Meine Highlights auf Florianopolis – Trekks, Sandboarding, Mountainbiking
Meine Highlights auf Florianopolis
Florianopolis liegt im Süden von Brasilien und ist bekannt für seine malerischen Strände, magischen Sonnenuntergänge und die laid back-Atmosphäre. Hinzu kommen eine niedrige Kriminalitätsrate, eine gut entwickelte Infrastruktur, ein existentes und gutes Nachtleben und eine leckere Küche. Auf der circa 54 Kilometer langen Inseln treffen zudem Hippie und Zeitgenössisches aufeinander und koexistieren dabei mit Modernem und Traditionellen. Internationale Restaurants, schicke Cafes befinden sich neben historischen Gebäuden und kolonialer Architektur.
Florianopolis ist in ganz Brasilien als „magische Insel“ bekannt und hat in Bezug auf Naturschönheiten und Outdoor-Sportarten viel zu bieten. Wanderfreunde finden hier Wege, die durch den atlantischen Regenwald zu postkartenwürdigen Stränden führen, oder sie können Berge erklimmen, um den perfekten Blick aufs Meer zu genießen. Die Möglichkeiten in Florianopolis sind vielfältig und wahrend eines nur kurzen Aufenthaltes nicht ansatzweise schaffbar. Heute zeige ich dir meine Highlights auf Florianopolis – perfekt zum Nachmachen oder Erweitern. 🙂
Wandern auf Florianopolis
Was du auf Florianopolis neben surfen und am Strand abhängen in jedem Fall ausgiebig tun kannst, ist wandern. Das hat mich ehrlich gesagt zu Beginn selbst ein bisschen überrascht, denn ich hatte nicht damit gerechnet, genau dies ausgiebig tun zu können.
In der Tat gibt es zig Optionen und zahlreiche Wanderwege unterschiedlicher Dauern und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
#1 Lagoinha do Leste
Einer dieser Wanderwege befindet sich bei Lagoinha do Leste. Das ist Florianopolis-Wandern in seiner schönsten Form. Der Wanderweg Lagoinha do Leste kombiniert dabei Trekks durch den Regenwald, Ausblicke auf das Meer Ozean und einen abgelegenen Strand. Startpunkt ist eher im Süden der Insel und du wirst circa eineinhalb Stunden wandern, um am Strand anzugelangen. Perfektes Timing für eine Abkühlung wie ich meine.
#2 Dunas da Joaquina
Florianopolis hat eine Vielzahl von Umgebungen zu bieten, vom Regenwald über Strände bis hin zu Sanddünen. Die Dünen am Praia Joaquina sind ideal für Hikes, bei denen du deinen Fokus auf Ausdauer legen und gleichzeitig einen Blick auf das Meer genießen möchtest. Einen wirklich speziellen Wanderweg gibt es dort nicht: Du startest einfach unten an den Dünen und bahnst dir dann deinen eigenen Weg.
#3 Barra da Lagoa
Das ruhige Fischerdorf Barra da Lagoa auf der Ostseite der Insel ist der ideale Ort, um Florianopolis aus der Perspektive der Einheimischen zu erleben. Nicht nur kannst du in Barra da Lagoa schöne Spaziergänge am Strand unternehmen, sondern auch zu denn Pools.
Gehe dafür über die blaue Brücke, folge dem Fußweg links durch die Gassen und bahne dir dann deinen Weg entlang des schmalen Wanderweges.
Mountainbiken auf Florianopolis
Stell` dir vor, du bist auf einer Insel. Straßen, kleine Landstraßen, versteckte Wanderwege, eine atemberaubende Landschaft, kristallklare Seen, magische Aussichtspunkte, Duft des Waldes, pulsierende Natur, wundervolle Landschaft, ein Hauch von Kultur, durchgängig Sommer, Sonne, motivierendes Strand-Feeling – und du fährst mitten hindurch. Auf einem Mountainbike.
Einen Tag lang war ich mit Marli (Instagram: Triskelbike) auf Florianopolis unterwegs. An Orten, die in keinem Reiseführer stehen, auf versteckten Wanderwegen, an Ecken der Insel Florianopolis, von denen ich nicht gedacht hätte, dass man sie überhaupt besuchen kann.
Sandboarding auf den Dünen von Florianopolis
Es gibt absolut keinen Grund, in Floripa nicht sandboarden zu probieren. Du musst ja nicht unbedingt eine Stunde buchen. Du kannst die Boards einfach ausleihen und selbst entscheiden, wann du welche Düne hinunterfegst.
Aber pass‘ bitte auf und erliege nicht der Vorstellung, dass es völlig ausreicht, wenn du snowboarden kannst. Ich musste nämlich leider feststellen, dass dem nicht so ist.
Der Ort für das Sandboarding ist wunderschön, umgeben von Dünen und der typischen Vegetation der Region. In der Nähe der Lagune und der Strände. Und immer mit einem wundervollen Blick darauf.
Erfahrung brauchst du für das Sandboarding keine zu haben. Ich glaube sogar, dass es besser ist, überhaupt keine zu haben. Denn die Tatsache, dass ich snowboarde, gab mir auf dem Sand eher das Gefühl, dass ich zwei linke Füße habe. Und mehrmals bin ich volles Rohr in den Sand gestürzt, weil ich versuchte, auf den Kanten meines Brettes eine Kurve zu fahren.
Und, was hast du auf Floripa Schönes erlebt? – Hau‘ in die Tasten und lass‘ es mich wissen!
—–
Blogbeiträge über meine Reise durch Brasilien
Wissenswertes allgemein
Meine Gründe für eine Reise nach Brasilien – Einreise nach Brasilien – Wissenswertes über Brasilien – Vorurteile über Brasilien – Autofahren in Brasilien – Busfahren in Brasilien – Inlandsflüge in Brasilien – Apps und Webseiten bei der Reiseplanung
Blogbeiträge zu Reisestationen
Sao Paulo – Blumenau – Balneario Camboriu – Florianopolis: Orte auf Florianopolis – Highlights auf Florianopolis – Mountainbiking auf Floripa – Porto Alegre – Recife & Olinda – Porto de Galinhas – Salvador – Morro do Chapeu – Manaus und der Amazonas Regenwald – Rio de Janeiro: Fotospaziergang durch Rio – Favela Tour – Christusstatue – Helikopterflug über Rio de Janeiro