Vorbereitung auf oder das Leben in Guatemala – alles, was du wissen musst
Vorbereitung auf oder das Leben in Guatemala – alles, was du wissen musst
Seit 2018 lebe und arbeite ich in Guatemala und wöchentlich bekomme ich über meinen Blog Anfragen von LeserInnen, die Fragen zu Guatemala haben. Ich versuche zwar immer wieder, all diese Fragen zu beantworten, jedoch ist es so, dass ich hier einen Fulltime-Job habe und mir manchmal schlichtweg die Zeit fehlt, ausführlich zu antworten. Auch bekomme ich immer wieder das Feedback, dass man bei Recherchen über eine Reise nach Guatemala früher oder später auf meinen Blog stößt. Eher früher, würde ich sagen (das soll aber nicht arrogant klingen 😉), denn mein Blog ist der einzige deutschsprachige Blog, der sich wirklich intensiv mit Guatemala auseinandersetzt. Heute wird es aber weniger um Reisen durch Guatemala gehen, sondern vielmehr um die Vorbereitung auf oder das Leben in Guatemala.
In meinem Artikel werde ich dir alles über mein und vor allem das Leben in Guatemala erzählen, mit dem du hier theoretisch Fuß fassen kannst. Ich werde dir Orte zum Leben beschreiben, auf die Wohnsituation (vor allem auch Mietverträge, Nebenkosten, Festnetztelefon, Internet, etc.), Transport, Autokauf, Bankkonto, Dienstleistungen (Ärzte, Apotheken, Supermärkte, Tankstellen, etc.) eingehen und dir aufzeigen, was es hier – im Vergleich zu Deutschland – nicht gibt, was schwer zu organisieren oder um einiges teurer ist und du demnach am besten aus Deutschland mitbringst.
Dieser Artikel wird keine Reiseinformationen enthalten, sondern sich wirklich auf die Vorbereitung auf das Leben in Guatemala fokussieren.
Also Vorsicht, dieser Text wird richtig lang! 😀
Vorabanmerkungen
Mein Leben in Guatemala – auswandern ist das definitiv nicht!
Was ich hier tue, ist nicht auswandern. Ich lebe hier. Ich arbeite hier. Und irgendwann gehe ich zurück. Für die Zeit, in der ich hier bin, habe ich eine Arbeit und ein regelmäßiges Gehalt. Auch wenn ich zurückkehre, habe ich einen Job. Ich muss es nur rechtzeitig kommunizieren. Das ist kein Auswandern. Das ist Leben und Arbeiten in einem anderen Land – mit Netz, doppeltem Boden, Fallschirm, Sicherungsseil.
Orte in Guatemala / Zonen Guatemala Stadt – Grundsätzliches
Guatemala Stadt – Zonen
Guatemala Stadt ist in unterschiedliche Zonen aufgeteilt (weiterführender Link: Blogbeitrag zu den Zonen in Guatemala Stadt), von denen sich einige gut, andere weniger gut für das Leben in Guatemala eignen.
Allen voran sind hier wahrscheinlich die Zonen 4, 10, 14 und 15, aber auch die Zone 11 (in welcher ich 5 Jahre gelebt habe). Wohntechnisch fokussieren sie sich auf unterschiedliche Dinge:
Die Zone 4 ist zu kleinen Teilen ein neu entstandenes Wohnviertel; vor allem das Edificio QUO steht hierbei für ein modernes Wohnkonzept von leben, arbeiten und ausgehen an einem Ort. Die Zone 10 ist das Ausgehviertel von Guatemala Stadt, d.h. dort wirst du viele Kneipen, Restaurants und Shopping Malls finden. Zone 14 und teilweise 15 sind vor allem die Zonen, in welchen es zahlreiche Condominios mit Häusern gibt. Die Zone 11 liegt am Stadtausgang an der Straße nach Antigua und an den Lago Atitlan und an die Pazifikküste.
Diese Tatsache – zusammen mit dem Fakt, dass meine Arbeitsstelle in der Zone 11 liegt – waren Gründe für eine Wahl der Zone 11. Als dann mein Hund nach zwei Jahren in Guatemala dazu kam, war ich dankbar für die getroffene Entscheidung, denn innerhalb von 10 Minuten konnte ich von der Schule Zuhause sein. Das wiederum funktioniert bei einem Wohnort in den anderen Zonen nicht, denn meistens ist auf dem Bulevard Liberacion, dem Proceres, der Roosevelt oder der Carretera El Salvador ab den Nachmittagsstunden Stau – und du kannst von Zone 11 nach Zone 14 gut und gerne 1,5 Stunden und mehr brauchen. Ich brauchte einmal an einem Donnerstagabend wegen eines Unfalls 2,5 Stunden zu meinen Freunden nach San Lazaro in die Zone 14; eine Strecke, die ich ohne Verkehr innerhalb von 16 Minuten schaffe – leider war ein Umkehren auch nicht mehr möglich.
Wohnen im Überblick:
- Zone 4: Edifico QUO
- Zone 10: Wohntürme rund um die Oakland Mall oder Plaza Fontabella
- Zone 11: Aralia, Mirage, Parque Once, Torre Borja, insgesamt die Ecke Colonia Mariscal
- Zone 13: Wohntürme an der Las Americas
- Zone 14: San Lazaro (Häuser), Wohntürme auf der Vista Hermosa
Weitere Informationen: Guatemala Stadt – historische Altstadt (Zone 1) – Relief Map (Zone 2) – Grados Norte (Zone 4) – Obelisco (Zone 9 und 10) – Paseo Cayala (Zone 15) – rote Zone (Zone 18)
Antigua
Antigua eignet sich sehr gut als Wohnort, weil Antigua insgesamt sehr modern, aufgeschlossen und touristisch ist. Hier findest du problemlos alles, was du zum Leben benötigst, wenngleich in deutlich reduzierterer Form als dies in Guatemala Stadt der Fall ist.
Mit einer Arbeitsstelle in Guatemala Stadt musst du aber einkalkulieren, dass du mindestens – zu staufreien Zeiten – 50 Minuten von Antigua nach Guatemala Stadt benötigst (ich brauchte für die Strecke aber auch schon 2,5 Stunden). Zur Regenzeit kann es überdies zu Erdrutschen kommen, was du weiteren zeitlichen Verzögerungen führt. Es kam während meiner Zeit in Guatemala mehrfach vor, dass die Straße komplett gesperrt wurde.
Weitere Informationen: Departamento Sacatepequez & Antigua
Lago Atitlan
Auch der Lago Atitlan – allen voran die Städte San Pedro, San Marcos und Panajachel – eignen sich ganz gut, um dort ein Leben in Guatemala gut leben zu können. Am Lago Atitlan sind jedoch die Dinge, die du so für das alltägliche Leben brauchst, noch einmal reduzierter als in Antigua.
Konkret: Es gibt zum Beispiel einen großen Supermarkt in Panajachel, ansonsten kleinere Supermärkte.
Weitere Informationen: Departamento Solola & Lago Atitlan
Verkehrssituation in der Hauptstadt
Die Verkehrssituation in der Hauptstadt ist gut bis mangelhaft. Das hängt schlichtweg vom Wochentag, der Uhrzeit und dem Ort ab, an welchem du dich befindest.
Montags und vor allem freitags sind die verkehrstechnisch schlimmsten Tage. Gerade an einem Freitagnachmittag vom einen Ende zum anderen Ende der Stadt fahren zu wollen, grenzt teilweise an Selbstmord.
Verbringe ich meine Wochenenden Zuhause und fahre nicht über das Wochenende weg, bleibe ich freitagnachmittags für gewöhnlich auch Zuhause und gehe maximal einen ausgiebigen Spaziergang mit meinem Hund machen. Zudem fahre ich bereits morgens mit dem Roller zur Schule, um im Notfall – und meistens trifft der Notfall freitags ein – mich durch den Stau hindurch schlängeln zu können. Während ich unter der Woche von Schule zu meiner Wohnung maximal 10 Minuten brauche, habe ich freitags für den Heimweg auch schon 50 Minuten benötigt und aus Verzweiflung auf dem Lenkrad korrigiert.
Ganz besonders schlimm wird der Verkehr in der Hauptstadt, wenn der Freitag auf die Monatsmitte oder das Monatsende fällt. Guatemalteken nämlich haben zwei Mal pro Monat Zahltag – am 15. eines Monats und am letzten Tag eines Monats. Konkret heißt das: Sie sind entweder auf der Straße, um ihre Schecks auf der Bank einzulösen oder sie geben Geld für Benzin, Unternehmungen, Ausflüge oder Restaurantbesuche aus.
Wohnsituation in Guatemala
Wohnungs- oder Haussuche
Wohnungs- oder Haussuche in Guatemala funktioniert furchtbar einfach, wenn du a. weißt, an wen du dich wenden musst und b. eine Vorstellung davon hast, was du möchtest.
Vorab: So etwas wie Immobilienscout24 oder das Schalten einer Anzeige gibt es in Guatemala nicht! Wenn du im Internet inserieren möchtest, dann geht das über den Marketplace auf Facebook. Diesen jedoch kann ich dir eher nicht empfehlen, da sich dort die seltsamsten Gestalten herumtreiben und die Kommunikation in etwa der auf Ebay entspricht.
