Close
Skip to content

Import von Haustieren bei Reisen in Zentralamerika

Import von Haustieren bei Reisen in Zentralamerika

Auf dieser Seite findest du Informationen, wie du mit einem Heimtier durch Zentralamerika reisen kannst.

Deutschland ist nicht das einzige Land, bei welchem bestimmte Vorkehrungen zu treffen sind, wenn du mit deinem Haustier reisen möchtest.

Während du bei einer Reise durch Zentralamerika natürlich keinen europäischen Chip in deinem Haustier nachweisen oder monatelang vorher einen Bluttest machen musst, um die erfolgte Rabies-Impfung im Blut nachzuweisen, haben die Länder in Zentralamerika doch ein paar bestimmte Maßnahmen, welche notwendig sind, damit dein Heimtier in das Land einreisen darf.

Auf dieser Seite wirst du daher Informationen für den Import von Haustieren in Zentralamerika finden. Ein Update wird diese Seite erhalten, sobald ich mit Matute einen neuen Grenzübertritt gewagt habe. Befindet sich ein Grenzübergang nicht auf dieser Liste, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass ich diesen noch nicht gemacht habe – du darfst mich daher gerne privat anschreiben.

Import von Haustieren
Das Impfbuch ist in jedem Fall immer auf Stand zu halten.

Einreise mit dem Haustier nach MEXIKO

Vorab: Ausschließlich Hunde und Katzen zählen in Mexiko als Haustiere.

Um nach Mexiko einreisen zu können, ist eine Bescheinigung über den Gesundheitszustand des Tieres notwendig. Diese Bescheinigung muss folgende Angaben enthalten:

  • Amtlich anerkannter Tierarzt oder privater Arzt (mit Briefkopf und Berufsidentifikationsnummer)
  • Name des Besitzers, Bestimmungsort in Mexiko, Identifikationsdaten des Tieres
  • Nachweis der erfolgten Tollwutimpfung mit einer Gültigkeit von noch mindestens 3 Monaten
  • Gesundheitliche Bescheinigung, dass das Tier vor der Reise gesund war

Neben dieser Bescheinigung ist der Heimtierausweis des Tieres notwendig. Ist der Heimtierausweis in einer anderen Sprache als Spanisch verfasst, muss ein spanisches Begleitschreiben (Übersetzung) vorgelegt werden.

Bei einer Einreise nach Mexiko sollte mit der Beantragung der Dokumente 10 Tage vor Reiseantritt begonnen werden. Das Gesundheitszeugnis (Kosten in Guatemala: Q2.000, ca. 200 USD) hat eine Gültigkeit von 10 Tagen.

Exakt festgelegt werden muss vorab ebenfalls der Tag der Einreise und der genaue Grenzübergang, damit die Behörden informiert sind und die Kontrolle durchgeführt werden kann.

Offizielle Informationen: https://embamex.sre.gob.mx/paisesbajos/index.php/comunidades/avisos-a-la-comunidad/85-mascotas

 

Einreise mit dem Heimtier nach Mexiko – Infos in der Übersicht
  • Papiere: Heimtierausweis, Gesundheitszeugnis
  • Planung: 10 Tage vor Einreise
  • Kosten: ca. 200 USD (die Kosten für das Gesundheitszeugnis sind abhängig vom jeweiligen Tierarzt, der das Gesundheitszeugnis ausstellt)
Import von Haustieren
Das Gesundheitszertifikat

Einreise mit dem Haustier nach EL SALVADOR

Auch für die Einreise nach El Salvador ist – zumindest offiziell – ein bürokratischer Aufwand notwendig. Für eine Einreise mit dem Haustier nach El Salvador werden folgende Dinge benötigt.

  • Importantrag (auf dieser Seite zu finden) 
  • Kopie des Passes
  • Kopie des Impfausweises (des Haustieres)
  • Gesundheitsbescheinigung

Des Weiteren ist eine Einfuhrgenehmigung zu entrichten.

 

Einreise mit dem Heimtier nach El Salvador – Infos in der Übersicht
  • Papiere: Heimtierausweis, Gesundheitszeugnis
  • Planung: 10 Tage vor Einreise
  • Kosten: 9 USD Service-Gebühr, zzgl. Kosten für das Ausstellen des Gesundheitszeugnisses (die Kosten für das Gesundheitszeugnis sind abhängig vom jeweiligen Tierarzt, der das Gesundheitszeugnis ausstellt)
Import von Haustieren
Das Gesundheitszertifikat: Aus diesem muss klar hervorgehen, dass eine Tollwut-Impfung verabreicht wurde.
Import von Haustieren
In manchen Ländern (Mexiko) ist es ebenfalls verpflichtend, das Haustier vorab zu entwurmen und etwas gegen Parasiten, Flöhe etc. zu verabreichen.
Translate »