Ausflugstipps Guatemala Stadt: Ein Wochenende im Nationalpark Pino Dulce
Ein Wochenende im Nationalpark Pino Dulce
Der Nationalpark Pino Dulce liegt 90km und 1,5 bis 2 Stunden außerhalb von Guatemala Stadt. Nicht nur eignet er sich dadurch perfekt für ein kleines Wochenend-Retreat, sondern er liegt auch auf halbem Weg zum Vulkan Ipala.
Das Besondere des Nationalpark Pino Dulce ist, dass es sich hierbei um ein Projekt handelt, das den Wald und die Tierwelt schützen und den Ökotourismus in Guatemala fördern möchte.
Es ist ein Ort mit vielen Outdoor-Aktivitäten, denn dort kannst nicht nur Zip-lining machen, sondern auch reiten und ausgedehnte Spaziergänge durch die Wälder unternehmen.
Insgesamt gibt es drei ausgeschilderte Wanderwege – einen kleinen, einen mittleren und einen langen. Der längste soll hierbei knapp 2 Stunden dauern. Bergauf, bergab, quer durch den Wald. Mehrmals führt der Weg über einen kleinen Fluss. Mehrmals kommst du an kleinen Wasserfällen vorbei.
Für Matute ist es die perfekte Umgebung. Denn sie kann hier ohne Leine völlig frei auf den Wanderwegen herumrennen. Und das tut sie auch. Die galoppiert entlang der Wanderwege, fetzt durch die heruntergefallenen Blätter und erfreut sich sichtlich an ihrem Dasein. Chucho feliz!
Für mich ist dieser Ort ebenfalls perfekt. Müde und völlig überarbeitet kam ich hier her. Hier, inmitten der Natur, in der ich mich sorgenfrei bewegen kann, kann ich Ruhe finden. Bei unseren Spaziergängen. In unserer kleinen, spartanisch eingerichteten Hütte.
Kalt ist es dort oben. Der Nationalpark Pino Dulce liegt auf 2.400 Metern und ist demnach der höchste Ort im Osten Guatemalas. Ab dem Nachmittag schlüpfe ich in meine Alpaca-Jacke. Sobald die Sonne untergeht, kuschle ich mich in meinen Schlafsack.
Und weil ich das Bedürfnis habe, völlig entspannt in den Tag zu starten, Matute nach dem Aufwachen aber schon wieder putzmunter ist, greife ich – noch vom Schlaf benommen – den Türknauf meiner kleinen Hütte, öffne die Tür und lasse Matute draußen herumtollen, während ich – noch in meinen Schlafsack gehüllt – eine warme Tasse Kaffee genieße.
Wissenswertes für deinen Aufenthalt im Nationalpark Pino Dulce
Im Nationalpark Pino Dulce stehen circa 5 Hütten zur Vermietung. Je nach Größe kosten diese zwischen Q250 und Q500. Der Eintritt in den Nationalpark kostet Q40. Möchtest du eine Hütte im Nationalpark Pino Dulce buchen, musst du vorab ein Deposit auf das Konto des Nationalparks machen. Auf diese Weise wird dir deine Reservierung garantiert. Keine Sorge, ein Deposit vorab zu machen ist in Guatemala ganz normal.
Für deinen Aufenthalt im Nationalpark Pino Dulce solltest du unbedingt eine Decke, ein Kopfkissen und einen Schlafsack einpacken, da es dort oben wirklich sehr kalt wird.
Das Essen im Nationalpark Pino Dulce ist super lecker und wird frisch zubereitet. Frühstück und Abendessen kosten Q25 und das Mittagessen Q40.
Möchtest du wissen, was du im Departamento Jalapa noch unternehmen kannst? – Schau‘ dir gerne einmal meinen detaillierten Beitrag zu Jalapa an!
Übersicht über die Departamentos in Guatemala
Alta Verapaz (mit Semuc Champey) – Baja Verapaz – Chimaltenango – Chiquimula – El Progreso – Escuintla – Guatemala (mit Guatemala Stadt) – Huehuetenango – Izabal – Jalapa – Jutiapa – Peten (mit Flores) – Quetzaltenango – Quiché – Retalhuleu – Sacatepéquez (mit Antigua) – San Marcos – Santa Rosa – Solola (Lago Atitlan) – Suchitepequez – Totonicapan – Zacapa