Nichtsdestotrotz kann Facebook eine Lösung sein, denn es gibt Facebook-Gruppen, in welchen Häuser und Wohnungen inseriert werden und wo du auch an Makler gelangen kannst. Versuche einfach die Wörter „Apartamentos en Guatemala“, „Alquileres apartamentos y casas“ oder „Alquiler ventas de casas“. Wenngleich du in der Gruppe selbst vielleicht nicht direkt fündig wirst, so tummeln sich dort ein paar wirklich gute Makler, die dir entweder weiterhelfen können oder dir jemanden nennen können, der dir weiterhelfen kann. Remax gibt es in Guatemala übrigens ebenfalls – allerdings haben die hier für gewöhnlich völlig überteuerte Immobilien im Angebot.
Eine mögliche Plattform ist OLX. Sie ist ein wenig vergleichbar mit Quoka oder Sperrmüll. Auch hier ist Vorsicht geboten – du solltest sie nur dazu nutzen, Kontakte zu Maklern herstellen zu können; schalte keine Anzeige und gib auf keinen Fall dort deine Telefonnummer an.
Wenn du weißt, in welcher Zone du wohnen möchtest, du in einer Wohnung wohnen möchtest und eine grobe Vorstellung davon hast, wie groß diese sein soll, kann ich dir empfehlen, dich selbst auf die Suche nach Edificios zu machen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Zoomst du in Google Maps rein, findest du auch sehr schnell Edificios (graue Punkte). Alternativ kannst du auch auf Google nach „edificio zona XXX“ suchen.
Klickst du dann die jeweiligen Edificios auf Google Maps an, erhältst du die Webseite, auf dieser die Kontaktdaten zum jeweiligen Edificio und im besten Fall einen Chat- oder WhatsApp-Button oder ein Kontaktformular, in welches du deine Daten eingibst. Dort beschreibst du dann, was genau du suchst, gibst E-Mail-Adresse und Handynummer an… und wartest.
Für gewöhnlich dauert es keine 48 Stunden, bis sich jemand bei dir meldet. Diese Person ist für die Administration und die Wohnungsbesichtigungen zuständig. Mit ihr vereinbarst du einen Termin, mit ihr verhandelst du, sie stellt den Kontakt zum Vermieter her und mit ihr wirst du die finanziellen Angelegenheiten regeln. Deinen Vermieter wirst du wahrscheinlich erst am Tag der Unterzeichnung des Mietvertrages zum ersten Mal – und wahrscheinlich dann auch zum letzten Mal – zu Gesicht bekommen. So war’s zumindest bei mir – ich sah meine letzte Vermieterin das erste Mal am Tag der Unterzeichnung des Mietvertrages und dann erneut wenige Monate vor meinem Auszug. 😉
Tipp: Mithilfe von DeepL kannst du deine Anfrage auf Spanisch übersetzen lassen. Verfasse sie am besten auf Englisch, denn der Übersetzer von Englisch nach Spanisch ist besser als der von Deutsch auf Spanisch.
Mietverträge in Guatemala
In Abhängigkeit davon, was und wo du suchst, hast du mit unterschiedlichen Personen Kontakt: In einem Wohngebäude, einem edificio, hast du zunächst einmal mit jemandem der Administration des Gebäudes zu tun; diese Person prüft deinen finanziellen Hintergrund. Bei einem Haus hast du sehr wahrscheinlich mit einem Makler zu tun, der im Prinzip dasselbe macht die Administration eines Edificios – dir das Objekt zeigen, die Formalitäten klären, deinen finanziellen Hintergrund prüfen.
Formalitäten für Mietverträge in Guatemala
Egal ob Haus oder Wohnung für die Anmietung eines Objektes benötigst du den Nachweis von mindestens drei Gehaltszahlungen auf deinem bestehenden guatemaltekischen Konto. Alternativ – das funktionierte zumindest bei mir – ist auch ein Schreiben deines Arbeitgebers möglich, der in einem Brief deine Vertragsdauer und dein monatliches Gehalt nennt. Letzteres hat den unschlagbaren Vorteil, dass du etwas anonymer unterwegs bist und nicht jeder Einblick auf die Einzahlungen auf deinem Konto hat.
Des Weiteren benötigst du einen Bürgen (fiador), der den Mietvertrag ebenfalls unterschreibt. Dieser Bürge sollte normalerweise ein Guatemalteke sein. Auch er muss seine Gehaltsnachweise abgeben. In meinem Fall – ich bin während meiner Zeit in Guatemala drei Mal umgezogen – war es nicht notwendig, einen Guatemalteken als Bürgen zu haben; es war jedes Mal möglich, einen meiner deutschen Kollegen/Freunde als Bürgen zu nehmen. Da diese wiederum ja irgendwann einmal auch einen Mietvertrag unterschrieben haben und einen Brief vom Arbeitgeber erhalten haben, war dies ein leichtes und schnelles Prozedere ohne wirklichen bürokratischen Aufwand. Im Prinzip – aber das natürlich nur unter uns 😀 – unterschreiben wir hier im Bäumchen-wechsel-dich-Spiel gegenseitig unsere Mietverträge.
Zu guter Letzt sind ebenfalls noch Kopien vom Pass notwendig – diese können digital oder in Papierform eingereicht werden. Wichtig jedoch ist, dass ausnahmslos alle Seiten (auch die leeren) kopiert und abgegeben werden.
Das Kopieren des vollständigen Passes ist übrigens ebenfalls ein ganz normales Prozedere in Guatemala. Mit meinem 32-seitigen Pass saß ich aufgrund eines langsamen Scanners in einer Bank für den Scan meines Passes deutlich länger als für den eigentlichen Grund, für welchen ich auf der Bank war.
Bezahlen der Kaution
Hast du dich für ein Objekt entschieden, bezahlst du die Kaution in Höhe einer Monatsmiete. Diese Kaution dient nicht nur als Sicherheit für Schäden beim Auszug, sondern stellt auch eine Sicherheit dar, dass du definitiv der zukünftige Mieter des Objekts sein und das Objekt vermietet bekommen wirst.
Mietdauer & Mietstandards
Die Standards eines Mietvertrages in Guatemala unterscheiden sich kaum von denen eines deutschen Mietvertrages. Für gewöhnlich ist darin festgehalten, welche Dinge sich bei Einzug in der Wohnung befanden und demnach bei Auszug dort bleiben müssen. Malerarbeiten oder Ähnliches sind für gewöhnlich nicht Bestandteil eines Mietvertrages und normalerweise nicht Sache des Mieters. Du erhältst und verlässt das Objekt besenrein.
Deine Mietdauer im ersten Jahr beläuft sich auf 12 Monate. Willst du vorher aus dem Mietvertrag raus, musst du entweder für die verbleibenden Monatsmieten aufkommen oder eine Strafe bezahlen, die du mit deinem Vermieter besprichst. Nach Ablauf der 12 Monate kannst du theoretisch monatlich aus dem Objekt ausziehen.
Unterschreiben des Mietvertrages (Ablauf, Kosten, Kaution, Infos)
Das Unterschreiben des guatemaltekischen Mietvertrages gestaltet sich ein wenig aufwändiger als das Unterschreiben eines deutschen Mietvertrages. Dafür musst du nämlich persönlich zu einer Anwaltskanzlei – mit deinem Bürgen.
Die Anwaltskanzlei bestimmt dein zukünftiger Mieter. Und von der Anwaltskanzlei hängen auch die tatsächlichen Kosten deines Mietvertrages ab. Mit der Größe des Mietobjekts hat dies wenig zu tun.
Während meiner Zeit in Guatemala lebte ich in drei Objekten unterschiedlicher Größe und die Anwaltskosten für den Mietvertrag waren jedes Mal unterschiedlich:
- Mietvertrag #1: Wohnung (Zone 11), 85qm, Miete 5.000 Quetzales, Mietvertrag: 500 Quetzales (in einer Anwaltskanzlei irgendwo in Zone 1)
- Mietvertrag #2: Haus (Zone 11), 150qm, Miete 6.300 Quetzales, Mietvertrag: 1.300 Quetzales (in einer Schickimicki-Anwaltskanzlei in Zone 10, wo ich die Kosten schon um 300 Quetzales heruntergehandelt hatte)
- Mietvertrag #3: Wohnung (Zone 11), 130qm, Miete 6.600 Quetzales, Mietvertrag: 400 Quetzales (in einem riesigen Bürogebäude mit zig kleinen Büros in Zone 10)
Von einer Freundin weiß ich, dass sie für den Mietvertrag ihres Hauses knapp 2.000 Quetzales bezahlen sollten.
Der letzte Monat deines Mietvertrages
Wenn du vorhast, aus deinem Objekt auszuziehen, nimm‘ Kontakt mit deinem Vermieter auf und frage nach dem weiteren Ablauf. In den allermeisten Fällen – bei mir traf das auf alle drei Mietobjekte zu – besichtigt der Vermieter circa zwei oder drei Monate vor Auszug das Objekt und schaut sich den Zustand desselben an. Stellt er fest, dass im Prinzip alles in Ordnung ist, kannst du davon ausgehen, dass du die letzte Monatsmiete vor deinem Auszug nicht bezahlen musst, da dies sozusagen die „Auszahlung“ der Kaution ist.
