Die Atta Rainforest Lodge in Iwokrama und der Canopy Walkway
Die Atta Rainforest Lodge in Iwokrama und der Canopy Walkway
Aufenthalt in Iwokrama – Guyanas Geschenk an die Welt
Tourismus in Guyana wirbt mit den folgenden Worten für einen Aufenthalt in Iwokrama: „Escape the busyness of city life and unwind at Iwokrama – where an adventure of a lifetime awaits.“ Während ich dem ersten Teil uneingeschränkt zustimmen kann – ein Aufenthalt in Iwokrama ist in der Tat das komplette Gegenteil von Stadtleben und dabei ist es egal, ob du an geschäftiges Frankfurt am Main oder dreckiges Guatemala Stadt denkst. Ob hier dein Abenteuer des Lebens auf dich wartet, wage ich zu bezweifeln, denn dies hängt maßgeblich natürlich davon ab, wie abenteuerreich dein Leben bisher gewesen ist. 😉
Nichtsdestotrotz ist ein Aufenthalt in Iwokrama meiner Ansicht nach ein absolutes Must Do, wenn du in Guyana bist. Mit fast 16 Millionen Hektar von intaktem Wald befindet sich Iwokrama mitten im Amazonas Regenwald, der Lunge der Erde.
Die Atta Rainforest Lodge in Iwokrama
Die Atta Rainforest Lodge befindet sich circa eine starke Stunde von der Iwokrama River Lodge entfernt.
Die Nächte in der Atta Rainforest Lodge in Iwokrama sind atemberaubend. An wolkenfreien Nächten kannst du im Garten der Lodge leuchtende Sterne am Himmel sehen. Es ist unglaublich, wie viele es tatsächlich sind. Beim Anblick der Milchstraße und zahlreichen Sternen und Planeten, wie beispielsweise Jupiter und Sternbildern, wie Pegasus und Fische (zumindest sagt mir das meine Sky Map 😉 ) wird dir nicht nur deutlich, wie sauber es hier tatsächlich (noch) ist, sondern auch wie unbedeutend klein die Welt ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens sehr groß, dass die Nächte auf der Atta Rainforest Lodge in Iwokrama sehr kurz ausfallen. Jeden Morgen gegen 4:15 Uhr wachte ich von den Rufen der Brüllaffen auf, die sich hinter der Lodge ihren morgendlichen Weg bahnten. Kein Schaden, denn auf diese Weise konnte ich für eine kurze Zeit den Wlan-Zugang nutzen, den die Lodge in den Nachtstunden (von 23 bis 6 Uhr) anbietet.
Der Canopy Walkway der Atta Rainforest Lodge in Iwokrama
Die Besonderheit der Atta Rainforest Lodge in Iwokrama ist der Canopy Walkway. Es handelt sich hierbei um vier Plattformen, welche durch vier Hängebrücken miteinander verbunden sind und von welchen du einen Blick auf den Regenwald hast. Plattform 2 ist dabei die Plattform mit dem besten Blick.
Ich bin ja nun wahrlich kein Vogelbeobachter und würde von mir selbst behaupten, dass ich lediglich ein durchschnittliches Interesse an Vögeln habe. Die Natur, Trekks oder Tiere, wie Affen, Faultiere, Krokodile und dergleichen liegen mir doch mehr.
