(Mein) Aufenthalt auf der Danpaati River Lodge – definitiv kein langweiliges Inselleben
(Mein) Aufenthalt auf der Danpaati River Lodge – definitiv kein langweiliges Inselleben
Du hast dich nun also für einen Aufenthalt auf der Danpaarti River Lodge entschieden! Du willst echt auf einer kleinen Insel übernachten? Mitten in einem Fluss? Im Regenwald? Du hast wirklich die Nerven, mit dem Gequacke von Fröschen einzuschlafen und mit dem Zirpen von Grillen morgens aufzuwachen? Hast wirklich keine Scheu, den ganzen Tag lecker zu futtern und Kaffee zu trinken und in einer Hängematte mit Blick auf den Fluss abzuhängen? *Ironieoff* Du hast trotzdem Bedenken, dass vielleicht ein Hauch von Langeweile aufkommen könnte? – Deine Sorgen sind völlig unbegründet, denn heute werde ich dir erzählen, was du bei einem Aufenthalt auf der Danpaati River Lodge noch alles tun kannst, wenn futtern, Kaffee, chillen nicht mehr ausreichen. 😉
Schwimmen
Bei der Nähe zum Wasser muss der Punkt „schwimmen“ natürlich an erster Stelle stehen. Direkt vor der Lodge solltest du dabei aber nicht reinspringen, aber auf der äußeren Seite der Insel geht das ziemlich gut – inklusive Sonnenbad auf den riesigen Felsen.
Kanu fahren
Ist dir schwimmen zu wenig sportliche Betätigung bei deinem Aufenthalt auf der Danpaati River Lodge, schnapp‘ dir das Kanu und paddle mit diesem um die Insel herum. Auf dem hinteren Teil der Insel geht es dabei gemütlich flussabwärts, während du auf der anderen Seite ganz heftig gegen die Strömung ankämpfen musst.
Nächtliche Bootstour
Auf einer nächtlichen Bootstour siehst du mit etwas Glück gleich mehrere Caymane. Mit einer wahnsinnig hellen Taschenlampe kannst du sogar die Ufer nach den Tierchen selbst absuchen. Die Augen der Tiere reflektieren das Licht deiner Taschenlampe. Sobald dir also aus der Ferne zwei Punkte entgegen leuchten, blickt dich ein Augenpaar an.
Fun Fact: Die Augen der Krokodile im guatemaltekischen Dschungel sind rot. Da ist der spooky-Gehalt ein klein wenig höher.
Besuch des Maroon Museum Saamakka in Pikin Slee
Im Dorf Pikin Slee befindet sich das Maroon Museum Saamaka, welches etwa 30 Bootsminuten von der Lodge entfernt liegt. Dort lernst du nicht nur sehr viel über die Geschichte der Maroon, sondern auch über ihre teilweise heute noch aktuelle Lebensweise – Männer und Frauen leben zunächst in Bereichen getrennt im Dorf in kleinen Hütten; Ehepaare ziehen dann zusammen in die Hütte des Mannes oder der Mann baut für die Frau eine neue Hütte oder – wie teilweise mittlerweile möglich – ein Haus aus Stein – , ihre alten Traditionen und ihr Handwerk.
Trekk durch den Amazonas Regenwald
Beim Trekk durch den Amazonas Regenwald lernst du einiges über die Geheimnisses dieses Waldes und seine kleinen und großen Tiere. Im surinamesischen Teil des Regenwaldes werden neben Kleingetier und Insekten nach wie vor Ameisenbären, Affen und Bären gesichtet. Spätestens beim Anblick eines Jaguar-Pfotenabdrucks wird dir dann aber ein bisschen anders. Circa 2,5 km ist der Weg durch den Regenwald, der gut und gerne – je nach Waldwuchs – 1,5 Stunden dauern kann und direkt im Dorf Dan endet.
