Anreise auf die Insel Ometepe in Nicaragua – Reisetipps Nicaragua
Die Insel Ometepe in Nicaragua
Die Insel Ometepe befindet sich im Süden Nicaraguas im Cocibolca See. Cocibolca bedeutet hierbei so viel wie „Twin Hills“, was auf die beiden Vulkane zurückzuführen ist, die das Bild der Insel dominieren. Denn zwei Vulkane befinden sich hier auf 276 Quadratkilometern – der Vulkan Conception und der Vulkan Maderas.
Während der Vulkan Concepcion eine Höhe von 1.610 Meter hat, ist Vulkan Maderas mit seinen 1.394 Metern ein wenig kleiner. Absolut faszinierend ist hierbei die Spitze des Vulkan Concepcion. Von weitem nämlich, wenn sich das Wolken-Mützchen aufgelöst hat und du die Spitze wirklich in aller Deutlichkeit sehen kannst, sieht sie so aus als sei sie abgebrochen.
Übrigens, als aktiv gelten beide Vulkane noch. Wenngleich es sehr lange her ist, dass Vulkan Maderas ausgebrochen ist, so brach der Vulkan Concepcion das letzte Mal im Jahr 2010 aus. Immer grummelt und raucht er auch. Und vor allem auf der Concepcion-Seite der Insel findest du auch zahlreiche Schilder, die die Richtung im Falle einer Evakuierung anzeigen.
Auf der Insel Ometepe in Nicaragua befinden sich überdies 30 Dörfer, in welchen circa 41.000 Menschen leben.
Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 27 Grad. Durchschnittlich. Denn im April ist sie deutlich höher. Nicht unbedingt die beste Motivation, 1.600 Höhenmeter zu machen…
Anreise auf die Insel Ometepe in Nicaragua
Vorweg: Eine Anreise auf die Insel Ometepe in Nicaragua zu gelangen, ist ein absolutes Kinderspiel, wenngleich die Anreise von Managua mit einem größeren zeitlichen Aufwand verbunden ist.
Aber – Spoiler Alert – es lohnt sich!
Theoretisch hast du drei Möglichkeiten, auf die Insel Ometepe in Nicaragua zu kommen. Theoretisch. Aber dazu gleich mehr.
#1 Anreise mit einem Fahrer/Taxi
Bei der Anreise mit einem privaten Fahrer handelt es sich wahrscheinlich um die stressfreieste Variante, denn du musst praktisch nichts denken, sondern dich einfach nur fahren lassen und kannst die vielen Eindrücke des Landes auf dich wirken lassen.
Die Fahrt von Managua an den Hafen San Jorge dauert – je nach Verkehr – zwischen 2 und 3 Stunden und kostet mit einem privaten Fahrer USD 50. Mit einem Taxi dürfte die Fahrt für USD 35 machbar sein.
#2 Anreise mit einem öffentlichen Bus
Um mit dem Bus Richtung Ometepe zu fahren, musst du zunächst zum Mercado Roberto Huembes Terminal. Dort solltest du versuchen, einen der Expressbusse nach Rivas (circa 100 Cordobas, 2,70 Euro) zu nehmen. Um schließlich nach San Jorge zu kommen, brauchst du ein Collectivo von Rivas an den Fähranleger (30 Cordobas, 80 Cent, alle 30 bis 40 Minuten).
Schau‘ dir in jedem Fall aber vorher den Zeitplan der Fähre nach Ometepe an.
#3 Anreise mit dem Flugzeug
La Costena, die Airline Nicaraguas, flog noch bis vergangenen Monat zwei Mal pro Woche vom Flughafen Managua innerhalb von 20 Minuten die Insel Ometepe an. Der Flughafen auf Ometepe existiert auch durchaus nach wie vor, allerdings gibt es aktuell (Stand: April 2019) keinen Flugplan für die Insel. Nach Rücksprache mit Lucie von der Finca del Sol ist dies entweder auf die aktuelle Situation des praktisch nicht vorhandenen Tourismus oder auf politische Dinge zurückzuführen.
Anreise auf die Insel Ometepe in Nicaragua – die Qual der Wahl
Für meine Anreise auf Ometepe hatte ich mich für einen privaten Fahrer entschieden – und das aus mehreren Gründen: Ich war seit 3:30 Uhr auf den Beinen, hatte demnach kaum geschlafen und wenig Motivation, noch weniger Energie, um eine Weiterreise selbst zu organisieren und absolut keine Muße, Fahrpreise zu verhandeln.