Dennoch war ich fasziniert von den zahlreichen Vogelarten, die ich von den Plattformen des Canopy Walkways aus sehen konnte. Ich hatte sogar – den tatsächlichen eingefleischten Vogelbeobachtern, die sich mit mir auf der Lodge befanden, zum Trotz – das seltene Glück, einen Harpy Eagle zu Gesicht zu bekommen. Nach dem majestätischen Adler mit seinen riesigen weiß gefleckten Flügeln hatten die Vogelbeobachter nun mehrere Tage leider erfolglos Ausschau gehalten. Neben white-winged potoo, einigen Scarlet Macaws, ein paar Schwarzkopf-Papageien, dem red-necked wood pecker, zahlreichen Tukanen sah ich dort oben auch einen dusky purple toft. Auch dieser scheint ein Vogel zu sein, den man eher seltener zu Gesicht bekommt. Tut mir leid, liebe Vogel-Liebhaber, wenn das so klingt, als würde ich es nicht zu schätzen wissen, ich habe null Plan! 😀
Das Essen auf der Atta Rainforest Lodge in Iwokrama
Das Essen auf der Atta Rainforest Lodge in Iwokrama ist übrigens unglaublich lecker. Nicht nur haben sie einen großen Fokus auf meine Unverträglichkeiten gelegt, sondern mir auch extra Mahlzeiten – anstelle von fried chicken mit dicker Panade bekam ich ein grilled chicken, außerdem gekochte Eier, Papaya und eine Art hausgemachtes Brot anstelle von fettigem Roti. Danke!
Wissenswertes für einen Aufenthalt auf der Atta Rainforest Lodge in Iwokrama
Die Mahlzeiten werden in dem Gemeinschaftsgebäude auf der Lodge eingenommen. Die Uhrzeiten sind dabei vorgegeben: Frühstück gibt es von 07:30 bis 8 Uhr, Mittagessen von 12:30 bis 13 Uhr und Abendessen von 19:30 bis 20 Uhr. Die Mahlzeiten sind alle in Buffet-Form. Aufgrund der Covid-Pandemie gibt es allerdings keine Selbstbedienung – die Schöpfkellen werden ausschließlich vom Personal angefasst. Zu allen Mahlzeiten bekommst du zudem eine Karaffe Wasser und Saft gereicht.
Kaffee, Tee und Wasser wird dir den ganzen Tag vor der Küche zur Verfügung gestellt. Kostenlosen Zugang zum Wlan bekommst du von 23 bis 6 Uhr. Solltest du tagsüber Wlan brauchen, kannst du dir für 5 USD einen Voucher für 60 Minuten kaufen. Handyempfang hast du auf der Lodge keinen.
Die Atta Rainforest Lodge übrigens war während meiner Reise durch Guyana meine Lieblings-Lodge. Bei ihr handelt es sich auch um eine Lodge, die ich meiner Mutter empfehlen würde. Basic natürlich. Aber hier würde sich meine Mutter super wohl fühlen: Ein Ort der Ruhe, die Möglichkeit, ein paar individuelle Spaziergänge durch den Wald zu unternehmen, ein wenig Abenteuer in Form des Canopy Walkway, ansonsten viele nette und kommunikative Menschen, Hängematten zwischen den Bäumen und leckeres, gesundes Essen.
——————
Blogbeiträge über meine Reise durch Suriname und Guyana
Wissenswertes über Suriname und Guyana
Packliste für eine Reise mit Handgepäck – Einreise nach Suriname und Guyana (Papiere, Impfungen, Ablauf) – Doing a covid-test in Guyana und Suriname – Wissenswertes über die beiden Länder – Highlights in Suriname und Guyana – Fakten über Guyana – Fazit meiner Reise durch Suriname und Guyana
Reisestationen Suriname
Paramaribo – Danpaati River Lodge – Aktivitäten im Amazonas Regenwald in Suriname – Reise-Fazit
Reisestationen Guyana
Georgetown – Busfahrt von Georgetown nach Iwokrama/Lethem – Iwokrama River Lodge und Iwokrama Regenwald (Amazonas Regenwald) – Atta Rainforest Lodge und Canopy Walk (Amazonas Regenwald) – Surama Eco Lodge und Dorf (Savanne) – Kaieteur Wasserfall (Savanne) – Orinduik Wasserfälle (Savanne) – Reise-Fazit
Vlogs während meiner Reise
Vlog #1: Best of Suriname – Vlog #2: Best of Guyana – Vlog #3: Fazit meiner Reise durch Suriname und Guyana