Vorsicht, kurz vor dem Auszug habe ich schon die wildesten Geschichten über Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter zu hören bekommen. Es scheint also nicht immer alles reibungslos zu funktionieren. Details kenne ich jedoch nicht.
Möbelhäuser & die Einrichtung deines Mietobjekts
Hast du deinen Mietvertrag unterschrieben, geht es an die Einrichtung deines neuen Zuhauses. Wenn du nicht gerade mit deinen Möbeln aus Deutschland nach Guatemala kommst, dann wirst du dich auf die Suche nach Möbeln machen müssen.
In Guatemala Stadt gibt es eine riesige Auswahl an Möbelhäusern der unterschiedlichen Preiskategorie.
Kalea und Habitat stellen hierbei wahrscheinlich die obere Preisklasse dar. Ein Stuhl kostet dort gut und gerne einen dreistelligen Betrag. Tuco ist ein wenig mit Ikea vergleichbar, preislich auch deutlich günstiger.
Insgesamt sind Möbelstücke – wenn du sie nicht gerade von einem der Schreiner (z.B. in der Zone 3) anfertigen lässt – deutlich teurer als Möbelstücke in Deutschland.
Umzug und Umzugsunternehmen in Guatemala
Umzugsunternehmen gibt es in Guatemala einige. Im Prinzip hast du vier Möglichkeiten:
Von der Straße
Du haust jemanden auf der Straße an, der einen Pickup hat und fragst, ob er dir beim Umzug helfen kann. Das ist die günstigste Variante, bei der du aber gleichzeitig die geringste Sicherheit hast. Damit könnte dein Umzug aber maximal 400 Quetzales kosten – rechne mal grob mit 100 Quetzales pro Helfer.
Fletes
Fletes sind Pickups, die du mit Fahrer für mehrere Stunden anmieten kannst. Der Fahrer stellt Pickup und Arbeitskraft zur Verfügung. Auch hier hast du praktisch kaum Sicherheit, aber definitiv ebenfalls einen günstigen Umzug.
Leihwagen
Alternativ kannst du dir bei einer Leihwagenfirma einen großen Van mieten und deinen Umzug selbst durchführen.
Umzugsunternehmen
Professionelle Umzugsunternehmen in Guatemala zu finden, ist gar nicht so einfach, wenn du nicht weißt, wonach genau du suchen musst. Das Suchwort lautet „mudanza“. Allerdings bekommst du bei „mudanza Guatemala“ immer noch zahlreiche Fletes angeboten und siehst wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Hier daher zwei Umzugsunternehmen, mit denen ich oder meine Kollegen gute Erfahrungen gemacht haben:
Intermud (Guatemala Stadt)
Das Umzugsunternehmen Intermud (https://intermud.com/) zieht dich in das ganze Land um und bereitet auch einen Transport nach Europa vor. Um dir ein korrektes Angebot machen zu können, besuchen sie dich vorab in deinem Zuhause, nehmen die Kubikmeter auf und erstellen dir dann ein individuelles Angebot.
Wenn du mich fragst, ist Intermud völlig überteuert (siehe unten). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Embapaq Movers (Villa Nueva)
Mit Rafa von Embapaq (https://embapaq.com.gt/) bin ich in Guatemala zwei Mal umgezogen. Auch er kommt zuerst zu dir nach Hause, kalkuliert die Kubikmeter und erstellt dir dann ein individuelles Angebot. Du zahlst 50% des Betrages vorab an, um den Deal zu bestätigen und bezahlst die restlichen 50% nach dem erfolgten Umzug. Beide Mal war Embapaq überpünktlich da und zog in kürzerer als geplanter Zeit um. Selbst Hand anlegen lassen sie dich dabei nicht, denn die Jungs sind der Ansicht, dass du nach erfolgtem Umzug noch genug arbeiten musst. 😉 Übrigens war das Angebot, das ich mir von Embapaq erstellen ließ, direkt 50% günstiger als das von Intermud. Mit Rafa konnte ich zudem noch verhandeln – bei Intermud war dies nicht möglich.
Embapaq hilft dir übrigens auch bei einem internationalen Umzug.
Strom in Guatemala
Ja, auch der Strom – im Speziellen die Steckdosen – in Guatemala sind ein Thema dieses Beitrages, denn in Guatemala kannst du dir tatsächlich deine deutschen Geräte kaputt machen. Das mag ein paar Jahre gut gehen, je nach Gerät geht es vielleicht sogar problemlos gut, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Die Steckdosen von Guatemala liefern 120 Volt. Kommst du also mit deutschen Geräten, für deren Ladung/Inbetriebnahme 230 Volt notwendig sind, kann das zu Problemen führen. Kurzum: Meine deutsche Kaffeemaschine und mein Super Nintendo funktionierten in Guatemala nicht ohne den Anschluss an einen Spannungswandler.
Meine elektrische Philips-Sonycare-Schall-Zahnbürste gab nach drei Jahren komplett ihren Geist auf; Freunde hingegen, die ihre Zahnbürsten immer wieder zurück auf das Ladegerät stellen, hatten bisher keine Probleme; es scheint also so zu sein, dass die elektrische Zahnbürste dann überleben kann, wenn sie einfach ständig geladen wird. Seit ich die (neue) Zahnbürste nur noch am Spannungswandler lade, habe ich keine Probleme mehr.
Auch mein deutscher Laptop hat nach drei Jahren in Guatemala seinen Geist aufgegeben und wollte einfach nicht mehr starten. Sein Versagen kündigte er mir schon mehrere Wochen vorher an, indem er ohne dauerhaften Anschluss an das Ladekabel kaum mehr als 20 Minuten funktionsfähig war. Als ich ihn schließlich an den Stromwandler angeschlossen hatte, startete er wieder. Ob es am Alter meines Laptops – er war, als ich nach Guatemala kam, schon 2 Jahre alt – lag oder an den 110 Volt, weiß ich nicht. Ich hatte nach dem Erlebnis jedenfalls beschlossen, mir kein teures Gerät mehr in Deutschland zu kaufen und mit nach Guatemala zu nehmen, sondern mit der Anschaffung auf meine Rückkehr nach Deutschland zu warten und bis dahin den Computer meiner Schule zu verwenden.
Ob du also, wenn du mit Sack und Pack nach Guatemala kommst, deine deutsche Waschmaschine oder deinen deutschen Fernseher hier anschließen kannst, weiß ich nicht, aber ich wage zu bezweifeln, dass es funktionieren wird, da all die deutschen Geräte ja darauf angewiesen sind, 230 Volt zu erhalten.
Hier noch eine paar wertvolle Rückmeldung einer lieben Leserin, die mir ein paar fundierte Informationen in Bezug auf den Gebrauch elektrischer Geräte zukommen ließ: „Wenn man seine Geräte mitnehmen möchte, dann muss man zuerst prüfen, welchen Spannungsbereich die Geräte vertragen, also in welchen Spannungs- und Frequenzbereich die elektrischen Geräte betrieben werden können. Die Hersteller schreiben das in Deutschland auf die Netzstecker bzw. auf die Netzteile der Geräte. Man muss darauf achten, das diese den Bereich von 100V – 230V vertragen und mit einer Frequenz von 50 – 60 Hz zurechtkommen. Wenn man diese [gemeint war unter anderem ein deutscher Crosstrainer oder ein MacBook] in Mittelamerika betreiben möchte, braucht man also nur noch einen Adapter. […] Alle anderen Geräte brauchen, wie du schon geschrieben hast, einen Transformator/Spannungswandler. Mein Waschmaschinenmonteur (Miele) hat mir dringend davon abgeraten, meine Waschmaschine in Mittelamerika zu benutzen. Die Elektrik würde nach seiner Aussage kaputt gehen.“
Danke dafür! 😉
(Öffentlicher) Transport
Öffentliche Verkehrsmittel
Guatemalas öffentliche Verkehrsmittel sind befriedigend bis mangelhaft. In der Hauptstadt funktioniert der öffentliche Transport mit Taxi, Uber oder Transmetro gut, wenn du einmal davon absiehst, dass die Transmetro-Busse heillos überfüllt sind. Abgesehen davon fahren Shuttles, Colectivos oder Chicken Busse, deren Zustand meist noch schlechter ist als der eines durchschnittlichen guatemaltekischen Fahrzeuges, nämlich verheerend. Um in Guatemala also einigermaßen sicher von A nach B zu gelangen, benötigst du ein Auto.
Autokauf und Auto
Größe des Fahrzeuges
Die grundsätzliche Frage, die du dir bei einem Autokauf in Guatemala stellen solltest, ist, was du mit dem Auto vorhast und wohin du mit ihm fahren möchtest. Abhängig von dieser Antwort ist die Größe des Fahrzeuges.
Möchtest du im Prinzip mit deinem Fahrzeug nur in der Stadt oder zwischen Guatemala Stadt und Antigua unterwegs sein, es eigentlich nur für die Fahrt zur Arbeit, zum Besuch im Restaurant oder zum Einkaufen benutzen, dann tut es ein kleines oder mittelgroßes Fahrzeug.
