Aufenthalt auf der Insel – Tipps für eine Reise nach Ometepe
Aufenthalt auf der Insel – Wissenswertes & Tipps für deine Reise nach Ometepe
Zugegeben, ich war ganz froh darüber, dass ich mit Vik und Lucie von der Finca del Sol auf Ometepe schon vor meine Abreise in Kontakt stand und mich auf diese Weise ein wenig auf meine Reise nach Ometepe vorbereiten konnte. Neben all den hilfreichen Tipps empfand ich einen als besonders wichtig: Bring‘ genügend Bargeld in Dollar mit! Was du aber sonst noch für deine Reise nach Ometepe brauchst, was du im Gepäck haben und was du vor Ort beachten solltest, das erzähle ich dir in diesem Beitrag – meine Tipps für deine Reise nach Ometepe.
Anreise auf Ometepe mit der Fähre
Die Anreise auf Ometepe ist praktisch ein Kinderspiel, wenn du weißt, was du tun musst. Von Managua brauchst du circa 2 bis 3 Stunden, von Granada hingegen nur zwischen 30 und 60 Minuten, um am Hafen San Jorge anzukommen. Von dort steigst du auf die Fähre, die eine Stunde bis Moyogalpa benötigt. Dort angekommen, kannst du mit einem Taxi, einem Shuttle oder einem Roller weiterfahren. Die Details für deine Anreise, Kosten etc. findest du in diesem Blogbeitrag.
Geldautomaten auf Ometepe
Auf Ometepe gibt es zwei Geldautomaten. Diese befinden sich in Moyogalpa auf der Calle Sta Anna. Zwei meiner drei Kreditkarten, die ich dort ausprobiert habe, funktionierten gut. Beide VISA-Karten – sowohl die guatemaltekische als auch die deutsche – ließen Bargeldabhebungen zu. Meine Mastercard streikte allerdings.
Ich habe davon gehört, dass es im Hotel Finca Santa Domingo die Möglichkeit geben solle, Geld abzuheben – davon konnte ich mich nicht überzeugen. Ich sah in San Marcos auf der Hauptstraße eine Apotheke, welche anbot, bei ihnen Bargeldabhebungen durchführen zu können. Aber auch davon habe ich mich nicht überzeugt. Und wenn du nicht gerade mit einem Roller die Seite des Vulkan Concepcion abfährst, kommst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht nach San Marcos. 😉
Bezahlung auf Ometepe
Auf Ometepe kannst du in 99% aller Fälle nicht mit Kreditkarte bezahlen. Was durchaus nachvollziehbar ist, wenn du darüber nachdenkst, dass die Betreiber von Unterkünften, Restaurants oder Cafés jedes Mal, wenn sie Geld brauchen, zuerst nach Moyogalpa fahren müssen, um dort an den Geldautomaten zu gehen.
Ob du dabei in US-Dollar oder Cordoba bezahlst, ist dabei völlig egal. Du kannst sogar aus einer Kombination aus beidem bezahlen. In jedem Fall wirst du aber Cordobas als Wechselgeld zurückerhalten.
Rollerverleih auf Ometepe
Rollerverleihmöglichkeiten gibt es wahnsinnig viele auf Ometepe – sowohl in Moyogalpa, als auch in Santo Domingo und Santa Cruz.
Die Preisangaben von USD 12, die du im Internet auf diversen Blogbeiträgen von vor 5 Jahren finden kannst, sind nicht mehr aktuell, denn für einen Roller solltest du von 20 USD pro Tag an Leihgebühr ausgehen.
Ab einer Anmietung von mehr als 4 Tagen geht der Preis auf 15 USD runter. Auch musst du eine Kaution von USD 50 oder deinen Pass als Pfand hinterlegen. Vergiss‘ aber nicht, vor Abfahrt Bilder vom Roller zu machen.
Vulkanbesteigungen auf Ometepe
Im Unterschied zu diversen Vulkanen in Guatemala kannst du Vulkanbesteigungen auf Ometepe nicht ohne Guide machen. Aus diesem Grund solltest du für eine Vulkanbesteigung auch ein größeres Budget einplanen. Eine Tour auf Vulkan Maderas kostet circa 28 USD (2 Personen: insg. 38 USD), der Trekk auf Vulkan Concepcion kostet 33 USD (2 Personen: insg. 40 USD). Je mehr Leute, desto günstiger natürlich.
Ometepe und der Müll
Ometepe ist ein Biosphärenreservat. Es gibt dort weder eine Müllabfuhr, noch die Möglichkeit, Müll zu entsorgen. Aus diesem Grund legen – zumindest der Großteil der Bewohner – hier großen Wert darauf, dass wiederverwertbare Dinge verkauft werden. Abgesehen von den Tiendas wirst du daher eher selten Dosen zu Gesicht bekommen.
Nächtliche Aktivitäten auf Ometepe
Ometepe bei Tag empfand ich als prinzipiell sicher. Bei Nacht sieht die Situation allerdings ein bisschen anders aus. Sollte es sich nicht vermeiden lassen, dass du nach Einbruch der Dunkelheit draußen unterwegs bist, solltest du dir ein Taxi nehmen – vor allem als alleinreisende Frau.
