Close
Skip to content

Departamento Guatemala und Guatemala Stadt

Das Departamento Guatemala in Guatemala – the centre of the country

Quelle https://www.familysearch.org/wiki/es/Departamento_de_Guatemala,_Guatemala_-_Genealog%C3%ADa

Departamento Guatemala – Lage

Das Departamento Guatemala mit der gleichnamigen Hauptgemeinde, die wiederum Hauptstadt des Landes ist, liegt in der Metropolregion des Landes. Im Norden grenzt das Departamento an Baja Verapaz, im Süden an Escuintla und Santa Rosa, im Osten an El Progreso, Jalapa und Santa Rosa und im Westen an Sacatepequez (Antigua und Umgebung) und Chimaltenango.

Departamento Guatemala – Klima

Das Klima im Departamento Guatemala ist allgemein gemäßigt.

Gerade in den Wintermonaten (November bis Februar) kann es morgens vergleichsweise kühl (10 bis 12 Grad) sein. Das ist nichts im Vergleich zu den Wintermonaten in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder anderen Ländern, aber bist du das grundsätzlich warme Klima gewohnt, kommst du ganz schnell ins Frieren. Außerdem sind in älteren Häusern die Fenstern nicht richtig abgedichtet und auch Heizungen suchst du hier vergebens.

Wissenswertes über das Departamento Guatemala

Das Departamento Guatemala besteht aus insgesamt 17 Gemeinden, wie beispielsweise Villa Canales, Villa Nueva, Amatitlan mit dem Amatitlan-See, San Jose del Golfo oder Guatemala Stadt selbst.

Weil sich die Hauptstadt des Landes im Departamento Guatemala befindet, ist alles in der Metropolregion zentralisiert: Du findest hier den Regierungssitz, die öffentlichen Dienstleistungen, wie beispielsweise Krankenhäuser, Fluggesellschaften, nationale und internationale Banken und sämtliche Supermärkte und Supermarktketten. Auch Uber, Uber Eats und andere Lieferdienste funktionieren hier perfekt, während dies außerhalb der Metropole eher nicht mehr der Fall ist.

Sehenswertes

Neben dem historischen Zentrum der Hauptstadt gibt es im näheren Umland der Hauptstadt tatsächlich einiges zu sehen: Die Mayaruine Mixco Viejo beispielsweise gibt dir einen Einblick in die Vergangenheit. In und um Guatemala gibt es aber auch schöne Ausgehmöglichkeiten, ganz viele niedliche Cafes und vor allem ganz viel Natur und Wanderwege.

Auch findest du in der Hauptstadt und in deren näherer Umgebung die Möglichkeit, einen Spa- und Sauna-Tag einzulegen. Letzteres ist im Vergleich zu deutschen Gepflogenheiten in Guatemala gar nicht mal so einfach.

Blogbeiträge über das Departamento Guatemala

Mayaruine Mixco ViejoLago AmatitlanGreen RushParks in und um Guatemala Stadt 

Blogbeiträge über die Hauptstadt Guatemala

Allgemeines: Besuch von Guatemala StadtZone 1: Das historische ZentrumZone 2: Relief Map und andere AusflugszieleZone 4: Cuadro Grados NorteLa Aurora Zoo (Link zum Blog meiner Freundin Svenja)

Zone 9 und 10: StadtspaziergangZone 15: Paseo CayalaZone 18 

Blogbeiträge über Traditionen in Guatemala

Weihnachtsmarkt in Guatemala StadtQuema del Diablo und Campero Luces

Blick auf Fuego und Acatenango von Guatemala Stadt

 

Übersicht über die Departamentos in Guatemala

Alta Verapaz (mit Semuc Champey) – Baja VerapazChimaltenangoChiquimulaEl ProgresoEscuintlaGuatemala (mit Guatemala Stadt) – HuehuetenangoIzabalJalapaJutiapaPeten (mit Flores) – QuetzaltenangoQuichéRetalhuleuSacatepéquez (mit Antigua) – San MarcosSanta RosaSolola (Lago Atitlan) – SuchitepequezTotonicapanZacapa 

Translate »