Polarkreis calling 10/10: Mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes – ein Fazit
Dieser redaktionelle Beitrag kann Werbung für genannte Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung stattgefunden hat.
Unser Fazit zur Reise mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes mit MS Finnmarken
Wir hatten mit Absicht diese Reisezeit gewählt, obwohl wir wussten, dass es um einiges kälter sein wird als bei uns und dass es eigentlich nie wirklich hell werden wird – zumindest ab der Hälfte der Reise.
Unsere Reise hatten wir komplett mit allen Ausflügen bereits im Vorfeld gebucht. Manu würde sagen: „Da waren die Neckermanns unterwegs…“ ☺
Und auch wenn unsere gebuchten Städtetouren toll, sehr abwechslungsreich waren und wir sie sehr genossen haben, würden wir die Städtetouren nicht mehr vorab mit dem Veranstalter buchen.
Denn völlig problemlos kann man mit ein bissel Recherche im Vorfeld die Städte alleine und unabhängig von Guides besichtigen.
Trondheim als Bustour bei Nacht?!
Trondheim bei Nacht? Nun ja. Kann man mal machen. Muss man aber nicht. Die Kathedrale hingegen war wirklich sehr schön und lohnt einen Besuch.
Unsere gebuchten Touren
Was unsere gebuchten Touren Wikingerfest, Nordkap, Huskytour, Fahrt mit dem Schneemobil und die Übernachtung im Eishotel in Kirkenes angeht, solltest du wissen, dass es sich hierbei um Programme mit einer begrenzten Teilnehmerzahl handelt.
Einerseits gut. Aber gerade weil das so ist, empfiehlt es sich andererseits tatsächlich, diese frühzeitig zu buchen, um noch einen Platz erhalten zu können.
Und die Nordlichter?
Du fragst dich sicher: Habt ihr jetzt die Nordlichter gesehen oder nicht? Und wenn ja, wie viele?
Ja haben wir. Sowohl weiße als auch grüne. Du hast richtig gelesen: Es gibt tatsächlich weiße Nordlichter. Manchmal sind diese sogar rot und violett. Aber – wie so oft im Leben, würde mein Kind sagen – es gibt keine (Nordlicht)-Garantie, denn das Wetter ist ausschlaggebend dafür, ob du welche zu sehen bekommst oder nicht.
Ein Einheimischer erklärte uns hierzu Folgendes: Es muss absolut klarer Himmel sein und die Sterne müssen zu sehen sein. Es darf also weder bewölkt sein noch darf es schneien.
Lass sie auf dich wirken, wenn du mal hier oben bist.
Last but not least – ein Ausblick
Wir haben beschlossen, noch einmal zu kommen und unsere Reise dann von Kirkenes gen Bergen zu machen und zwei Tage in Bergen zu bleiben, denn Bergen soll eine sehr schöne Stadt sein. Wann genau das sein wird, steht aber noch in den Sternen. Ich fürchte, der nächste Kontinent, auf den es mich ziehen wird, wird Südamerika sein. Und das Land?! – Mit großer Wahrscheinlichkeit Guatemala. 😉
Eines musst du aber auf jeden Fall wissen: Hurtigrutenschiffe sind keine AIDA-Kreuzfahrtschiffe. Seegang ist hier viel deutlicher zu spüren als auf Kreuzfahrtschiffen, wobei wir auf der ganzen Fahrt nur mit wenigen Ausnahmen tatsächlich auf offener See waren.
In diesem Sinne können wir nur bestätigen: Norwegen kann süchtig machen!
Übersicht der Reiseroute
Bergen – Alesund – Trondheim – Wikingerfest am Polarkreis – Huskytour durch das ewige Eis – Nordkap –
Kirkenes: Die Stadt Kirkenes / Schneemobiltour in Kirkenes / Eishotel in Kirkenes – Hurtigruten-Fazit