Roadtrip durch Guatemala: Die besten Rastplätze in Guatemala
Die besten Rastplätze in Guatemala
Das kleine Land in Zentralamerika besitzt lediglich eine Fläche von knapp 109.000km² und ist demnach im Vergleich zu Deutschland mit seinen 357.386km² mehr als drei Mal so klein. Wenn du aber denkst, dass du innerhalb eines Tages völlig problemlos vom Norden in den Süden oder vom Westen in den Osten fahren kannst, dann liegst du falsch. Zahlreiche Straßen sind nicht nur in einem unglaublich schlechten Zustand oder überhaupt nicht befahrbar oder das Verkehrsaufkommen ist unfassbar hoch. Und weil das so ist, werde ich dir heute einen Einblick in die besten Rastplätze in Guatemala geben.
Unternimmst du einen Roadtrip durch Guatemala, gilt grob folgende Faustformel: Veränderst du die Richtung, in welche du fährst, dann geht es immer über die Hauptstadt. Soll heißen: Möchtest du von Alta Verapaz nach Huehuetenango, so kannst du kaum die direkte Straße nehmen (diese ist unbefahrbar für normale Fahrzeuge!!!), sondern musst den Umweg über die Hauptstadt in Kauf nehmen.
Übrigens bin ich in Guatemala bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen immer mit meinem Hund unterwegs. Insofern sind alle Rastplätze (Ausnahme: Katok und Rincon Suizo) auch pet-friendly.
Dieser redaktionelle Beitrag enthält Werbung für Unternehmen, ohne dass eine Bezahlung stattgefunden hat.
Die besten Rastplätze in Guatemala – in touristisch attraktiver Reihenfolge
Tecpan, Chimaltenango
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich auf dem Weg von der Hauptstadt an den Lago Atitlan befindest, ist durchaus hoch. Eine perfekte Pause mit leckerer Versorgung lässt sich sehr gut in Tecpan einlegen. Entlang der Landstraße findest du auf circa 10 Kilometern rechts und links der Fahrbahn zig Restaurants.
Im Großen und Ganzen sind sie alle lecker und du bekommst nahezu überall auch einen guten Kaffee, meine Favoriten sind jedoch: Katok (Vorsicht, nicht pet-friendly!), Ixoci und das Rincon Suizo. Während du im Katok auch internationale Gerichte bekommst, ist das Ixoci auf guatemaltekische Spezialitäten ausgelegt. Es gibt dort auch nur eine sehr kleine Auswahl an Gerichten, dafür aber auch die herrlichsten hausgemachten Marmeladen. Im Rincon Suizo hingegen gibt es Crepes und, du wirst es nicht glauben, Käse und Raclette.
El Rancho Patulul, Suchitepequez
Bleiben wir auf dem Weg in den Westen, allerdings auf der Landstraße, die südlich der Strecke an den Lago Atitlan in den Westen führt, nämlich zur Grenze Tecun Uman oder nach Retalhuleu.
Außerhalb von Patulul bekommst du den wahrscheinlich leckersten und frischesten Fisch im Landesinneren und richtig leckeren Kaffee. Kein Scheiß, der Fisch schwimmt tatsächlich noch, wird auf deine Bestellung hin gewogen und du darfst dann entscheiden, ob du diesen oder einen kleineren/größeren möchtest.
El vapor (gegart) dauert die Zubereitung allerdings 40 Minuten. Hast du es eiliger, bestelle dir den Fisch fritiert (20 Minuten).
Interplaza Escuintla, Escuintla
Befindest du dich auf dem Weg von der Hauptstadt an die Pazifikküste, liegt linker Hand, direkt nach der Mautstation, das Interplaza Escuintla. Jede Menge Fast Food-Restaurants findest du dort, vor allem aber mit dem Barista genialen Kaffee und eine saubere Toilette.
El Rancho, El Progreso
Um in den Norden (Baja oder Alta Verapaz oder Peten) oder Nordosten (Izabal, Zacapa, Jutiapa) von Guatemala zu gelangen, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit in Richtung San Agustin Acasaguastlan aufbrechen. Kurz nach Guastatoya befindet sich schließlich die Kreuzung, an welcher die Strecke entweder nach Baja Verapaz oder eben an den Izabal-See führt. Und dort ist das Restaurant El Rancho von El Progreso.
Genauso lecker und genauso lohnenswert wie das El Rancho in Patulul.
Brunos, Izabal
Für eine Weiterfahrt in den Peten oder einen Abstecher in den Rio Dulce Nationalpark eignet sich Brunos Hotel sehr gut. Bei Brunos kannst du nicht nur dein Auto für mehrere Tage parken, um mit der Lancha in den Rio Dulce Nationalpark zu fahren (Abfahrt 14 Uhr), sondern auch sehr gut Mittagessen.
La Cabana de Don Pedro, Alta Verapaz
Nur wenige Kilometer vor Coban findest du rechts und links der Landstraße mehrere kleinere Restaurants. Eines davon ist die Cabana de Don Pedro, wo du auch kleinere Snacks, wie beispielsweise super leckere Tacos bekommen kannst. Eine perfekte Pause, bevor du dich vielleicht gleich in das Verkehrs-Gewühl von Coban stürzt.
Bombil Pek, Alta Verapaz
Circa 1,5 Autostunden nördlich von Coban ist das Bombil Pek. Dort bekommst du in der freien Natur und mit Blick auf einen riesigen Garten super leckere Pizza und typische guatemaltekische Gerichte.
Offiziell ist es nicht pet-friendly. Wenn du aber ganz lieb fragst, dann geben sie dir einen Tisch am Rand des Restaurants, so dass der Wuff dabei sein darf.
Finca Ixobel, Peten
Die Finca Ixobel liegt ziemlich genau in der Mitte von Rio Dulce und Flores. Perfekt für eine kleine Pause und einen leckeren Nachmittagskaffee. Vielleicht mit einem Stück frisch gemachtem Bananenbrot?
D’Rocks Seafood & Steak Restaurant, El Progreso, Jutiapa
Das D’Rocks liegt ein wenig außerhalb von der Stadt Progreso (nicht zu verwechseln mit dem Departamento Progreso!) und hat super leckeres mar y tierra-Essen!! Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass du auf deiner Reise jemals dem Departamento Jutiapa einen Besuch abstatten wirst, aber das D’Rocks ist ein Muss, wenn du da sein solltest.
Kennst du andere Restaurants, die sich perfekt als Rastplätze in Guatemala eignen? Dann hau‘ in die Tasten und teile sie mir mit!