Ein Aufenthalt in Porto de Galinhas – die schönsten Strände Brasiliens?!
Ein Aufenthalt in Porto de Galinhas – die schönsten Strände Brasiliens?!
Ein klein wenig außerhalb von der Stadt Recife befindet sich ein wahr gewordener Strand-Traum: Porto de Galinhas. Ein Aufenthalt in Porto de Galinhas lohnt sich aus mehreren Gründen: Porto de Galinhas ist relativ einfach zu erreichen, du bist gleichzeitig weit entfernt von den Tigerhaien, die sich etwas nördlicher an der Küste befinden und du bist raus aus Recife. Außerdem findest du eine wundervolle Schlichtheit gepaart mit den schönsten und besten Stränden Brasiliens. Und während die Strände durchaus traumhaft schön sind, so ist es gar nicht so einfach, einen Strandabschnitt zu finden, an welchem du dich wohlfühlen kannst. Das nämlich wiederum hängt ganz davon ab, welcher Reisetyp du bist und was du möchtest.
In meinem heutigen Blogbeitrag werde ich dir daher Infos zu den Stränden bei meinem Aufenthalt in Porto de Galinhas geben.
Porto de Galinhas – Herkunft des Namens
Aufgrund genau dieser Strände erhielt Porto de Galinhas auch seinen Namen: warmes Wasser, weicher Sand, kleine Becken im weißen Sandstrand…
Ein Aufenthalt in Porto de Galinhas – wie kommst du dorthin
Zugegeben, Porto de Galinhas hat mich planungstechnisch ein wenig gefordert. Denn aufgrund der Nähe zu Recife ging ich davon aus, von Recife aus lediglich einen Tagesausflug machen zu können und keinen Aufenthalt in Porto de Galinhas zu machen.
Mit dem Bus nach Porto de Galinhas
Mit dem Bus kannst du für 4,70 Real ab der Gegend Boa Viagam (Strandstraße) relativ easy mit der Linie 195 bis nach Porto de Galinhas fahren. Lade dir hierfür am besten die App Moovit herunter (dort findest du alle Details). Allerdings dauert diese Fahrt circa 3 Stunden. Ein Tagesausflug nach Porto de Galinhas fällt damit flach. Du musst die drei Stunden ja auch wieder zurück.
Mit dem Uber nach Porto de Galinhas
Theoretisch kannst du auch mit einem Uber nach Porto de Galinhas fahren. Das dauert abhängig von deinem Standort knapp eine Stunde und kostet ab 90 Real aufwärts. Denk‘ dran, dass du den Fahrpreis doppelt rechnen musst, weil du ja auch wieder zurück musst.
Mit dem Leihwagen nach Porto de Galinhas
Die dritte Möglichkeit besteht darin, dir einen Leihwagen zu nehmen. Mit dem Mietwagen bist du natürlich deutlich flexibler, kannst dir alle Strände genau anschauen und dann gegebenenfalls spontan entscheiden, wo du nächtigen möchtest.
Genau das habe ich getan: Mit der App von Movida lieh ich mir für einen Tag für 290 Real einen Mietwagen (beachte, dass die Tagesmiete eines Mietwagens abhängig ist von der Gesamtzahl der angemieteten Zeit – mehr Tage haben meist einen günstigeren Tagestarif). In diesem Betrag waren sowohl eine Premium-Versicherung (Diebstahl, Schäden an Dritten, usw.), als auch die Steuern und die Tagesmiete bereits enthalten. Maximal fahrbare Kilometer waren nicht angegeben.
Natürlich war dieser Mietwagen deutlich teurer als ein Bus oder ein Uber und natürlich kamen da noch die Spritkosten und die Maut drauf, aber ich hatte damit auch die Möglichkeit, die ganze Ecke von Porto de Galinhas und sämtliche Strände abzugrasen und auf individuelle Entdeckungstour zu gehen. Außerdem wollte ich mir etwas Gutes tun und in einem der Resorts übernachten und mich dann morgens selbst zum Flughafen bringen. 😉
Der Mietwagen übrigens stellte sich später, als ich die Strände von Porto de Galinhas kannte, als die beste Entscheidung heraus.
Die Strände von Porto de Galinhas – welches Schweinerl und so
Porto de Galinhas hat einige Strandabschnitte. Und weil ich mit meinem Mietwagen super flexibel und unabhängig war, habe ich mir einige davon angeschaut. Das war auch gut so. Denn an manchen hatte ich es nicht länger als ein paar Minuten ausgehalten.
