Walking the streets of Antigua – (m)ein Rezept der besonderen Art
Antigua – Warum?
Antigua ist eine Stadt in Guatemala der ganz besonderen Art: Die Stadt zeichnet sich nicht nur durch ihre unsagbare Schönheit aus, sondern besitzt gleichzeitig eine historische Bedeutung und eine ganz individuelle Kultur. Kurzum: Antigua ist und bleibt Guatemalas absolutes Must Do.
Als frühere Hauptstadt des Landes (bis 1543 war das Ciudad Vieja, das aber aufgrund desVulkans Agua und einer Schlammlawine, die alles unter sich begrub, nicht länger Hauptstadt bleiben konnte) besitzt die Stadt wahnsinnig viele Überbleibsel aus der Kolonialzeit: Alte Kirchen, alte Ruinen, alte Häuser, die liebevoll restauriert wurden und dadurch einen ganz besonderen Charme versprühen, zahlreiche kleine Parks, Plazas und Märkte und zig gemütliche Cafés, in denen es sich zu verweilen lohnt. So viele, dass die Wahl unglaublich schwer fällt und man immer das Gefühl hat, dass es in einem anderen Café, in einer anderen Bar, in einem anderen Snackshop noch schöner, noch entspannter und noch viel leckerer ist. 😉
Auch wenn Antigua mittlerweile nicht mehr die Hauptstadt des Landes ist, so ist ihr sicherlich ein Titel geblieben: Die Hauptstadt der Spanischschulen. Denn wer in Guatemala Spanisch lernen möchte, tut dies in Antigua. Und gerade weil das so ist, triffst du hier nicht nur wahnsinnig viele Einheimische, sondern auch Reisende aus der ganzen Welt.
Außerhalb der Stadt geht es etwas „einheimischer“ zu: Kaffeeplantagen, kleine Dörfer und natürlich die Vulkane eröffnen dir ein weites Feld an Entdeckungsmöglichkeiten.
Die krasseste Eigenschaft der Stadt Antigua jedoch ist wahrscheinlich ihre Unverwüstlichkeit: Trotz zahlreicher Erdbeben, Überflutungen und zig Vulkanausbrüchen erhob sich Antigua immer wieder aus diesen Rückschlägen der Natur.
Antigua – Wann?
Stellst du Einheimischen die Frage, auf welcher Höhe Antigua liegt, bekommst du bei den zahllosen Antworten Angaben zwischen 800 und 1800 Metern über dem Meeresspiegel genannt. In Guatemala nicht auf eine Frage zu antworten oder gar einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, kommt nicht in Frage und erscheint respektlos – so richtig spannend wird das in Situationen, in welchen es um die Reparatur eines (oder schlimmer: deines!) Fahrzeuges geht.
Trotz der Tatsache also, dass Antigua auf knapp 1600 m.ü.M. liegt, ist die Stadt von einem ganzjährigen frühlingshaften Klima gesegnet. Durchaus kann es in den Abendstunden und vor allem in den Monaten Dezember und Januar deutlich kühler werden, dennoch sind diese Temperaturen immer noch weit entfernt von europäischen Januar-Temperaturen.
Insofern: Antigua kannst du das ganze Jahr besuchen – und das solltest du auch, denn die Stadt liegt nur zwischen 40 (vor 13 Uhr!) und 90 Minuten (nach 13 Uhr!) von Guatemala Stadt entfernt.
Antigua – die Highlights!
Seit 1979 zählt Antigua zum Weltkulturerbe der Unesco. Nicht grundlos, denn die prächtigen kolonialen Strukturen und Kolonialbauten sind immer noch vorhanden. Allen voran und sozusagen das Zentrum der Stadt: Der Parque Central mit seinem Palacio de los Capitanes Generales und der Catedral de Santiago.
Unglaublich schön ist es, gerade in den Abendstunden dort im Park zu sitzen und die Beleuchtung der Bauwerke zu bestaunen. Und ja, bei Dunkelheit im Park zu sitzen ist in Antigua möglich! Du solltest es unbedingt tun – entweder mit einem guatemaltekischen coffee to go oder einem Glas Wein in der Hand, denn beides gibt es hier praktisch an jeder Ecke.
Abgesehen von diesem Platz lädt auch der Altstadtteil westlich des Parque Central zum Schlendern ein. Kirchen. Klöster. Unterschiedliche Stadien des Verfalls, die jedoch keineswegs störend oder hässlich erscheinen, sondern genau deswegen für Atmosphäre in der Stadt sorgen.
Shops, Cafés, kleine Restaurants, größere Restaurants, Weinstuben, Crêpes-Läden. Und shoppen kannst du hier! Kleidung, Schuhe – alles, was dein Herz begehrt und bis zum Umfallen. Auf offener Straße. Unter strahlend blauem Himmel. Und abseits jeglicher Malls, wie es sie in Guatemala Stadt zuhauf gibt.
Und auch wenn so manche Häuserfront nicht so aussieht, als würde sich Großartiges dahinter verbergen, solltest du unbedingt einen genaueren Blick in die Cafés werfen. Denn diese besitzen meist einen Durchgang zu einem kleinen Garten, in welchem du deinen Kaffee oder deine Schoki abseits des Trubels der Straße einnehmen kannst.
