How to… mit der Fähre nach Bocas del Toro – eine Bootsfahrt, die ist lustig…
How to… mit der Fähre nach Bocas del Toro – eine Bootsfahrt, die ist lustig…
Die Provinz Bocas del Toro liegt an der nordwestlichen Karibikküste Panamas, direkt südlich der Grenze zu Costa Rica. Ein großer Teil des Festlandes ist von Dschungel und Bananenplantagen bedeckt. Bocas del Toro (wörtlich übersetzt: Mund des Stiers) ist auch die Heimat von Dutzenden sonnigen Inseln, die Besucher mit warmem Sand und klarem Wasser willkommen heißen.
Das Archipel von Bocas del Toro in Panama ist dabei ein Synonym für tolle Zeiten, einen unglaublichen Urlaub, großartige Surfspots und unvergessliche Taucherlebnisse.
Besucher schätzen auf Bocas del Toro in Panama die unberührten Strände und Riffe mit ihrem hellen Sand.
Schnorchler und Taucher sollen hier voll auf ihre Kosten kommen, denn sie können bunte Seesterne, zahlreiche Fischschwämme, Haie und Rochen beobachten. Außerdem sind in Bocas del Toro in Panama über 70 Korallenarten identifiziert worden.
Mit der Fähre nach Bocas del Toro
Von meinem eigenen Eindruck dieses Paradieses – zumindest klingt es ja so – möchte ich dir heute nicht erzählen. Vielmehr geht es heute um die Fähre nach Bocas del Toro.
Grundsätzliches zur Fähre nach Bocas del Toro
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, um auf eine der Inseln zu kommen: Mit der Autofähre oder mit dem Boot/der Lancha.
Beide Fähren legen dabei in Almirante ab.
Mit dem Auto auf die Fähre nach Bocas del Toro
Die Autofähre legt nur an bestimmten und zu wenigen bestimmten Uhrzeiten in Almirante ab.
Täglich jeweils um 7 Uhr morgens und 12 Uhr mittags legt die Autofähre in Bocas del Toro ab. Jeweils auf den Rückweg – also von Bocas del Toro nach Almirante – macht sich die Autofähre um 10 Uhr bzw. 15 Uhr.
Sie braucht dabei circa 1 Stunde und 40 Minuten.
Die Kosten für die Fährfahrt hängen davon ab, welches Fahrzeug du transportieren möchtest. Ein Fahrrad beispielsweise kostet 3,50 USD (wobei ich mir sicher bin, dass sie das Fahrrad auch auf dem normalen Boot transportieren würden), ein Moped oder Motorrad kostet 10 USD und ein Auto normaler Größe, also kein SUV, kostet 35 USD.
Mit welchen Kosten du genau rechnen musst, kannst du auf der Webseite der Ferry Bocas nachlesen.
In jedem Fall solltest du eines bedenken: Da die Fähre nur zwei Mal pro Tag geht, solltest du früh am Morgen da sein.
Von Freunden, die ihren Camper auf die Fähre mitnehmen wollten, habe ich erfahren, dass da morgens eine ganz schöne Hektik herrscht und auch nicht garantiert werden kann, dass du tatsächlich auf die Fähre kommst. Es läuft nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Mit dem Boot auf die Fähre nach Bocas del Toro
Weitaus schneller und deutlich günstiger kommst du nach Bocas del Toro, wenn du das Boot nimmst. Dieses ist ausschließlich für Menschen bestimmt und die Mitnahme von Fahrzeugen funktioniert schon allein aufgrund der Größe des Bootes nicht.
Offiziellen Angaben – also laut der Webseite – zufolge kostet eine Fahrt mit der Passagierfähre 2 USD. Dies ist jedoch nicht der Touristenpreis, sondern der Preis für Einheimische.
Als Tourist in Panama musst du 6 USD pro Fahrt bezahlen, bekommst allerdings einen Dollar Rabatt, so dass Hin- und Rückweg insgesamt 11 USD kosten.