Pack‘ in jedem Fall eine Taschenlampe ein, denn hier ist es nach Einbruch der Dunkelheit wirklich finstere Nacht!
Nahrungsmittelsituation auf der Insel
Während du in den kleinen Tiendas das Notwendigste, wie beispielsweise Kaltgetränke, Wasser, ein wenig Obst und Gemüse kaufen kannst, gibt es lediglich in Moyogalpa zwei größere Supermärkte. Brauchst du also besondere Nahrungsmittel, solltest du diese vom Festland mitbringen.
Ärztliche Versorgung auf Ometepe
Selbiges gilt für die ärztliche Versorgung auf Ometepe. Irgendwo zwischen Santa Cruz und Santo Domingo habe ich eine Art Krankenhaus entdeckt, ein kleines Häuschen, das bei mehrmaligen Vorbeifahren mit dem Roller immer irgendwie geschlossen aussah. Einen Arzt gibt es in Moyogalpa.
In akuten Situationen mag das für eine Ersthilfe vielleicht reichen. Die Fahrt nach Moyogalpa dauert jedoch auch 40 bis 45 Minuten. Die nächste richtige ärztliche Versorgung befindet sich schließlich in Rivas – eine weitere Stunde mit der Fähre und 20 Minuten mit dem Taxi von Moyogalpa entfernt.
Unterkünfte auf der Insel
Moyogalpa habe ich als nicht sonderlich schön empfunden. Dort würde ich auf keinen Fall meinen Urlaub verbringen wollen. Moyogalpa ist laut, dreckig, hektisch und chaotisch. Ansonsten sind die Möglichkeiten für Unterkünfte auf der Seite des Vulkan Concepcion deutlich begrenzt. Es gibt ein paar Farmen, auf welchen du übernachten kannst, aber du bist komplett weg vom Schuss, denn auf meiner Fahrt über die Seite des Vulkan Concepcion habe ich nicht sonderlich viele Restaurants und Cafés gefunden. Auch sonst hat diese Seite der Insel nicht so viel zu bieten.
Auf der Seite des Vulkan Maderas eignen sich die Dörfer Santo Domingo und Santa Cruz sehr gut zur Übernachtung. Santa Cruz ist hierbei deutlich größer als Santo Domingo. Ergo, es gibt auch mehr Möglichkeiten in Bezug auf Übernachtungsmöglichkeiten. Vor allem empfehlen kann ich dir hier natürlich, dir einen Bungalow auf der Finca del Sol zu buchen. 😉
Die öffentlichen Strände auf Ometepe
Die Strände sind prinzipiell alle öffentlich. Einen besonders schönen Zugang zum Strand hast du beim Comedor Mirador del Cocibolca in Santo Domingo. Ebenfalls wunderschön ist der Strandabschnitt ab dem Restaurante Vegetariana. Sehr ruhige Strandabschnitte – ohne die Möglichkeit eines Restaurants, Cafés und daher ohne die Möglichkeit einer Toilette – findest du am Ortsausgang von Santo Domingo bis Santa Cruz.
Der Playa de Santa Cruz hingegen ist ab dem Nachmittag ziemlich von Einheimischen überlaufen, denn hier treffen sich vermehrt die jüngeren Leute, um teilweise ab nachmittags einen drauf zu machen. Ich empfand diesen Teil als eher ungemütlich und laut und habe daher darauf verzichtet, mich hier an den Strand zu legen.
Ganz schön ist auch der etwas entlegenere Strand des El Pital. Der Weg dorthin lohnt sich aber durchaus. Du findest dort ganz viel Wald, Hängematten und ein paar nette Leute. Wenngleich ich den Kaffee dort für 3,50 USD für völlig überteuert und nicht sonderlich wohlschmeckend erachte, so würde ich für die Brownies (1,50 USD) töten. ;-D
Möchtest du weitere Informationen über meinen Aufenthalt auf Ometepe? Hast du vielleicht auch Lust, Granada, Masaya oder Managua einen Besuch abzustatten? Oder bist du interessiert, wie mein ganz persönliches Nica-Fazit ausfällt? Während meines Aufenthaltes auf Ometepe war ich auch immer darauf bedacht, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und möglichst viel mit ihnen zu sprechen (hier geht’s zum Interview mit einer Nicaraguanerin). Mein ganz persönliches Highlight war hierbei der Besuch von Rosas Familie in Trapiche.
Neben all den Infos, die ich dir auf dieser Seite über meine Reise nach Ometepe geben möchte, findest du hier auch einen Blogbeitrag über Dinge, die du in Ometepe unbedingt unternehmen solltest. Überdies habe ich während meines Aufenthaltes auf Ometepe in meinen Insta-Stories danach gefragt, was meine Leser gerne über Ometepe wissen möchten.
Übrigens, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – Chicken Bus und Colectivo – kannst du ganz einfach und sicher durch das Land reisen! Für meine Reisestationen ab Ometepe bin ich nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren!