Aufenthalt in Porto Alegre – zwei Gründe dagegen und zwei dafür
Aufenthalt in Porto Alegre – zwei Gründe dagegen und zwei dafür
Ein Aufenthalt in Porto Alegre – allgemeine Infos
Porto Alegre gilt als das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Süden Brasiliens, in welcher über 1,5 Millionen Menschen leben. Während die Stadt im Internet immer wieder hochgelobt wird aufgrund ihrer Musikkultur und weil es sich um eine der lateinamerikanischen Metropolen mit der höchsten Lebensqualität handle, wollte ich der Stadt unbedingt einen Besuch abstatten. Sie schien ja auch das Glück gepachtet zu haben – wenn man denn Wert auf Namen legt. Leider wurde ich böse enttäuscht.
Heute berichte ich dir, warum ich dir von einem Aufenthalt in Porto Alegre nur abraten kann. Denn in Porto Alegre lässt eigentlich nur der Name auf Glück schließen – sonst nichts.
Zwei Gründe, die gegen einen Aufenthalt in Porto Alegre sprechen
#1 Porto Alegre ist eine Hafenstadt
… und damit alles, was zu einer Hafenstadt dazu gehört. Zugegeben, sie ist nicht so laut, dreckig und ekelhaft wie beispielsweise Georgetown. Sie ist weit entfernt von indischen Verhältnissen (wobei Delhi nun natürlich keine Hafenstadt ist 😉 ). Und es ist auch nicht Guatemala Stadt, wo du auch außerhalb der Pandemie bei einem Spaziergang am besten eine Atemschutzmaske aufsetzt.
Dennoch: Porto Alegre ist und bleibt eine Hafenstadt und hat demnach auch den Charme einer solchen: Keinen!
#2 Porto Alegre hat sonst nicht viel zu bieten
Kennst du Städte in Süd- oder Zentralamerika oder vielleicht sogar schon in Brasilien, dann findest du in Porto Alegre wahrlich nichts Neues oder etwas, weswegen du unbedingt einen Aufenthalt in Porto Alegre planen solltest.
Es gibt eine nette Kathedrale, es gibt einen Plaza Central, diverse Einkaufsmöglichkeiten, zig Museen und einen riesigen Hafen. That’s about it!
Zwei Gründe, die für einen Aufenthalt in Porto Alegre sprechen
Nun gut, es ist ja nicht immer alles schlecht und manches hat auch ein paar positive Seiten. Hier sind meine Gründe, die für einen Aufenthalt in Porto Alegre sprechen.
#1 Unterkünfte in Porto Alegre sind super günstig
Im Vergleich zum Rest von Brasilien, wo du für ein eigenes Airbnb (also nicht im Privatzimmer) gut und gerne 35 Euro aufwärts und für eine Übernachtung in einem Privatzimmer im Hostel mit shared bathroom auch mal über 30 Euro einkalkulieren musst, ist Porto Alegre vergleichsweise günstig. Die Airbnb-Preise für eine gesamte Unterkunft liegen bei knapp 15 Euro pro Nacht. Naja, Angebot und Nachfrage eben…
#2 Tagesausflug zum Canion Itaimbezinho
Einen kleinen Grund gibt es jedoch schon, einen Aufenthalt in Porto Alegre zu planen. Einen winzig kleinen. Und das ist der Canyon, welcher sich drei Stunden Fahrzeit von Porto Alegre entfernt befindet. Er heißt: Canion Itaimbezinho.
Insofern du diesen individuell besuchen möchtest.
Der ist absolut cool. Ein Tagesausflug von Porto Alegre aus aber alles andere als ein Kinderspiel: Du brauchst von Porto Alegre circa 3 bis 3,5 Stunden, um dorthin zu gelangen, hast dann einen Rundwanderweg, welcher gut und gerne noch einmal 3 Stunden dauern kann und musst dann wieder die 3 bis 3,5 Stunden zurück nach Porto Alegre.
—–
Blogbeiträge über meine Reise durch Brasilien
Wissenswertes allgemein
Meine Gründe für eine Reise nach Brasilien – Einreise nach Brasilien – Wissenswertes über Brasilien – Vorurteile über Brasilien – Autofahren in Brasilien – Busfahren in Brasilien – Inlandsflüge in Brasilien – Apps und Webseiten bei der Reiseplanung
Blogbeiträge zu Reisestationen
Sao Paulo – Blumenau – Balneario Camboriu – Florianopolis: Orte auf Florianopolis – Highlights auf Florianopolis – Mountainbiking auf Floripa – Porto Alegre – Recife & Olinda – Porto de Galinhas – Salvador – Morro do Chapeu – Manaus und der Amazonas Regenwald – Rio de Janeiro: Fotospaziergang durch Rio – Favela Tour – Christusstatue – Helikopterflug über Rio de Janeiro