Stellplatzmöglichkeiten für dein Fahrzeug während deines Aufenthaltes in Bocas del Toro
Insofern du mit dem Auto durch Panama reist und dieses nicht mit nach Bocas del Toro nehmen möchtest, hast du die Möglichkeit, es in Almirante sicher zu parken. Das kann sich durchaus lohnen, wenn du nicht allzu lange auf Bocas bleiben möchtest.
Pro Tag kostet der Parkplatz in Almirante 3 USD. Bedenkst du dabei, dass sich die Kosten der Fähre für ein normales Fahrzeug auf mindestens 35 USD belaufen, kommt ein Parkplatz in Almirante wahrscheinlich am Ende günstiger als die Mitnahme deines Fahrzeuges, das – wenn du es nicht gerade als Unterkunft benutzen möchtest, also darin schläfst – auf Bocas sowieso nicht großartig benötigt werden wird.
Empfehlungen für einen Parkplatz in Almirante
Empfehlen kann ich hierbei Gia von Gia’s Garage. Gia wohnt nur wenige Kilometer von der Fähre entfernt, ist aber super zuverlässig – sowohl in der Kommunikation als auch mit ihrer Abholung.
Von unterwegs aus schrieb ich Gia eine WhatsApp-Nachricht (+507 6659 8914) und fragte sie, ob sie einen Stellplatz für einen Tag für mich hätte. Sie antwortete innerhalb weniger Minuten und versprach, mich zum Boot zu bringen und mich dort wieder abzuholen. Für beide Transporte wiederum verlangte sie keinen zusätzlichen Betrag. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass sie sich darüber freute, mit mir im Auto noch ein wenig quatschen zu können.
Aber, Achtung, auch hier gilt: Der Tourismus in Bocas ist aktuell aufgrund der Covid-Situation und der Tatsache, dass während meines Aufenthaltes in Panama bereits Regenzeit herrschte, etwas heruntergefahren. Du tust also gut daran, Gia ein paar Tage vorher zu kontaktieren und einen Stellplatz zu reservieren.
Übrigens, auch Leiza Secure Parking scheint mir ganz zuverlässig zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass ich von denen jedoch keine Handynummer hatte, sondern nur eine E-Mail-Adresse hatte, schrieb ich ihnen am Morgen nach meiner Abfahrt in Boquete eine E-Mail. Ich erhielt zwar ebenfalls direkt eine Antwort – allerdings landete diese im Spam-Ordner, so dass ich erst Stunden später, nachdem ich mit Gia bereits alles klar gemacht hatte – deren Bestätigung über einen Stellplatz gesehen hatte.
Mit der Fähre nach Bocas del Toro – Ablauf
Die Fähre nach Bocas del Toro legt im 30-Minuten-Takt ab – immer um halb und um ganz. Die letzte Fährfahrt ist dabei ab 18 Uhr in Bocas del Toro.
Das einzige, das hierbei zu erledigen ist, ist Folgendes: Du kaufst dein Fährticket am Schalter am Ableger, deine Passnummer wird auf dem Ticket eingetragen und fertig.
Die Fähre übrigens legt super pünktlich ab – in Panama gibt es keine „Latino-ten-minutes“. Innerhalb von 25 Minuten wirst du dann auch Bocas del Toro erreichen.
Behalte deine Kamera in der Hand, denn kurz bevor du Bocas erreichst, wirst du das Piratenschiff passieren. Ein cooles Gimmick und witziges Fotomotiv!
Blogbeiträge über meinen Roadtrip durch Panama
Valle Anton – Boquete: Boquete und Hiking-Möglichkeiten / Tres Cascadas Escondidas – Bocas del Toro: Fahren mit der Fähre / Eindrücke von Bocas: Zwischen Erwartung und Realität – Panamas Strände am Pazifik und die Manglares – Panama Stadt – Panamakanal
Autofahren in Panama – Was kostet Panama – Doing a covid test in Panama – Things to do in Panama (Roadtrip der Superlative)
Dominic
November 16, 2022 @ 4:24 am
Haben Sie aktuelle Kontaktdaten von den beiden Parkiermöglichkeiten in der Nähe von Almirante?
Manu
November 16, 2022 @ 8:23 am
Ich hatte mir die aus Google Maps gezogen. Vielleicht finden Sie sie dort… 😉