Besuch des Dorfes Dan
All das, was du bei deinem Besuch des Maroon Museum in Pikin Slee gelernt hast, wirst du bei einem Besuch des Dorfes Dan schließlich wiedererkennen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du dabei direkt dem Dorf-Vorsteher in die Arme laufen, der dich mit Handschlag begrüßen und willkommen heißen wird.
Höchstwahrscheinlich wirst du dann auch den Ort der Gebete sehen, der jedoch weit entfernt von einer Kirche ist. Ein Großteil der Maroon nämlich ist nicht christlich, sondern spirituell und hat eine Statute mitten im Ort, an welcher sich die Dorfbewohner zu spirituellen Gesängen versammeln. Das Fotografieren dieser Figur ist jedoch nicht erlaubt, da die Figur als heilig gilt.
Ebenfalls wird dir eine Art lila Haus in der Dorfmitte ins Auge fallen. Das ist die öffentliche Küche. In dieser Küche kochen die Frauen, die ihre Periode haben. Der weibliche Zyklus nämlich gilt als unrein und so muss eine verheiratete Frau für die Dauer ihrer Periode das Haus verlassen und kocht dann in der Dorfmitte für ihren Mann.
Krass, so etwas. Dass es solch eine Haltung immer noch gibt. Sieht man einmal von den höllischen Schmerzen ab, ich freue mich jedes Mal, wenn ich meine Periode bekomme.
Kalabash Workshop
Die Maroon stellen noch heute ihre Teller, Tassen, Schüsseln und ihr Besteck aus Kalabash und in absoluter Handarbeit her. Bei einem Kalabash Workshop auf der Lodge kannst du dir zeigen lassen, wie das geht.
Stromschnellen flussaufwärts
Circa zwei Bootsstunden von der Lodge flussaufwärts treffen die Flüsse Suriname und Gran River aufeinander. Beachtlich ist dabei der Höhenunterschied, wenn die beiden Flüsse aufeinandertreffen. Bei einem Tagesausflug (8 bis circa 16 Uhr) kannst du nicht nur sehen, wie die beiden größten Flüsse Surinames aufeinandertreffen und sich vermischen, sondern auch schwimmen oder dich auf den Steinen in die Sonne fletzen.
Frühstück auf dem Fluss
Mein ganz besonderes persönliches Highlight war mein Frühstück auf dem Fluss bei den kleinen Stromschnellen mit meinem Guide Noah und dem Bootsführer. An meinem allerletzten Vormittag machten wir uns mit Frühstück und Thermoskanne auf das Wasser, fuhren circa 30 Minuten zu den Stromschnellen, fletzten uns dort auf die Steine und genossen einen letzten gemeinsamen Kaffee, von welchen wir in den vergangenen Tagen wirklich durchaus viele zusammen hatten. Jede Menge gute Gespräche, und Flachwitze inklusive.
——————
Blogbeiträge über meine Reise durch Suriname und Guyana
Wissenswertes über Suriname und Guyana
Packliste für eine Reise mit Handgepäck – Einreise nach Suriname und Guyana (Papiere, Impfungen, Ablauf) – Doing a covid-test in Guyana und Suriname – Wissenswertes über die beiden Länder – Highlights in Suriname und Guyana – Fakten über Guyana – Fazit meiner Reise durch Suriname und Guyana
Reisestationen Suriname
Paramaribo – Danpaati River Lodge – Aktivitäten im Amazonas Regenwald in Suriname – Reise-Fazit
Reisestationen Guyana
Georgetown – Busfahrt von Georgetown nach Iwokrama/Lethem – Iwokrama River Lodge und Iwokrama Regenwald (Amazonas Regenwald) – Atta Rainforest Lodge und Canopy Walk (Amazonas Regenwald) – Surama Eco Lodge und Dorf (Savanne) – Kaieteur Wasserfall (Savanne) – Orinduik Wasserfälle (Savanne) – Reise-Fazit
Vlogs während meiner Reise
Vlog #1: Best of Suriname – Vlog #2: Best of Guyana – Vlog #3: Fazit meiner Reise durch Suriname und Guyana