Willst du mit deinem Fahrzeug häufiger außerhalb der Hauptstadt unterwegs sein, dann brauchst du einen SUV. Dieser muss nicht zwangsläufig einen Vierrad-Antrieb haben, wünschenswert wäre es, wenn du dir beim Fahren ab und an ein wenig unsicher bist.
Der Grund für den SUV liegt in den Straßenverhältnissen. In Guatemala habe ich Schlagloch-Slalom oder auch plötzliche Ausweichmanöver bei voller Fahrt gelernt. Wie aus dem Nichts erscheinen plötzlich auf einer zweispurigen Landstraße Schlaglöcher, in welchen du meinen Hund verstecken könntest. Während es dir mit einem größeren Fahrzeug und daher größeren Reifen vielleicht noch möglich ist, dieses Schlagloch nicht voll zu erwischen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du dir beim Durchfahren mit einem kleinen Fahrzeug das Auto kaputt fährst.
Zudem fährt es sich mit einem größeren Auto deutlich angenehmer über einen Tumulo als mit einem Kleinwagen. Denk‘ dran, die Strecke nach Chichicastenango ist nicht nur ordentlich kurvenreich, du musst auch über 30 Tumulus nehmen.
Ich war einmal mit mehreren Leuten auf dem Weg in den Peten. Es wurde langsam dunkel und ich sah nicht mehr viel von der Straße – die verdunkelten Scheiben taten ihr übriges. Ich rauschte also durch mehrere Schlaglöcher voll hindurch, was mein Fahrzeug mit ordentlich Geruckel kommentierte und als nicht sonderlich nett für die Stoßdämpfer empfand, führte bei einem Bekannten mit mittelgroßem Auto, der durch dasselbe Schlagloch fuhr, zu einem sofortigen platten Reifen. Bei anbrechender Nacht in Guatemala auf offener Straße einen Reifen wechseln – das willst du nicht.
Ob du dir in Guatemala einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen anschaffen sollst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich kann dir lediglich ein paar Hinweise geben zu Dingen, die du vielleicht nicht weißt.
Neuwagen in Guatemala
Grundsätzlich ist es so, dass du einen Neuwagen in Guatemala günstiger bekommst als in Deutschland. „Günstiger“ heißt aber nicht „richtig günstig“, denn gerade wenn du mit einem kleinen Budget nach Guatemala kommst, dein Fahrzeug nicht direkt finanzieren möchtest und vielleicht auch noch andere Anschaffungen, wie beispielsweise Möbel für deine Wohnung benötigst, reicht es vielleicht nicht mehr für einen Neuwagen.
Gebrauchtwagen in Guatemala
Ein Gebrauchtwagen-Kauf in Guatemala kommt einem Überraschungs-Ei gleich: Du weißt absolut nicht, was du bekommst. Daher ein paar hilfreiche Tipps, um die größten Fallen zu vermeiden:
Autokauf bei irgendeinem Straßenhändler
Straßenhändler gibt es überall in Guatemala. Sie locken mit günstigen Angeboten und tollen Fahrzeugen. Was dahintersteckt, ist aber definitiv ein Glücksspiel. Gehe stattdessen zu namhaften Gebrauchtwagenhändlern in der Stadt, wie beispielsweise Excel am Aguilar Batres.
Km vs. Meilen
Ein Fahrzeug mit Kilometer-Angabe ist ein europäisches Fahrzeug, eines mit Meilenangabe kommt aus den USA. Hat dein Fahrzeug daher Meilen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Unfallwagen, der auseinander gebaut, nach Guatemala transportiert und dort wieder zusammengebaut wurde. Ergo, versuche auf ein Fahrzeug mit Meilenangabe zu verzichten. Da verlieren sich die Informationen hinter der Grenze.
Autokennzeichen aus Papier oder Metall
Kein Scherz, in Guatemala gibt es Autokennzeichen aus Papier! Die Autokennzeichen sind in Guatemala praktisch mit dem Auto verbunden und nicht mit der Person. Das heißt: Wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst, dann übernimmst du das Kennzeichen des Vorgängers.
Achte dabei darauf, dass das Autokennzeichen aus Metall und nicht aus Papier ist. Du kannst dir vorstellen, wie so ein Kennzeichen nach mehrmaligem Kontakt mit Regen – den wirst du in Guatemala ganz sicher haben – aussieht. Während das Papierkennzeichen offiziell in Ordnung ist, ist ein nicht mehr klar erkennbares Kennzeichen oder vielleicht ein halb zerstörtes oder gar ausgefranstes Kennzeichen (gibt es auch) ein guter Grund, um dich bei Polizeikontrollen raus zu ziehen. Auch an Landesgrenzen kann es bei der Einfuhr deines Fahrzeuges zu Verzögerungen kommen.
Ich habe ein Metall-Kennzeichen und während meiner Zeit in Guatemala nur sehr wenige Polizeikontrollen erlebt. Meistens winkten mich die Polizisten direkt weiter, wenn sie sahen, wer am Steuer saß. Mit einem Mann als Beifahrer änderte sich dies jedoch schlagartig. Auch in Zacapa gab es einmal eine etwas unangenehme Situation.
Mindestkaufbetrag eines Gebrauchtwagens
Ein Gebrauchtwagen für unter 3.500 USD ist blanker Hohn. Niemand, der ein Fahrzeug nicht unbedingt loswerden möchte, verkauft dir ein mittelgroßes oder großes (SUV) Fahrzeug für unter 3.500 USD, wenn er nicht gerade die Befürchtung hat, dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Ein Auto für unter 3.500 USD steht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schneller in der Werkstatt als du deine Möbeleinrichtung gefunden hast.
Es darf gerne ein Gebrauchtwagen sein, aber versuche wenigstens 5.000 USD zu investieren, um ein wenig „sicherer“ zu sein – insofern man in Guatemala beim Autokauf von Sicherheit sprechen kann.
Abschluss einer Autoversicherung
An Autoversicherungen mangelt es in Guatemala sicherlich nicht; pass‘ jedoch auf, bei wem du die Versicherung abschließt. Was in der Versicherung in jedem Fall enthalten sein sollte, sind: danos terceros (Schäden gegen Dritte) und der grúa servicio (der kostenlose Abschleppdient). Je nach Alter deines Autos kostet dich die jährliche Versicherung 3.200 Quetzales; je jünger das Auto, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auf den servicio angewiesen bist; daher sinkt auch der zu entrichtende Betrag für die Versicherung.
Autosteuer in Guatemala
In Guatemala musst du zwischen Januar und Juli eines jeden Jahres deine Autosteuer bezahlen. Dies funktioniert auf der Homepage der SAT (Link: https://portal.sat.gob.gt/portal/impuesto-de-circulacion/) Ganz unkompliziert ist das nicht; komplizierter wird das, wenn du der spanischen Sprache nicht mächtig bist. Such‘ dir also am besten beim ersten Mal Untersützung.
Um die Autosteuer bezahlen zu können, musst du den Prozess auf der Homepage der SAT durchlaufen; nachdem das erfolgt ist, erhältst du per E-Mail ein pdf-Dokument, mit welchem du zur Bank gehst und dort den Betrag bezahlst. Nach erfolgter Bezahlung loggst du dich wieder bei der SAT ein und kannst deine Calcomania ausdrucken. Diese solltest du dann immer – zusammen mit der carta azul – im Fahrzeug haben und bei einer Polizeikontrolle vorweisen können.
carta azul
Die carta azul ist sozusagen dein (blauer) Fahrzeugschein, auf welchem die wichtigsten Daten des Fahrzeuges vermerkt sind. Diese Karte solltest du – zusammen mit der Calcomania – im Auto liegen haben und bei einer Polizeikontrolle vorzeigen können.
Autoverkauf deines Fahrzeuges
Beim Verkauf deines Fahrzeuges solltest du sehr vorsichtig sein, an wen du dein Fahrzeug verkaufst. Im besten Fall eignen sich hier Freunde, Kollegen, dein Autohaus oder dein Mechaniker. Warum?! – Ganz einfach: Beim Autoverkauf wird das Auto nicht wie in Deutschland abgemeldet und vom Käufer angemeldet. Das Auto wechselt den Besitzer ohne großen bürokratischen Aufwand und der Nachweis der erfolgten Zahlung auf dein Konto ist dein Nachweis, dass du dein Auto verkauft hast. Das Auto wird kein neues Nummernschild erhalten, sondern lediglich auf Papier den Besitzer wechseln.
Ist der neue Käufer also in Besitz der carta azul, der Calcomania und des Fahrzeugbriefes, gehört ihm das Auto und er kann (!) es dann bei der SAT auf seinen Namen schreiben. Kann! Denn bist du außer Landes, kannst du das kaum mehr nachprüfen. Daher ist es wichtig, dass du das Auto einer Person deines Vertrauens verkaufst.
Import deines deutschen Fahrzeuges nach Guatemala
Solltest du nun auf die Idee kommen, dein eigenes Auto von Deutschland nach Guatemala zu verschiffen, dann rate ich dir, vorab mit Menschen in Kontakt zu treten, die sich wirklich damit auskennen, denn ich habe bisher nur Negatives in Bezug auf den Import eines Fahrzeuges gehört und kann dir daher nicht wirklich empfehlen, dies zu tun. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Geschichten und Hörensagen, nach welchen der Container, in welchem sich das Fahrzeug (und überdies auch die Möbel) befand, über Wochen hinweg nicht freigegeben wurde und immense Kosten entstanden, weil täglich Gebühren für das „Parken“ des Containers im Hafen fällig waren.
