Transit am Flughafen Lima – Ab ins Zentrum von Lima oder nicht?!
Transit am Flughafen Lima – was tun?!
Ein Transit am Flughafen Lima klingt verlockend, oder?! Mal schnell ein bisschen Zeitvertreib während eines längeren Transits und die Hauptstadt Perus besuchen?! – Ein absoluter Traum, oder?! Die Aktion kann jedoch zum Alptraum werden, wenn du bei einem Transit am Flughafen Lima nicht ein paar Dinge, vor allem zeitlicher Natur, beachtest. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Anschlussflug verpasst, ist in der Tat wahnsinnig groß.
Vom Flughafen Lima nach Miraflores
Auch wenn der Name des Flughafens vermuten lässt, dass dieser im Zentrum der Hauptstadt Perus liegt und damit sämtliche Sehenswürdigkeiten in greifbarer Nähe zu sein scheinen, ist dem nicht so. Denn Der Flughafen Lima liegt im Stadtbezirk Callao und nicht in Lima selbst. Callao gehört als Hafenstadt zwar mittlerweile zu Lima, aber sie liegt 17 Kilometer entfernt von Lima, dem touristischen Zentrum von Lima. Die durchschnittliche Fahrt vom Flughafen Lima nach Miraflores dauert 45 Minuten – bei wenig Verkehr.
Bei einem erhöhten Verkehrsaufkommen, mit welchem du in der Zeit von 6 bis 20 Uhr (!!!) rechnen musst, kann eine Fahrt nach Miraflores gut und gerne einmal eineinhalb bis zwei Stunden dauern.
Glaub‘ mir, ich weiß, wovon ich spreche, denn mehrmals war ich bisher sowohl privat als auch beruflich in Lima. Und abgesehen von einem einzigen Mal, einer Ankunft um 21 Uhr am Flughafen Lima, brauchte ich immer mindestens eineinhalb Stunden nach Miraflores.
Hast du also nicht gerade mindestens sechs Stunden Transit am Flughafen Lima, solltest du im Hinblick auf die übergroße Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Anschlussflug verpasst, auf einen Besuch der Stadt verzichten.
Der Flughafen Lima
Ein längerer Aufenthalt am Flughafen Lima muss aber keineswegs unangenehm sein. Im Vergleich zu anderen Flughäfen auf dieser Welt – ich denke gerade an eine Nacht, die ich am Flughafen in Boston verbracht habe, die ich als absoluten Horror in Erinnerung habe oder einen längeren Transit in El Salvador, dessen Flughafen ich als den ungemütlichsten Flughafen in ganz Zentralamerika empfinde – ist der Flughafen in Lima vergleichsweise angenehm.
Du findest dort – sowohl vor der Immigration/Security als auch danach – nicht nur eine Vielzahl an Cafés und Restaurants, die durchgehend nachts geöffnet haben – sondern auch genügend Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Füße Hochlegen, Shoppingmöglichkeiten, um dir die Langeweile zu vertreiben und Möglichkeiten, dein Gepäck abzugeben, so dass du während deines Transits nicht darauf aufpassen musst. Abgesehen davon ist der Gate-Bereich mit ausreichend Steckdosen ausgestattet und du erhältst eine Stunde einen kostenfreien und schnellen Wifi-Zugang.
Tipp: Gehst du zu Starbucks im ersten Obergeschoss (vor der Immigration), erhältst du beim Kauf eines Getränks mit deinem Bon die Zugangsdaten zum Wlan. Dieses ist nicht nur zeitlich unbegrenzt, sondern auch schnell. Dort sitze ich übrigens gerade und tippe diesen Blogbeitrag. 😉
Zugegeben, der Flughafen Lima ist nicht der Flughafen Singapur – es gibt keine parkähnlichen Grünflächen und die Lounges sind nur dann verfügbar, wenn du die entsprechenden Meilen auf deinem Konto hast – aber er ist immerhin so gemütlich, dass ich mehrfach auf Rückflügen nach Guatemala absichtlich auf einen nächtlichen Zwischenstopp im Zentrum Limas verzichtet habe.
Während meines letzten Aufenthaltes in Arequipa beispielsweise legte ich meinen Flug mit Sky Airline von Arequipa nach Lima auf eine Ankunft in Lima um 23 Uhr. Meine Weiterreise nach Guatemala sollte um 4 Uhr morgens erfolgen. Bei jedem anderen Flughafen in Süd- oder Mittelamerika hätte ich es vorgezogen, einen Tag früher an den Ort der Weiterreise zu fliegen, um eine Nacht in der entsprechenden Stadt zu verbringen, um morgens dann den Weiterreise-Flug anzutreten. In Bezug auf Lima stellte dies – vom Aspekt des nicht vorhandenen Schlafs mal abgesehen – kein weiteres Problem für mich dar.