Der Strandabschnitt von Porto de Galinhas
Der Strandabschnitt von Porto de Galinhas ist der erste Strandabschnitt, den du zu Gesicht bekommen wirst, weil er sich direkt in Porto de Galinhas Stadt befindet. Es handelt sich hierbei um einen Strandabschnitt mit weißem Sand, bei welchem sich wahrscheinlich die Mehrheit der Touristen befindet. Gleichzeitig ist dieser Strandabschnitt wahrscheinlich auch der erschlossenste, denn dort gibt es zig Straßencafés, Restaurants und Bars.
Was nun aber irgendwie nach ganz nett klingt, habe ich nicht als solches wahrgenommen. Noch bevor du überhaupt einen Blick auf den Strand von Porto de Galinhas Stadt erhaschen kannst, wirst du von Restaurant-Schreiern, die dir einen Tisch in diesem und jenem Restaurant geben wollen, abgefangen.
Hast du es dann geschafft, dir deinen Weg zu bahnen und einen Parkplatz zu finden (die meisten Parkplätze kosten 10 bis 25 Real pro Stunde), gelangst du an einen völlig überlaufenen Strand.
Um dann wiederum Zugang zu den natural pools zu bekommen, musst du Eintritt bezahlen und reihst dich in die Schlange ein.
Alles in allem zählte mein Besuch am Strandabschnitt von Porto de Galinhas Stadt zu einem definitiv nicht wiederholungsbedürftigen Erlebnis.
Praia Dos Carneiros
Den Praia Dos Carneiros kannst du leider nur mit dem Boot erreichen. Mitten auf dem Strandabschnitt befindet sich eine Kirche aus dem 18. Jahrhundert. Mit etwas Glück ist sie auch geöffnet. Richtige Öffnungszeiten scheint es nicht zu geben – sie ist, wie mir ein Einheimischer sagte – entweder offen oder eben nicht.
Pontal de Maracaipe
Der Strandabschnitt Pontal de Maracaipe ist deutlich weniger erschlossen als der Strandabschnitt von Porto de Galinhas Stadt. Gelangst du an den Strandabschnitt Pontal de Maracaipe, endet der Asphalt. Links der Sandstraße befinden sich eine Handvoll Restaurants und Bars und rechts der Sandstraße liegen einige Unterkünfte, von denen der Großteil Posadas sind.
Insgesamt erinnerte mich der Strandabschnitt von Pontal de Maracaipe an El Paredon vor 4 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Ort an der Pazifikküste Guatemalas kaum von Touristen besucht, der Großteil der Touristen waren Surfer und sonst gab es nur eine Handvoll Unterkünfte und Restaurants. Auch musste ich ein wenig an El Tunco in El Salvador denken, wobei El Tunco deutlich größer ist als Pontal de Maracaipe.
Praia de Muro Alto
Der Strandabschnitt Praia de Muro Alto ist nicht so einfach zugänglich wie das auf Google Maps vielleicht aussehen mag. Vielmehr verhält es sich bei diesem Strandabschnitt wie mit den Stränden an der Riviera Maya in Yucatan: Hast du dort keinen Hotelaufenthalt gebucht, hast du keine Chance, das Meer zu Gesicht zu bekommen, da der Zugang zum Meer ausnahmslos über den jeweiligen Eingang des Hotels läuft.
Hast du einen Aufenthalt in einem der zahlreichen Resorts dort gebucht, kannst du theoretisch den ganzen Strand bis Porto de Galinhas Stadt entlang laufen. 🙂
Für welche Unterkunft du dich dort entscheidest, hängt natürlich maßgeblich von deinem Budget ab. Nach oben gibt es dort keine Grenzen.
—–
Blogbeiträge über meine Reise durch Brasilien
Wissenswertes allgemein
Meine Gründe für eine Reise nach Brasilien – Einreise nach Brasilien – Wissenswertes über Brasilien – Vorurteile über Brasilien – Autofahren in Brasilien – Busfahren in Brasilien – Inlandsflüge in Brasilien – Apps und Webseiten bei der Reiseplanung
Blogbeiträge zu Reisestationen
Sao Paulo – Blumenau – Balneario Camboriu – Florianopolis: Orte auf Florianopolis – Highlights auf Florianopolis – Mountainbiking auf Floripa – Porto Alegre – Recife & Olinda – Porto de Galinhas – Salvador – Morro do Chapeu – Manaus und der Amazonas Regenwald – Rio de Janeiro: Fotospaziergang durch Rio – Favela Tour – Christusstatue – Helikopterflug über Rio de Janeiro