Mechaniker
Deine erste Amtshandlung vor dem endgültigen Autokauf sollte es sein, dass du das Fahrzeug von einem Mechaniker überprüfen lässt. Das kostet zwischen 500 und 800 Quetzales und sollte dir in jedem Fall die Investition wert sein.
Die erste Amtshandlung nach deinem Autokauf sollte es sein, nach einem richtig guten Mechaniker zu suchen, denn diesen wirst du brauchen.
Nicht unbedingt wegen des Zustandes deines Fahrzeuges – gehen wir doch einfach einmal einen Moment davon aus, dass das Fahrzeug rund läuft –, sondern wegen des Service. Aufgrund der miesen Straßenbedingungen (Tumulus, Schlaglöcher, Schotterstraßen – all das ist Gift für dein Auto) und dem allgemeinen Dreck (Abgase, Vulkane, etc.) solltest du mit deinem Fahrzeug alle 3.000 Kilometer einen Service machen, bei dem du einen Ölwechsel durchführen, ggf. die Filter austauschen und das komplette Fahrzeug checken lässt.
Ich habe damals einen Gebrauchtwagen von einem Mitarbeiter meiner Schule für knapp 3.500 USD gekauft. Das Fahrzeug hatte durchaus seine Mängel, aber ich war finanziell nicht in der Lage, mehr für ein Fahrzeug zu investieren, da ich Kaution, Anwaltskosten und Möbel bezahlen musste und mein Gehalt leider aus administrativen Gründen 2 Monate auf sich warten ließ.
Die Wehwehchen entpuppten sich dabei nach circa einem halben Jahr als Dinge, die man verkraften kann und die Investitionen von immer mal wieder Beträgen im 100- oder 200-Euro-Bereich notwendig machten. Ich hatte dabei wirklich Glück, denn einige meiner Kollegen traf es deutlich härter – bei einem gab es nach einem Jahr einen Motorschaden. Du steckst einfach nicht drin. Mein Fahrzeug war über 2,5 Jahre ein treuer und wirklich guter Begleiter und ich war dankbar für das low profile, das es mir gab. Für mich – vor allem als blonde Frau, die überall in Guatemala auffällt und an Ecken unterwegs war, die nun wahrlich nicht touristisch sind – war der schwarze SUV aus 2003 das perfekte Fahrzeug. Schließlich kam der Moment, an dem ich überlegen musste, das Auto von Grund auf überarbeiten zu lassen oder mir ein anderes anzuschaffen. Da ich das Fahrzeug wirklich gut kannte und beherrschte, entschied ich mich für die Überarbeitung. Ich investierte circa 2.000 Euro für eine mechanische Komplett-Überarbeitung und in die Klimaanlage. Mein Mechaniker konnte mir damit guten Gewissens fast versprechen – versprechen tut dir ein Mechaniker gar nichts – dass ich es mit diesem Auto bis zum Ende meiner Zeit in Guatemala schaffen würde. Und, glaub‘ mir, keinen Monat länger!
Wichtigste Straßen im ganzen Land
Guatemala ist nun nicht unbedingt ein großes Land und das Straßennetz ist daher überschaubar, so dass ich dir die wichtigsten Straßen hier auflisten und dir die Probleme der einzelnen Straßen kurz darlegen kann.
Ruta al Pacifico
Die Ruta al Pacifico ist – wie der Name vermuten lässt – die Straße an den Pazifik. Sie führt auf dem Aguilar Batres Richtung Villa Nueva, vorbei am Lago Amatitlan, Richtung Palin, bis an den Puerto Quetzal, wo sich der Industrie-Hafen befindet.
Verkehrstechnisch schwierig ist dabei der Aguilar Batres in der Hauptstadt bis zur Abzweigung CENMA, die Serpentinen bei der Mülldeponie und die Mautstelle für die private Autobahn. An allen diesen Stellen kannst du entweder super schnell durchkommen oder stundenlang im Stau stehen.
Bist du sonntags auf dieser Strecke auf dem Rückweg in die Hauptstadt, versuche vor 14 Uhr an der Mautstelle in Palin zu sein – dann schaffst du es noch einigermaßen staufrei zurück in die Stadt zu kommen; wenn nicht gerade ein Unfall geschieht.
Weitere Informationen: Pazifikküste von Guatemala – Departamento Escuintla
Ruta al Atlantico
Die Ruta al Atlantico führt an den Atlantik. Du verlässt Guatemala Stadt über die Calle Marti, Zone 18, El Progreso, Guastatoya, Teculutan, Rio Hondo und landest irgendwann in Puerto Barrios oder an der Grenze zu Honduras.
Auch hier gibt es mehrere problematische Stellen: Die Calle Marti (Hauptstadt) ist dabei das größte (und unsicherste) Problem; zu viele Fahrzeuge, zu wenig Straße und unsicher zudem. Hast du dieses Stück und den Stau an der großen Kreuzung von Zone 18, wo es in die einzelnen Gemeinden der Zone 18 geht, geschafft, solltest du – sofern nicht gerade ein Unfall geschieht – bis Teculutan gut durchkommen. Geh‘ vorsichtshalber beim Mc Donalds kurz bei El Rancho noch einmal auf die Toilette, denn was danach kommt, ist alles andere als witzig.
Die Strecke von El Rancho bis Puerto Barrios nämlich ist einspurig. Einspurig führt also der LKW-Verkehr quer durch das Land nach Honduras. Was das bedeutet, kannst du dir ausrechnen. Zudem gibt es kaum Alternativstrecken, die du nehmen kannst. Wenn dort also ein Unfall geschieht – und das tut es häufig, ich nenne die Strecke die „Idiotenstrecke“, weil völlig übermüdete oder auf Drogen LKW-Fahrer viel zu schnell auf den schlechten Straßen fahren oder Autos äußerst grenzwertige Überholmanöver starten, um die LKW loszuwerden – wird häufig die Straße gesperrt oder es bilden sich kilometerlange Staus.
Von der Hauptstadt aus habe ich für die Strecke Guatemala Stadt – Rio Dulce schon 5 Stunden, aber auch schon 10 Stunden benötigt. Man weiß nie…
Weitere Informationen: Departamento El Progreso – Departamento Zacapa – Departamento Izabal
Carretera a El Salvador
Die Carretera El Salvador führt über den Bulevard Liberacion und den Proceres in der Hauptstadt hoch Richtung Muxbal, San Jose Pinula, Frajanes und vorbei an Barberena und Cuilapa. An sich ist das eine ziemlich gute Strecke, um von Guatemala Stadt nach El Salvador zu fahren.
Problematisch ist hier eigentlich nur die Ausfahrt aus der Hauptstadt, denn bisher habe ich nur wenige Probleme auf dieser Strecke ausmachen können.
Weitere Informationen: Grenzübergang nach El Salvador
Ruta Interamericana
Die Ruta Interamericana führt durch ganz Zentralamerika. Der wichtige Teil ist dabei die Strecke von Guatemala Stadt über San Lucas Sacatepequez, San Cristobal (Richtung Antigua, bevor die Abzweigung nach Antigua kommt), Chimaltenango, Sumpango, Los Encuentros, Nahuala, Quetzaltenango.
Vor allem der Libramiento in Chimaltenango (die Umgehungsstraße bei Chimaltenango) wird in der Regenzeit wegen Erdrutschen immer mal wieder gesperrt; bei Sumpango und Los Encuentros kommt wegen der Marktstände und der Frequentierung der Busse, die dort einfach mitten auf der Straße halten, um Passagiere ein- und aussteigen zu lassen, häufig zu Staus. Zudem handelt es sich offiziellen Informationen zufolge bei der Strecke um die unfallreichste Strecke des ganzen Landes. (LINK: La Ruta Interamericana es una de carreteras donde mas tragedias virales ocurren).
Weitere Informationen: Departamento Chimaltenango – Departamento Solola & Lago Atitlan – Departamento Quetzaltenango – Grenzübergang nach Mexiko
Maut-Straßen in Guatemala
In Guatemala gibt es nur zwei Maut-Straßen, an welchen du bezahlen musst. Die eine Mautstelle ist bei Palin – du wirst sie passieren, wenn du an die Pazifikküste von Guatemala fahren möchtest. Die zweite Mautstrecke ist die „VAS“. Sie führt über die Avenida Petapa aus der Hauptstadt hinaus, mehr oder weniger parallel zur Aguilar Batres und vorbei an Villa Canales. Ihr Endpunkt ist beim Plaza Delta, kurz vor dem Lago Amatitlan. (Tipp: Der Café Barista Plaza Delta ist der letzte gute Kaffee und die letzte saubere Toilette auf dieser Strecke!)
Die VAS – wenngleich nicht günstig zu fahren, aber immerhin in einem sehr guten Zustand – ist die Alternative für einen stundenlangen Stau auf der Aguilar Batres und Villa Nueva, da du mit der VAS in der Lage bist, den Stau zu umfahren. Potenzielle Staus in Amatitlan (siehe oben: Ruta al Pacifico) umgehst du dadurch leider nicht.