Ich stellt mich ein auf Kaffee bei Starbucks und Co., mitternächtliche Snacks bei Whatever, Window-Shopping und Verfassen von Blogbeiträgen vor dem Gate.
Mehr als 6 bis 8 Stunden Transit am Flughafen Lima?
Du hast mindestens 6 bis 8 Stunden Transit am Flughafen Lima und möchtest Miraflores einen Besuch abstatten? Es ist dir egal, dass dies bei einem Transit von sechs Stunden zwar durchaus machbar ist, dass du im schlimmsten Fall vier Stunden Fahrtzeit hinter dich bringen musst, sich die zwei bzw. zweieinhalb Stunden in Miraflores kaum lohnen werden und diese Aktion – je nach Verkehrsmittel – ordentlich ins Geld geht?
Gut, dann beschreibe ich dir nun, wie du am besten vom Flughafen Lima nach Miraflores gelangst. 😉
Transport vom Flughafen Lima nach Miraflores
Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten, um vom Flughafen Lima nach Miraflores zu gelangen. Ich beschränke mich auf die drei Möglichkeiten, von denen ich allerdings bisher nur zwei selbst vom Flughafen aus ausprobiert habe: Taxi, Uber und Airport Express.
Taxi
Solltest du dich für ein Taxi entscheiden, achte bitte darauf, dass es sich um ein registriertes Taxi handelt. Registrierte Taxis haben folgende Namen: Taxi365, Taxi Directo oder Taxi Green.
Die nicht registrierten Taxis haben einen sehr schlechten Ruf, weil auf diesen Fahrten immer wieder Überfälle stattfinden oder falsche Versprechungen in Bezug auf den Fahrpreis gemacht werden. Lass‘ dich bei diesen Taxis also nicht durch das Angebot, die Fahrt koste lediglich 40 Soles in Versuchung bringen.
Bei einem registrierten Taxi musst du für eine Fahrt 60 bis 70 Soles (mindestens 16 Euro) einkalkulieren.
Airport Express
Eine wirklich günstige Alternative, um vom Flughafen Lima nach Miraflores zu gelangen ist eine Fahrt mit dem Airport Express Lima. Dieses Busunternehmen hat mehr als 60 Abfahrten täglich und 7 Haltestellen, die den Flughafen mit Miraflores verbinden. Alle Busse sind mit Fernsehern, Ledersesseln, USB-Steckdosen und kostenlosem Wifi ausgestattet.
Und das Beste: Das Ticket kostet dich lediglich 8 USD (hin und zurück: 15 USD). Du kannst das Ticket für den Airport Express entweder vorab online bestellen oder am Flughafen kaufen.
Uber
Eine etwas günstigere Alternative zum Taxi ist es, ein Uber zu nehmen. Das Problem bei Uber besteht jedoch darin, dass du deinen Uber-Fahrer vor dem Flughafen treffen werden musst, denn Uber darf den Flughafen Lima aufgrund diverser Vorfälle nicht mehr befahren.
Wenngleich ich diese Anschuldigungen nicht bestätigen kann – ich bin mehrfach mit Uber durch Lima gefahren, jedoch allerdings nie vom Flughafen in die Hauptstadt! – so kann ich dir nicht uneingeschränkt dazu raten, tatsächlich ein Uber zu bestätigen, weil eben die offizielle Meinung eine andere ist.
Theoretisch wäre es denkbar, dass du dir mittels des zur Verfügung stehenden Wifis am Flughafen Lima ein Uber bestellst und dem Fahrer mitteilst, ihn vor dem Flughafen zu treffen. Am Eingang hast du jedoch keine Internetverbindung mehr und kannst daher auch nicht verfolgen, wann dein Uber eintrifft bzw. ob es überhaupt eintrifft.
Hattest du schon einmal einen längeren Transit am Flughafen Lima? Was hast du gemacht? Bist du am Flughafen geblieben oder bist du in die Stadt gefahren?
Meine bisherigen Reisestationen in Peru in der Übersicht
Städte in Peru
–Arequipa (Ausflüge in Arequipa: Colca Tal)
–Barranco (Stadtteil von Lima)
–Cusco (Ausflüge rund um Cusco: Maras und Moray / Zip-lining im Sacred Valley )
–Lima
–Puno
Trekking Machu Picchu
–Peru Rail: Expedition Train vs. Vistadome
–FAQs zum Trekk auf Machu Picchu
–Machu Picchu individuell buchen
Titikaka See
–Puno
Wissenswertes für eine Reise durch Peru
–Packliste 4 Wochen Backpacking in Südamerika
-Die Fluggesellschaft Sky Airline