Close
Skip to content

Reise durch Patagonien, Chile und Argentinien

Patagonien umfasst 50% von Chile und 50% von Argentinien; witzigerweise sind angeblich nur 5% des Landes bewohnt.

In Patagonien gibt es fast so viele Pinguine wie Bewohner: ca. 1,7 Mio. Pinguine kommen auf ca. 2 Mio. Menschen. 

Die Atacama-Wüste in Chile ist der trockenste Ort der Welt und wahrscheinlich auch die älteste Wüste.

Chile ist ein Weinland und im weltweiten Vergleich der neungrößte Weinproduzent.
Fun Fact: Chile rettete mich weintechnisch durch meine Guatemala-Zeit. 😉

Argentinien ist - nach Brasilien - das zweitgrößte Land Südamerikas und das achtgrößte Land der Welt. Überdies gibt es dort mehr Psychologen pro Kopf als in jedem anderen Land der Welt.

"Italiener, die Spanisch sprechen, sich für Briten halten und in Paris leben..."
So wurden die Argentinier einmal beschrieben. 97% haben angeblich europäische Wurzeln.

Meine Reisestationen im Überblick

Iguazu Wasserfälle

Die Iguazu Wasserfälle zählen zu den bedeutendsten Wasserfällen der Welt und sind größer als die Niagarafälle. Ich persönlich hatte sie auf dieser Reise ausgeklammert, da ich sie bereits besucht hatte.

Zum Blogbeitrag

Atacama Wüste

Auch die Atacama Wüste sollte bei einer Reise durch Chile auf keinen Fall fehlen. Mit San Pedro de Atacama als Basis kannst du endlose Fahrten durch die trockenste Wüste der Welt unternehmen. 

Zum Blogbeitrag

Buenos Aires

Buenos Aires war mein Start bei meiner Reise durch Argentinien, Chile und Patagonien. Es war nicht das erste Mal, dass ich Buenos Aires einen Besuch abstattete - von Paris gibt es aber Direktverbindungen.

Zum Blogbeitrag

El Chaltén

El Chaltén wird häufig als die Hauptstadt des Trekkings bezeichnet. Korrekterweise. Neben dem Trekk zur Laguna de los Tres gibt es zig andere Wanderwege, die sich allesamt lohnen und dich auspowern.

Zum Blogbeitrag

Fitz Roy

Der Nationalpark Los Glaciares ist ein Gebiet von natürlicher Schönheit, mit schroffen, hoch aufragenden Bergen und zahlreichen Gletscherseen. Das Hauptaugenmerk: natürlich Fitz Roy!

Zum Blogbeitrag

Perito Moreno

El Calafate ist Startpunkt zu Ausflügen zum gigantischen Perito Moreno-Gletscher, einer der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Patagoniens. Er liegt im milchig-blauen Wasser des Lago Argentino.

Zum Blogbeitrag

Zwischenstopp Puerto Natales

Die Stadt Puerto Natales, die als Tor zum Torres del Paine Nationalpark bekannt ist, wird von vielen als kurzer Zwischenstopp angesehen, bevor sie in die umliegende Wildnis und zum Torres del Paine aufbrechen. Perfekt zur Vorbereitung.

Zum Blogbeitrag

Torres del Paine Nationalpark

Bekannt ist der Nationalpark für seine hoch aufragenden Berge und die seltene Tiere, wie Guanakos und Pumas beheimaten. Die  berühmtesten Wahrzeichen sind die 3 Granittürme und die Gipfel der Cuernos del Paine.

Zum Blogbeitrag

Ushuaia & Beagle Channel

Ushuaia ist bekannt als das Ende der Welt und als Gateway nach Feuerland oder perfekter Ausgangsort für eine Kreuzfahrt in die Antarktis. Wenn du gerne reist und einzigartige Reiseziele magst, sollten Ushuaia und die Pinguine nicht fehlen.

Zum Blogbeitrag

Valparaíso & Vina

Die farbenfrohe Stadt Valparaíso ist ein wahres Juwel mit einem Labyrinth aus engen, gewundenen Straßen, die sich die vielen Hügel der Stadt hinauf und hinunter schlängeln. Angeblich wurde die Stadt auf 42 Hügeln erbaut.

Zum Blogbeitrag

Santiago de Chile

Santiago de Chile ist die Hauptstadt und größte Stadt Chiles sowie eine der größten Städte der Amerikas. Sie wurde 1541 von dem spanischen Eroberer Pedro de Valdivia gegründet.

Zum Blogbeitrag

Casablanca

Das Casablanca-Tal wird von den Great Wine Capitals of the World als eine der 10 Weinhauptstädte der Welt bezeichnet und befindet sich nur ca. 1 Stunde von Santiago entfernt. Perfekt für einen Tagesausflug und Weinproben!

Zum Blogbeitrag

Puerto Montt

Puerto Montt ist eine Hafenstadt, die in den 1850er Jahren von deutschen Siedlern gegründet wurde. Der Standort wurde aufgrund der Nähe zum Meer gewählt. Ansonsten ist Puerto Montt eher unattraktiv.

Zum Blogbeitrag

Puerto Varas

Die Stadt der Rosen ist ein Wunderland für Naturliebhaber.
An den Ufern des Llanquihue-Sees findest du eine charmante Stadt, die im späten 19. Jahrhundert von deutschen Einwanderern besiedelt wurde.

Zum Blogbeitrag

Isla de Chiloe

Mythen, Legenden, Traditionen und eine mega Gastronomie. Chiloé ist eine Insel mit kulturellem und natürlichem Reichtum, auf dem Wasser errichteten Stelzenhäusern und einer herzlichen Bevölkerung.

Zum Blogbeitrag

Du willst mehr Infos über Argentinien, Chile oder Patagonien?

Neben meinen Blogbeiträgen zu den einzelnen Stationen, die du oben anklicken kannst, habe ich dir hier noch ein paar nützliche Beiträge verfasst.

Reise durch Patagonien, Chile und Argentinien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »