Ruta de las Flores in El Salvador – Wissenswertes, Tipps und Reisestationen
Ruta de las Flores in El Salvador – Wissenswertes, Tipps und Reisestationen
Die Ruta de las Flores in El Salvador ist eine circa 32km lange Strecke im Apaneca-Ilamatepeq-Gebirge im Westen von El Salvador. Neben wunderschönen blühenden Blumen, welche sich rechts und links an der Landstraße befinden, findest du auf der Strecke von Ahuachapan bis Sonsonate Orte voller Tradition, Kultur und Geschichte, leckere Gastronomie und aufgrund der Höhenlage – der Ort Apaneca liegt mit seinen .1.470 Metern am höchsten – ein überaus erfrischendes Klima.
Auf der Ruta de las Flores in El Salvador befinden sich sechs Gemeinden: Ahuachapan, Ataco, Apaneca, Juayua, Salcoatitan und Nahuizalco.
Ahuachapan
Ahuachapan liegt circa 100km von der salvadorianischen Hauptstadt entfernt. Gleichzeitig ist sie, wenn du von Guatemala nach El Salvador über die Grenze kommst, die erste Stadt auf der Ruta de las Flores.
Neben der Kirche Maria Himmerfahrt steht die Stadt im Zeichen des Dichters Alfredo Espino, der nicht nur Gedichte schrieb, sondern auch viel über die Bräuche, Kultur, Pflanzen und Bäume dieser Gegend.
Ataco
Auf 1.260 Metern Höhe befindet sich Ataco. Der Fokus von Ataco, das übersetzt „Ort der hohen Quellen“ bedeutet, liegt auf Kaffee, landestypischen Speisen und Holzschnitzereien. Auf einem gut erreichbaren Mirador hast du nicht nur einen guten Blick auf den Ort, sondern auch auf das komplette Umfeld mit den Vulkanen im Hintergrund. Der Nebel, der die Stadt einhüllt, scheint hier übrigens völlig normal zu sein.
Apaneca
Apaneca stellt die wichtigste Stadt auf der Ruta de las Flores in El Salvador dar. Aufgrund seiner Höhe produziert das Gebiet Kaffee von hoher Qualität. Neben Canopy-Touren kannst du dort auch sehr gut auf dem Mercado (gegenüber vom Plaza Central) schlemmen, leckeren Kaffee trinken und Streetart bewundern.
Ist dir nach einem Spaziergang in der Natur eignet sich ein Ausflug zur Laguna Verde. Aber Achtung: Trotz der Tatsache, dass die Laguna Verde nur 4 Kilometer außerhalb von Apaneca liegt und daher gut erreichbar zu sein scheint, ist sie das nicht.
Denn für die Strecke brauchst du gut und gerne zwischen 35 und 45 Minuten – sie führt durch unwegsames Gelände (Schlagloch-Slalom!), das je nach Regenmenge auch ein äußerst matschiges Vergnügen sein kann. Mich störte es nicht – solche Straße bin ich von Guatemala durchaus gewohnt und Schlagloch-Slalom begegne ich meist nur noch mit einem resignierten Schulterzucken.
Juayua
Juayua hingegen zeichnet sich neben Kaffeekultur vor allem durch Zierpflanzengärten aus. Wenngleich du sämtliche Arten von Pflanzen auch auf der Landstraße in kleinen Viveros (vergleichbar einer kleinen deutschen Gärtnerei) erstehen kannst, scheint sich in Juayua nahezu hinter jeden zweiten Häuserfront ein Vivero zu befinden.
An den Wochenenden übrigens liegt neben dem alltäglichen Marktgedrängel der Fokus auf dem landestypischen Essen – ein Besuch lohnt sich daher in jedem Fall. Du solltest Hunger mitbringen.
Salcoatitan
Auf dem Plaza Central, dem Dreh- und Angelpunkt der Stadt, kannst du an den Wochenenden ebenfalls landestypische Küche kosten.
Neben dieser hat Salcoatitan jedoch eine weitere Besonderheit: Mosaikwandbilder und regionale Kunstgalerien und Textilhandwerk im La Ceiba.