Finanzen: Bankkonto – Nebenkosten – Handyanbieter und Internet
Banken und Bankkonto
Es gibt diverse Banken in Guatemala, wie beispielsweise die Banrural oder die Banco Industrial. Ein Konto in Guatemala zu eröffnen ist nicht sonderlich leicht, wenn du kein festes Einkommen oder eine Residency hast. Wenn du nach Guatemala kommst und einen Arbeitsvertrag besitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dir dein Arbeitgeber bei der Eröffnung eines Kontos hilft. Jedoch kann dies durchaus ein paar Tage dauern.
Bei mir hat es knapp 10 Tage gedauert bis der Bankberater an die Schule kommen konnte. Sämtliche Unterlagen hatte er bei unserem Termin dabei, so dass ich noch am selben Tag den Online-Zugang hatte.
Bankgeschäfte kannst du größtenteils online über WhatsApp oder den Bank-Chat auf der Webseite machen – zumindest wenn du ein Bankkonto bei der Banco Industrial (BI) hast. Das tat ich nämlich meist.
Möchtest du deine Bankangelegenheiten lieber persönlich klären, findest du in jeder Bank einen Service-Bereich und eine Kasse. An der Kasse erledigst du alles, was mit Bargeld, Ein- oder Auszahlungen oder Überweisungen zu tun hat und im Service-Bereich kannst du individuelle Dinge klären. Dort kannst du beispielsweise auch eine Auslandsüberweisung in Auftrag geben. Nimm‘ dir aber für einen solchen Termin 1,5 bis 2 Stunden Zeit – das dauert und ist ein höherer bürokratischer Aufwand. Eine Überweisung von deinem guatemaltekischen Bankkonto auf dein deutsches Konto funktioniert aber sehr gut, kostet – abhängig vom Betrag – circa 30 bis 40 USD und dauert circa 4 Tage.
Nebenkosten
Welche Nebenkosten du zu entrichten hast, hängt maßgeblich davon ab, ob du in einer Wohnung oder einem Haus lebst.
Während meiner Zeit im Haus hatte ich folgende Nebenkosten:
- Strom
- Müll
- Wasser
- Garita
Während meiner Zeit in den Wohnungen beschränkten sich die Nebenkosten auf die Bezahlung des Stromes, der bei circa 250 bis 350 Quetzales pro Monat lag. Mit etwas Glück ist es aber so, dass auch die Miete in einem Haus bereits alle Nebenkosten beinhaltet. Frag‘ aber lieber noch einmal bei deinem Vermieter nach, um Überraschungen zu vermeiden.
Bezahlung der Nebenkosten
Deine Stromrechnung kannst du problemlos online überweisen, sofern du die numero de correlativo und numero de contador hast. Beide Nummern befinden sich auf der Stromrechnung, die du entweder von deinem Vermieter oder vom Stromanbieter EEGSA erhältst.
In deiner Banking App findest du dies für gewöhnlich unter pagar – servicios – EEGSA.
Den Müll bezahlst du direkt bei der Müllabfuhr. Da die Müllabfuhr den Müll direkt vor deiner Haustür abholt, werden sie einmal pro Monat an deine Tür klopfen und dich um den Müllbetrag bitten. Je nachdem, wo du wohnst, wie häufig die Müllabfuhr kommt und wie viel Müll du hast – für gewöhnlich hast du eine Mülltonne für deinen Betrag – kostet dies zwischen 35 und 60 Quetzales.
Das Wasser kannst du leider nicht online bezahlen – zumindest funktionierte dies bei mir nicht. Dafür musst du zur Bank gehen, um dort an der Kasse den Betrag einzubezahlen.
Die Garita bezahlst du entweder direkt, über deinen Vermieter oder jemandem in deinem Condominio, der für die Bezahlung der Garita zuständig ist.
Wenn du Glück hast, übernimmt die Bezahlung der Nebenkosten dein Vermieter und du musst dich nur darum kümmern, deine Stromrechnung zu bezahlen. Wenn du Pech hast, musst du all diese Posten an unterschiedlichen Orten bezahlen. Tu‘ das nicht zur Monatsmitte oder zum Monatsanfang / -ende, denn da stehen zumeist die Guatemalteken vor den Banken Schlange, um ihre Gehaltsschecks einzulösen.
Telefon und Handy
Handy – Mobilfunknetz
In Guatemala gibt es drei größere Anbieter: TIGO, claro und movistar. Mit Claro bist du bei einem Tarif für circa 150 bis 200 Quetzales von Kanada bis Kolumbien erreichbar, hast dabei unter anderem 10GB und 200 Freiminuten. TIGO hingegen ist etwas günstiger. Für 99 Quetzales bekommst du hier auf 30 Tage gerechnet 12GB und 200 Freiminuten, hast aber lediglich eine Netzabdeckung in Guatemala. Movistar hat insgesamt eine miese Netzabdeckung, so dass ich dir davon abraten kann.
Ob es also Claro oder TIGO für dich sein soll, das musst du selbst entscheiden, denn das hängt davon ab, welchen Fokus du hast. Reist du viel – z.B. auch im Ausland – dann ist Claro sicherlich die bessere Wahl.
Beide Handyanbieter kannst du problemlos online mit der Kreditkarte bezahlen.
Festnetz und Internet
Diese beiden Anbieter können dir auch Internet zuhause und eine Festnetzleitung inklusive Festnetztelefon organisieren. Hier liegst du preislich bei circa 200 bis 600 Quetzales. Der Preis hängt von der Geschwindigkeit deines Internets, der Grundgebühr deines Festnetztelefons und vor allem davon ab, ob du noch zusätzliche Services für Streamingdienste nutzen möchtest.
In jedem Fall wirst du – ob du willst oder nicht – zu deinem Internetvertrag ein Festnetztelefon und einen Beleg erhalten. Beide – das Telefon und den Beleg – musst du in jedem Fall aufbewahren. Auf dem Beleg nämlich ist der Betrag der Kaution vermerkt, den du für Router und Festnetztelefon bezahlst. Zum Vertragsende oder bei Anbieterwechsel musst du Router und Telefon zurückgeben. Erst dann erhältst du auch die bezahlte Kaution wieder.
Versorgung / Dienstleistung
Öffnungszeiten allgemein
Geschäfte des täglichen Bedarfs, Banken und Tankstellen
In Guatemala sind Geschäfte des täglichen Bedarfs, Restaurants und Cafés an sieben Tagen die Woche geöffnet. Eine einzige Ausnahme stellt hierbei die Bank dar – diese hat sonntags für gewöhnlich geschlossen, ist aber normalerweise von Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Die Supermärkte haben an sieben Tagen die Woche geöffnet. Die Öffnungs- und Schließzeiten hängen dabei vom Geschäft selbst ab: Viele öffnen bereits morgens um 6 oder 7 Uhr, schließen dann gegen 19 Uhr. Ein Geschäft in einer Shopping Mall in Guatemala jedoch wird eher erst gegen 9 Uhr öffnen, dafür aber dann bis 20 oder 22 Uhr geöffnet sein.
Der Großteil der Geschäfte – allen voran Bekleidungsgeschäfte – hat am 26.12. und am 01.01. geschlossen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen und es hängt vom jeweiligen Geschäft ab.
Banken haben an guatemaltekischen Feiertagen grundsätzlich geschlossen.
Tankstellen hingegen sind in Guatemala am längsten geöffnet – manche schließen auch gar nicht.
Kranksein / Darminfektion / Covid in Guatemala
In Guatemala zu erkranken ist grundsätzlich erst einmal kein Problem und du bekommst bei einem Arzt wahrscheinlich schneller einen Termin als in Deutschland. In den privaten Krankenhäusern findest du sehr häufig auch eine deutlich bessere Ausstattung als in einem deutschen Krankenhaus.
Ärzte
Die Deutsche Botschaft Guatemala hat auf ihrer Homepage eine Ärzteliste mit Ärzten unterschiedlicher Fachgebiete. Dort sind auch die Nummern angegeben, unter welchen du die Ärzte kontaktieren kannst.
Bei vielen Nummern handelt es sich um eine WhatsApp-Nummer. Keine Scheu, in Guatemala kommunizierst du im Prinzip mit allem und jedem über WhatsApp – mit der Apotheke, mit Kliniken, mit deinem Telefonanbieter, deiner Bank und eben auch mit Ärzten.
Mehr Informationen: Ärzteliste der Deutschen Botschaft Guatemala
Kliniken
Blue Medical
Bei Blue Medical und Tecniscan kannst du alles untersuchen lassen. Sie sind sicherlich die führenden Kliniken in Guatemala, wenn du ein spontanes Wehwehchen hast oder auch krank wirst und einen schnellen Rat brauchst, ohne direkt in ein Krankenhaus zu gehen.
Auf der Webseite von Blue Medical kannst du direkt auf der Startseite auch Termine vereinbaren, den medizinischen Bereich auswählen, den du benötigst und dann entweder mit Vorlaufzeit oder sofort einen Termin vor Ort vereinbaren.