Unbedingt solltest du einem der Schoko-Museen einen Besuch abstatten. Du kannst dort nicht nur bei der Produktion von Schokolade zusehen, sondern dich auch ordentlich mit Schoki eindecken. Yummy!
Antigua – (m)ein Rezept der besonderen Art
Antigua hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert eingenommen. Ich liebe diese Stadt und am liebsten würde ich jedes Wochenende dort verbringen.
Man nehme… eine Prise Südostasien
Auf dem mercado am Rande der Altstadt kannst du essen wie auf den Märkten Südostasiens. Hierbei einen Blick in die Küche zu werfen und sich selbst zusammenzusuchen, was du gerne essen möchtest, ist überhaupt kein Problem.
Man nehme… einen Hauch Heidelberg
Natürlich wären andere Vergleiche mit anderen Städten Europas ebenfalls denkbar, aber wer mich kennt, weiß um meine Liebe zu Heidelberg allzu gut. Als ich das erste Mal durch Antigua lief, musste ich unweigerlich an Heidelberg denken. Diesen ganz besonderen Zauber, der für mich ein Stück Heimat darstellt, hat Antigua bis heute nicht eingebüßt.
Man nehme… ein Quäntchen Ruhe und Entspanntheit
Und auch wenn es am Wochenende und vor allem zu den abendlichen Stunden in Antigua recht lebhaft zugeht, weil auch zahlreiche Einheimische aus Guatemala Stadt dort ihre Wochenenden verbringen, ticken die Uhren hier ganz anders: Hektik, Angespanntheit, Kriminalität, hochgeklappte Bürgersteige ab 19 Uhr? – Das gibt es in Antigua nicht! Hier kannst du nicht nur tagsüber völlig entspannt durch die Straßen laufen, sondern musst auch nachts keine Befürchtungen haben, wenn du dich alleine durch die Gassen treibst.
Man nehme… ein wenig sportliche Betätigung
Sich in Antigua sportlich zu betätigen ist auf verschiedene Arten möglich: Soll es nicht ganz so anstrengend werden, kannst du einen Spaziergang zum Cerro de la Cruz (Vorsicht, Treppenalarm – die Alternative: Feldweg! 😀 ) unternehmen und von dort oben einen herrlichen Blick auf die Stadt erhaschen.
Darf es etwas heftiger sein, lohnt sich durchaus ein Besuch in einem der Fitnessstudios der Stadt. Allen voran ist hierbei das Antigua Gym, das sich vor allem durch seine super Ausstattung auszeichnet: Hier stehen dir mehrere Räume inklusive eines Spinningraumes, in welchem du auch individuell fahren kannst, zig Geräte, zahlreiche TRX-Bänder, Cardiogeräte und Kettlebells mit unterschiedlichen Gewichten und ein abwechslungsreiches Kursprogramm zur Verfügung. Ein super freundliches Personal und hilfsbereite Trainer gibt es on top.
Und vermenge es mit… einer Portion Guatemala
Guatemala – das sind für mich vor allem die Vulkane, die ich jeden Tag auf’s Neue von meiner Wohnung in Guatemala Stadt bestaunen kann. Täglich verzaubern sie mich durch eine neue Szenerie, in welche sie aufgrund von unterschiedlicher Sonneneinstrahlung oder Wolkenformation gesetzt sind. Und natürlich siehst du sie auch in Antigua. Unübersehbar ist hierbei der Agua. Geradezu majestätisch scheint er über ganz Antigua zu thronen.
Übrigens haben Claudia und Dominik von weltreize während ihrer Weltreise unter anderem auch Guatemala bereist. Auf ihrem Blog berichten sie auch von ihren Erlebnissen in Antigua.
Möchtest du mehr Bilder von Guatemala sehen? – In meinem Best of… Guatemala zeige ich dir meine schönsten Bilder von Guatemala: Städte, Seen, Strände und Sonne satt – und natürlich ganz viele Vulkane! 😉
Blogbeiträge über die Stadt Antigua
Sightseeing in Antigua – Besondere Orte in Antigua – Günstige Restaurants – 4 tolle Orte zum Frühstücken – Kunstausstellung in Antigua – Dörfer/Umland von Antigua – El Tenedor del Cerro Antigua (Bildergalerie)
Blogbeiträge über das Departamento Sacatepequez
Altamira – Earth Lodge – Hobbitenango – Finca Filadelfia – Parks in der Gegend von Antigua – Fincas um Antigua – Jardines de Provenza (Lavendelblumenfelder) – Finca El Pilar und El Cucuruchu – Huerto Chikach
Blogbeiträge über die Vulkane / Vulkan-Trekking
Acatenango: Packliste – Vorbereitungen auf Acatenango – Besteigung des Acatenango (Erfahrungsbericht) – Vulkan-Trekking auf Vulkane in Guatemala (Übersicht)
Tagesausflug zum Vulkan Pacaya – Sonnenuntergang auf Vulkan Pacaya – Pizzaessen auf Vulkan Pacaya – Finca El Amate
Mogroach
April 3, 2018 @ 1:15 pm
Treppenalarm: Dein Gesichtsausdruck – unbezahlbar! 🙂