Nahuizalco
Nachdem du alle Orte auf der Ruta de las Flores in El Salvador besucht hast, gehst du wahrscheinlich davon aus, dass du nun alles gesehen hast, was es dort zu sehen gibt. Das dachte ich auch. Dem ist jedoch nicht so. Denn Nahuizalco hat eines, das alle anderen Gemeinden nicht haben: Den Nachtmarkt. Kunsthandwerk, Möbel, Holzhandwerk, Taschen, Hüte, Körbe, Tüll – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wissenswertes über die Ruta de las Flores in El Salvador
Die Route
Offiziell beginnt die Ruta de las Flores in Sonsonate, ein Ort, der nicht nur von La Libertad an der Pazifikküste aus gut erreichbar ist, sondern auch von der Hauptstadt.
Beste Reisezeit
Die beste Reisezeit liegt wohl zwischen September und Februar. Während du im September jedoch aufgrund der Regenzeit noch mit Regengüssen am Abend – während meines Aufenthaltes in El Salvador setzte der Regen täglich ab 19/19:30 Uhr ein – rechnen musst, hat diese Zeit des Jahres aber vor allem einen Vorteil: Die Natur erstrahlt in einem satten Grün und die Blumen blühen unvorstellbar schön.
Schönste Orte
Juayua und Apaneca habe ich als die schönsten Orte auf der Ruta de las Flores in El Salvador in Erinnerung: Juayua war trotz der Tatsache, dass ich es am Unabhängigkeitstag – an diesem finden landesweit Paraden mit großen Menschenmengen statt – besucht hatte, unglaublich gemütlich, entspannt und vor allem lecker und Apaneca war gerade aufgrund seines Mercados und der Wandmalereien total süß.
Besuch einer Kaffeeplantage
Kaffeeplantagen kannst du nahezu überall besichtigen – am besten eignet sich jedoch eine Tour in der Gegend von Ataco.
Anfahrt/Transport und Reisedauer
Neben einer Anfahrt mit einem lokalen Bus eignet sich auch eine Tagestour durch die Ruta de las Flores. Mehr als zwei Tage brauchst du jedoch in keinem Fall für einen Besuch einplanen. Aufgrund der Tatsache nämlich, dass die Orte in nächster Nähe zueinander liegen, es kaum Verkehr gibt, wirst du selten mit länger als 10 Minuten Fahrtzeit zu rechnen haben.
Übernachtung
Möchtest du in einem Ort übernachten, so kann ich dir Apaneca empfehlen. Dort kannst du auch nach Einbruch der Dunkelheit noch gut auf den Straßen herumlaufen, wirst genügend Restaurants und Cafés finden, um dich versorgen zu können.
Restaurant- und Café-Empfehlungen
Was dein leibliches Wohl angeht, so kann ich dir La Pampa und Entre Nubes uneingeschränkt empfehlen. Beide liegen zwar nicht im Ortskern von Apaneca, sondern auf der Strecke zwischen Apaneca und Ataco, sind aber super gemütlich und unglaublich lecker.
Warst du schon einmal auf der Ruta de las Flores unterwegs? Welchen Ort empfandest du als den schönsten?
Möchtest du mehr Informationen über El Salvador erhalten? – Dann klick‘ dich doch einmal durch meine Salvador-Seite.
Dort habe ich nicht nur über meinen Grenzübergang von Guatemala nach El Salvador berichtet, sondern auch meine Reisestationen zur Ruta de las Flores aufgeschrieben. Außerdem findest du Wissenswertes für einen Trekk auf den Vulkan Santa Ana, eine Übersicht über die Strände an der Pazifikküste und eine Aufstellung der besten Dinge in El Salvador, die du auf keinen Fall missen solltest. Auch habe ich Beiträge darüber verfasst, mit welchen Kosten du in El Salvador rechnen musst,ob sich ein Besuch in der Hauptstadt San Salvador lohnt und wie du einen ungemütlichen Transit am Flughafen von El Salvador zu einem entspannten Erlebnis werden lassen kannst. Überdies findest du auf meinem YouTube-Kanal ein Video zum Autofahren in El Salvador gestellt.