Besuch von Hobbitenango in Guatemala – ein Fotospaziergang
Ausflug nach Hobbitenango in Guatemala – #precovidtravelling
Still round the corner there may wait,
a new road or a secret gate.
(J.R.R. Tolkien)
Praktisch Still round the corner von der Earth Lodge liegt das Dorf Hobbitenango. So dachte ich. Drei Kilometer Entfernung auf der Karte sind gut machbar. So dachte ich. Und so begab ich mich früh am Morgen mit Matute auf einen gemütlichen Spaziergang nach Hobbitenango. Mein Ziel: Der Park Hobbitenango in Guatemala.
Dass es bei einem gemütlichen Spaziergang nicht bleiben würde, dämmerte mir, als ich in El Hato in die Hauptstraße des kleines Dorfes einbog und realisierte, dass es von nun an nur noch nach oben gehen würde.
Denn was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste war, dass Hobbitenango auf knapp 2.400 Metern lag und für die folgenden drei Kilometer diverse Höhenmeter in Angriff zu nehmen waren.
Aber gut, ich habe heute ja keinen Termin mehr und kann meinen restlichen Nachmittag in meinem süßen Bungalow in der Earth Lodge weg chillen! 😉
Als ich knapp zwei Stunden später den Park Hobbitenango in Guatemala erreichte, hatte ich Hunger. Auch Matute war ziemlich am Ende und brauchte eine Pause von … ääähhh… fünf Minuten, bevor sie über die Wiesen von Hobbitenango tollen konnte.
Ich brauchte aber erst einmal Frühstück und bediente mich am super leckeren Frühstücksbuffet.
Matute, vom Geruch der Tortillas und Pancakes angelockt, ließ sich binnen Sekunden davon überzeugen, dass die Wiesen warten konnten und der Fokus zunächst auf die Tortillas gelegt werden sollte.
Ja, Matute frisst Tortillas! Unglaublich gern sogar! Und am liebsten mit Frijoles! Ein Hoch auf meinen Chapin Hund! 😀
Wissenswertes für deinen Besuch von Hobbitenango in Guatemala
Hobbitenango in Guatemala ist tatsächlich angelehnt an die Hobbits von J.R.R. Tolkien und soll den Besuchern helfen, sich für die Dauer ihres Aufenthaltes in Hobbitenango von der geschäftigen Welt zu lösen und die natürliche Welt zu genießen.
In Hobbitenango ist für jeden etwas dabei: Es gibt ein Restaurant, in welchem Mahlzeiten in Buffetform gereicht werden, große Wiesen, freie Flächen, kleine Marktstände – und natürlich Hobbit-Häuschen. 😉
Hobbitenango jedoch ist nicht einfach nur ein Park oder ein Restaurant inmitten von saftig grünen Wiesen, Hobbitenango ist ein Projekt. Ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden entstand und durch ökologische Techniken entwickelt wurde. Jedes der Gebäude nämlich besteht aus Plastikflaschen und lokalen Materialien. Außerdem ist der Park an kein lokales Stromnetzwerk angeschlossen, sondern versorgt sich selbst anhand von Solar- und Windenergie. Nachhaltigkeit und ein Gleichgewicht mit der Umwelt stehen hier an erster Stelle.
Der Eintritt zu Hobbitenango kostet Q50. Wahlweise kannst du auch ein Frühstück-, Mittags- oder Abendessenbuffet dazu kaufen. Das Frühstück war unglaublich lecker, reichhaltig und frisch und lohnte sich preislich in jedem Fall, da zum Ticketpreis lediglich ein Aufschlag von Q40 (circa 5 Euro) hinzu kamen.
Mama
August 15, 2020 @ 4:37 pm
Super. Habt ihr den Ausflug hoffentlich genossen.
Manu
August 15, 2020 @ 4:48 pm
Ja, leider war das aber noch vor Covid – Hobbitenango konnten wir bisher nicht besuchen (ist noch dicht). Aber ich möchte mal wieder mit der Aufarbeitung meiner Blogartikel beginnen und meine eigene „Neue Normalität“ auf dem Blog starten. Hatte die ganze Zeit keine Lust auf bloggen oder Bilder uploaden, weil ich einfach nichts zu sagen/erzählen/zeigen hatte und mit meiner (privaten) Situation an sich kämpfte. Das soll jetzt mal ein Anfang sein. 😉