Zu Blue Medical bin ich gegangen, wenn ich kleinere Wehwehchen, wie Halsschmerzen oder eine stärkere Erkältung hatte, wenn ich Bluttests machen musste oder auch wenn ich Covid-Tests zum Reisen benötigte.
Mehr Informationen: Covidtest in Guatemala
Tecniscan
Tecniscan ist technisch deutlich besser ausgestattet als Blue Medical. Bei Tecniscan kannst du alles Mögliche untersuchen lassen und beispielsweise auch Mammographien machen lassen. Hat dein Arzt beispielsweise nicht das nötige Equipment in seiner Arztpraxis, dann wird er dir eine Art Überweisungsformular ausfüllen und dich mit großer Wahrscheinlichkeit zu Tecniscan schicken.
Tecniscan besuchte ich für alles, was mit Gynäkologie zu tun hatte oder auch wenn Bluttests zu machen waren.
(Private) Krankenhäuser in Guatemala Stadt
In Guatemala Stadt gibt es einige sehr gute, teilweise private Krankhäuser, allen voran das Hospital Herrera Llerandi (privat) und das Hospital El Pilar. Auch in Antigua gibt es einige wirklich gute und namhafte Krankenhäuser. Dann endet aber die Liste.
Sei dir also bewusst, dass es – je nachdem, wo du dich in Guatemala aufhältst – etwas länger dauern könnte, bis du eine gute ärztliche Versorgung hast.
Sprechstunden-Gebühr in Arztpraxen und Kliniken
Beachte bitte, dass du bei allen Ärzten, Kliniken oder Krankenhäuser an der Rezeption zunächst einmal einen bestimmten Betrag für die Sprechstunde bezahlen musst. Dieser hängt von der Klinik selbst ab und liegt irgendwo zwischen 250 Quetzales und 800 Quetzales.
Bei Blue Medical bezahlst du für gewöhnlich 250 Quetzales, um einen Arzt zu sehen. Wird dir dort nur Blut abgenommen, bezahlst du lediglich das Labor. Mein Hautarzt beispielsweise verlangte 400 Quetzales für eine Sprechstunde, verrechnete meist aber die Entnahme der Muttermale dann mit dem Betrag für die Sprechstunde.
Apotheken in Guatemala
Apotheken in Guatemala haben 24/7 geöffnet und – mit Ausnahme von starken Schlaftabletten (ironischerweise kannst du starke Koffein-Tabletten problemlos kaufen) bekommst du alles rezeptfrei.
De Apotheken bieten dabei auch einen Lieferservice an, so dass du binnen maximal einer Stunde – meine letzte Bestellung dauerte 20 Minuten, obwohl 40 Minuten angekündigt waren! – deine Lieferung erhältst.
Besonders empfehlen kann ich dir hierbei die Apotheke Meykos oder Galeno. Meykos ist sowohl im Geschäft als auch bei der Hauslieferung ein wenig teurer als Galeno, hat aber einen wahnsinnig schnellen Lieferdienst. Cruz Verde ist meines Empfindens nach in der Kommunikation etwas langsam, hat aber grundsätzlich günstige Produkte.
Bei einer Darminfektion jedoch einfach in die Apotheke zu gehen und irgendetwas gegen Darminfektion zu kaufen – das solltest du tunlichst sein lassen. Die Bakterien, die du dir hier einfangen kannst, können sehr unterschiedlich sein und das Medikament, das dir die Apotheke gibt, kann vielleicht die Symptome lindern, aber nicht unbedingt auch noch das Bakterium bekämpfen.
Darmreinigung – menschliche Entwurmung – Befreiung von Amöben
Ich habe hier alle 6 bis 9 Monate eine Amöbenkur gemacht, um sämtliches mögliches Getier in meinem Körper in regelmäßigen Abständen abzutöten.
Einkaufen in Guatemala – Supermarkt, Markt, Fast Food, Kleidung und Co.
Fleisch und Gemüse in Guatemala
Um eine direkte potenzielle Verunreinigung deines Körpers mit Bakterien zu vermeiden, rate ich dir, dein Gemüse und Obst – sofern es sich nicht in einer Schale befindet – immer zu desinfizieren.
Es gibt dafür bestimmte Fläschchen im Supermarkt, auf welchen „Gemüsedesinfektion“ geschrieben steht. Etwa 2cl dieser Flüssigkeit solltest du in das Wasser geben, mit welchem du dein Obst und Gemüse putzt, es dort circa 15 Minuten einwirken lassen und dann aus dem Wasser nehmen. Bitte nicht mehr abspülen! Die Rohre sind nämlich in Guatemala ebenfalls meist alt, schmutzig oder angerostet, so dass du dein Gemüse und Obst beim Abspülen der Desinfektion wieder verunreinigen würdest.
Und weil du gerade bei Salat wahrscheinlich den Geschmack der Desinfektion nicht mehr aus den Salatblättern bekommen wirst, rate ich dir dazu, den abgepackten Salat zu kaufen. Dieser ist zwar fünf Mal so teuer wie der offene Salat, aber er schmeckt wenigstens nicht nach Desinfektion und ist sauber.
Was Fleisch, Hühnchen oder Fisch angeht, so solltest du dies vor der weiteren Verarbeitung unter dem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch abtupfen.
Warum?! – In Guatemala wird Fleisch, Hühnchen und Fisch entweder von den Supermärkten eingefroren und wenn es benötigt wird, in die Auslage gegeben oder es liegt bereits mehrere Tage in der Auslage (lies‘ genau das Datum, an welchem es abgepackt wurde, um sicher zu sein!). Es bildet sich also eine Art dünner Schmierfilm auf dem Produkt, den du vor der Verarbeitung unbedingt abwaschen solltest, da dies zu sehr unangenehmen Blähungen führen kann.
Supermärkte in Guatemala
Neben den Märkten, auf denen ich vor der Pandemie unglaublich gerne einkaufen gegangen bin, aber mit Beginn der Pandemie und Welle Nummer 5, die zahlentechnisch kaum mehr kontrollierbar war, ließ ich das sein, gibt es vier große Supermarkt-Ketten: Bodegona, Walmart, Paiz und La Torre.
Bodegona ist von der Sauberkeit her teilweise etwas grenzwertig und hat nicht unbedingt viele frische Produkte. Gleichzeitig ist es aber der günstigste Supermarkt in Guatemala. Danach folgen preislich dann Walmart, Paiz und La Torre.
Die Preise der einzelnen Supermärkte kann aber ebenfalls variieren. Das hängt von der Zone ab, in welcher sich der Supermarkt befindet. Der La Torre in Cayala beispielsweise ist ein paar Quetzales teurer als der La Torre in Zone 11. Walmart, Paiz und Torre haben eine gute Gemüse- und Obstauswahl und du findest dort alles, was du zum täglichen Leben benötigst.
Für Großeinkäufe steht noch Pricesmart zur Verfügung. Dort wiederum ist jedoch die Gemüse- und Obstauswahl deutlich begrenzter.
Mehr Informationen: Was kostet Guatemala
Kleidung
In Guatemala Kleidung einkaufen zu gehen, ist ein teurer Spaß. Zumindest ist Kleidung in Shopping Malls und Läden, wie Mango, Zara, Forever 21, etc. deutlich teurer als in Deutschland. Sehr häufig sind Produkte doppelt oder drei Mal teurer als in Deutschland.
Eine wirkliche Alternative, wenn du günstige Kleidung erstehen möchtest, sind daher Second Hand-Läden. Allen voran ist hier Megapaca. Bei Megapaca hast du eine riesige Auswahl an Second Hand-Kleidungsstücken, Schuhen und Decken. Das Besondere bei Megapaca ist, dass zwischen der Qualität noch einmal unterschieden wird.
Die Kleidungsstücke befinden sich in unterschiedlichen Reihen unterschiedlicher Farben. Heißt: In einer langen Reihe befinden sich Shirts, Hosen, Pullover und Röcke, die mit einem weißen Sticker gekennzeichnet sind, daneben eine weitere Reihe derselben Kleidungsstücke, die jedoch mit einer anderen Farbe gekennzeichnet sind. Die Farben geben dabei den Zustand der Kleidungsstücke und den Rabatt an, welchen du an der Kasse bekommen wirst.
Und bevor du nun vorschnell urteilst: Auch ich habe bei Megapaca eingekauft. Vornehmlich Kleidungsstücke zum Reisen. Und ich war mit den Teilen im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wirklich abgenutzte Kleidung habe ich dort keine gesehen – aber ich muss gestehen, dass ich auch nur in der Preiskategorie der oberen beiden Farben geschaut habe.
Elektro-Artikel
Auch was Elektroartikel angeht, ist Guatemala wahrscheinlich eher eine Überraschung, denn auch Elektroartikel, wie Computer, Maus, Mp3-Player, Mobiltelefone und dergleichen sind mindestens doppelt, eher dreimal so teuer wie in Deutschland. Du tust also gut daran, deine Elektroartikel – und auch Kleidungsstücke – in Deutschland zu kaufen.
Mehr Informationen: Was kostet Guatemala
Bestellungen im Internet
In Guatemala kannst du nahezu alles im Internet finden und dir auch (teilweise) kostenlos überall in die Hauptstadt liefern lassen.