Zudem wusste ich zwar, dass die Sicherheitslage in Nicaragua weitaus besser war als noch ein paar Wochen zuvor, wollte jedoch trotzdem nicht nach meiner Ankunft am Flughafen mit Sack und Pack ein Busterminal aufsuchen und ungewisse Abfahrts- und daraus resultierenden ungewissen Ankunftszeiten haben. Zudem ist – wie in allen Ländern Zentralamerikas (ich hatte dir in einem Beitrag über Guatemala davon berichtet) – die Zeit um die Semana Santa die Zeit, während welcher du ein noch größeres Augenmerk auf deine Wertsachen legen solltest.
Schließlich wusste ich ebenfalls nicht, ob Fahrten mit einem Bus in Nicaragua als Tourist problemlos machbar sind – und glaub mir, seit Guatemala bin ich was Fahrten mit öffentlichen Bussen angeht, etwas skeptisch. 😉
Nachdem ich nun aber mittlerweile ein Gefühl für das Land bekommen habe und vor allem den Weg und die Abläufe kenne, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich meinen Rückweg in einem öffentlichen Bus antreten werde…
Tipp: Da ich für meine Anreise (ab Managua) insgesamt mehr als 5 Stunden gebraucht habe, habe ich folgenden Tipp auf Ometepe erhalten: Um völlig entspannt und günstig nach Ometepe zu gelangen, macht es Sinn, zunächst eine Nacht in Grenada zu verbringen. Grenada ist günstig mit einem Bus innerhalb von 35 Minuten zu erreichen. Von dort aus fahren Busse direkt nach San Jorge zum Fähranleger.
Weiterreise auf der Fähre
Am Hafen von San Jorge angekommen, musst du nach dem ersten Tor zunächst USD 1 bezahlen, eine Art tourist tax. Vor dem zweiten Tor – du erkennst es daran, dass dort mit großer Wahrscheinlichkeit schon wartende Autos stehen, die mit der Fähre auf Insel Ometepe fahren möchten – bezahlst du als Fußgänger schließlich $50 (Cordobas, ca. 1 USD), trägst deinen Namen und deine Passnummer auf die Liste ein und gehst auf die Fähre.
Die Fahrt mit der Fähre dauert ziemlich genau eine Stunde.
Ankunft in Moyogalpa auf Ometepe
In Moyogalpa auf Ometepe angekommen, hast du erneut mehrere Möglichkeiten, um deinen Zielort zu gelangen. Hast du keinen privaten Transfer über deine Unterkunft gebucht, gibt es neben zahlreichen Tuk Tuks und Taxifahrern linker Hand (durch den kleinen Park hindurch) auch ein kleines Transportunternehmen.
Für USD 10-20 kannst du – je nach zurückzulegender Entfernung – über die Insel fahren.
Abgesehen von diesen drei Möglichkeiten kannst du – ebenfalls linker Hand – auch völlig unkompliziert und binnen weniger Minuten – einen Roller oder ein Motorrad leihen. Solltest du den Motorradverleih nicht finden, sprich‘ einfach jemanden der Nicas an, die sich an der Fähre befinden.
Rollerverleih auf Ometepe
Und genau für Letzteres habe ich mich entschieden. Trotz der Tatsache, dass mir Lucie eigentlich einen Fahrer organisiert hatte, der mich nach Santa Cruz hätte bringen sollen und der dann auch zur verabredeten Zeit an der Fähre auf mich wartete, konnte ich dem Drang, einen Roller zu mieten und damit über die Insel zu knattern, nicht widerstehen.
Für USD 15 (pro Tag: USD 20, aber mehreren Tagen gibt es Rabatt) mietete ich mir schließlich für meinen ganzen Aufenthalt auf Ometepe einen Roller.
Und während ich so mit meinem Reise-Rucksack auf dem Rücken, meinem Daypack zwischen den Beinen über die Insel knatterte und mir der Fahrtwind aufgrund meiner Geschwindigkeit Tränen in die Augen trieb, dachte ich bei mir: Ometepe ist ein riesen großer Spielplatz – und ich bin 10 Jahre alt! 😀
Neben all den Infos, die ich dir auf dieser Seite über meine Reise nach Ometepe geben möchte, findest du hier auch einen Blogbeitrag über Dinge, die du in Ometepe unbedingt unternehmen solltest und Wissenswertes und Reisetipps für deinen Aufenthalt auf Ometepe. Überdies habe ich während meines Aufenthaltes auf Ometepe in meinen Insta-Stories danach gefragt, was meine Leser gerne über Ometepe wissen möchten.
Danny
Oktober 31, 2024 @ 5:56 pm
Tolle Infos gestaltet mit Bildern. Gefällt mir! Bin gerade selber in Granada und plane einen Trip nach dort.