Cemaco liefert innerhalb von maximal 48 Stunden Dinge und entspricht in vielerlei Hinsicht IKEA. Dort findest du alles – von den Tapeten, über Pflanzen, Deko, Putzmittel, Haushaltsgeräte, Haustierartikel etc.
Eine riesige Auswahl an Waren rund um das Haustier ist Arca de Noe – dort gibt es vor allem auch Hundeboxen in sämtlichen Größen, die zum Fliegen geeignet sind.
Sehr gute Erfahrungen habe ich zudem mit Pacifiko.com und Kemik (kemik.gt), die jede Menge Kleinscheiß und auch Elektroartikel anbieten. Manchmal kannst du dort einen richtig guten Schnapp machen.
Mein Amazon-Ersatz wurde Guatemala Digital (guatemaladigital.com), die mir innerhalb von 10 bis 14 Werktagen alles aus den USA lieferten, was ich in Guatemala nicht bekommen konnte. Sehr häufig bekommst du dort auch deutlich bessere Preise als in Guatemala selbst.
Mehr Informationen: Ausreise mit dem Heimtier von Guatemala nach Deutschland
Essengehen in Guatemala – Fast Food & Restaurants
Weitere Informationen zu Restaurants in Guatemala findest du weiter unten bei „Luxus“. Mir ist klar, dass Restaurants grundsätzlich unter die Kategorie Dienstleistung fallen, jedoch wollte ich sie unter die Kategorie „Luxus“ fassen, da das Essen in einem Restaurant, das Ausgehen und das Reisen in einem Land, in welchem über 50% der Bevölkerung in Armut lebt, meiner Ansicht nach Luxus ist.
Fast Food in Guatemala
Fast Food in Guatemala gibt es an jeder Ecke. Meistens sind die einschlägigen Fast Food-Restaurants in unmittelbarer Nähe zueinander: Wo ein Mc Donald’s steht, sind für gewöhnlich ein Pollo Brujo, Pollo Campero, KFC und Domino’s nicht weit. Der amerikanische Einfluss lässt sich nicht leugnen und bei vielen Guatemalteken läuft das amerikanische Essen unter sich-etwas-Gutes-tun. Nicht selten sind vor allem an den Wochenenden die Fast Food-Restaurants über die Mittagszeit hoffnungslos überfüllt oder es bilden sich lange Schlangen am Autoschalter.
Hast du keine Lust für deine Mahlzeit das Haus zu verlassen, bieten dir die Restaurants auch alle eine Lieferung nach Hause an.
Restaurants in Guatemala
Das gilt auch für Restaurants in Guatemala allgemein. Nahezu alle Restaurants bieten Lieferservice für eine zusätzliche Gebühr von 15 bis 25 Quetzales oder einen Mindestbestellwert von circa 150 Quetzales an. Alternativ kannst du natürlich fast in allen Restaurants über die App Uber Eats bestellen. Sushi, Pizza, Süßigkeiten – kein Problem.
Mehr Informationen: Uber Eats in Guatemala – Fahren mit Uber
Luxus – Ausgehen & Reisen
Bei Luxus denken wahrscheinlich viele an Schmuck oder dergleichen. Für mich zählen aber auch Reisen und Ausgehen unter Luxus. Vor allem in einem Land wie Guatemala, wo mehr als 50% in Armut und 9% in extremer Armut leben – eine prozentuale Angabe, die noch von vor der Covid-Pandemie stammt und die sich seither eher nicht verbessert hat.
Ausgehen, Cafés und Restaurants
In Guatemala kannst du sehr gut ausgehen – auf Partys, in Cafés oder in Restaurants. Während ich in Guatemala Stadt selbst nachts nur wenig ausgegangen bin, was maßgeblich damit zu tun hat, dass ich einen anderen Musikgeschmack habe – so gibt es durchaus Orte, an denen Lounge Bar mit Tanzen verbunden wird und auch – für deutsche Ohren – normalere Musik läuft, wie beispielsweise auf der Dachterrasse von Santos Gastrobar, im Ambia oder allgemein in der Zone 10.
Auch Cafés gibt es in Guatemala viele, wobei die meisten Cafés, wie du sie aus Deutschland kennst, in Antigua, Guatemala Stadt, in El Paredon oder auch noch am Lago Atitlan vorherrschend sind. Befindest du dich außerhalb der gängigen touristischen Orte, findest du zwar noch Panaderias (Bäckereien) und Cafés, aber mehr als Filterkaffee und süßes Gebäck, mit dem ich hier übrigens auch nach fünf Jahren noch nicht warm geworden bin, wirst du dort nicht bekommen.
Dasselbe gilt für Restaurants: Du kannst in der Hauptstadt, in Antigua, am Lago Atitlan oder auf Flores sehr gut und wirklich exquisit essen gehen und dich mit internationalen Gerichten aus der ganzen Welt verwöhnen lassen, aber außerhalb der touristischen Gebiete sieht es dann wieder eher Mau aus. Gegrilltes (churrascos) findest du sicherlich im ganzen Land, aber die Qualität des Fleisches lässt teilweise doch sehr zu wünschen übrig.
Was all die Cafes und Restaurants in den touristischen Gegenden gemeinsam haben: Preislich liegen sie jenseits dessen, was du von einem Entwicklungsland erwarten würdest. Um ehrlich zu sein, ist ein Restaurant-Besuch in Guatemala Stadt teilweise sogar teurer als ein Restaurant-Besuch in Deutschland. Wenngleich der Cappuccino in den meisten Cafés umgerechnet mit seinen 20 Quetzales aufwärts (ab 2,50 Euro) doch noch günstig erscheint, offenbaren sich die Relationen, wenn du bedenkst, dass ein Guatemalteke teilweise nur 9 bis 12 Quetzales pro Stunde (circa 1,20 Euro) verdient.
Parks in und um die Hauptstadt
Im Jahr 2019 erhielt Guatemala Stadt den Titel „Capital Verde Iberoamericana 2019“, also den Titel „Grüne Stadt“. Zurückzuführen war dies auf das Engagement, Grünflächen wiederherzustellen. Und tatsächlich, die Hauptstadt verfügt über 95qm2 Naturgebiete, die über 40% des Stadtgebietes ausmachen.
Konkret: Es gibt in und um Guatemala Stadt wirklich ganz viel Grün. Es ist leider so, dass du nicht überall, wo sich Grün befindet, auch laufen kannst, denn manche Gegenden sind unsicher, aber viel häufiger stehst du bei Grün einfach vor einem Stacheldrahtzaun, der dich davon abhält, das Grün zu betreten. Dennoch gibt es wahnsinnig viele Parks (mehr Tipps & Links: siehe unten), die du teilweise kostenlos oder gegen ein Eintrittsgeld von ab 20 Quetzales besuchen kannst.
Ausflüge, Tagesausflüge, Wochenendtrips
Aus diesem Grund kannst du sehr gut Tagesausflüge von Guatemala Stadt aus besuchen. Morgens los und zu einem Vulkan?! – Kein Problem, binnen einer Autostunde bist du an der Finca El Amate und hast einen Wahnsinns-Blick auf Vulkan Pacaya. Oder was hältst du von einem nachmittäglichen Pizzaessen, die mithilfe der Hitze eines Vulkans zubereitet wurde?! – Auch kein Problem! Oder wie sieht es mit ein wenig Souvenirshopping und Café-hopping aus?! – Sehr machbar mit Antigua, das nur circa 35 bis 80 Minuten (je nach Verkehr) von der Hauptstadt entfernt ist.
Auch Wochenendtrips kannst du in Guatemala sehr gut unternehmen, wenngleich es aufgrund des Freitagsverkehrs manchmal deutlich länger dauern kann, erst einmal aus der Hauptstadt herauszukommen als dann tatsächlich am Zielort anzukommen. Dennoch: Mal schnell für eine oder zwei Nächte an den Strand zu fahren, ist absolut machbar. Aber Vorsicht, nicht jeder Strandabschnitt an der Pazifikküste in Guatemala lohnt sich!
In jedem Fall brauchst du für solche Aktionen aber ein Auto, wenn du nicht gerade auf den öffentlichen Transport oder auf Uber angewiesen sein möchtest.
Mehr Informationen:
Tagesausflüge um Guatemala Stadt: Parks und Wanderwege – Fincas um Guatemala Stadt – Wildpark Green Rush – Jardines de Provenza (Lavendelblumenfelder)
Cafés und Restaurants in und um Guatemala Stadt: Cayala – 4 Grados Norte – Die besten Cafés
Tipps für Wochenendausflüge: Antigua – Lago Atitlan – Mayaruinen – Freizeitparks – Fincas um Antigua – Finca Filadelfia – Pazifikküste
Regenzeit und Klima
Wetter allgemein
Zugegeben, in Guatemala ist es fast das ganze Jahr über warm. Nicht umsonst ist Guatemala auch das Land des “ewigen Frühlings“. Gehst du jedoch davon aus, dass Frühling gleichbedeutend damit ist, dass es tatsächlich den ganzen Tag über schön warm ist, könntest du kaum mehr daneben liegen.
Auch wenn du aufgrund der drei Klimazonen, welche in diesem kleinen Land in Mittelamerika vorherrschend sind, davon ausgehen kannst, dass du an der Pazifik– und der Karibikküste immer herrliche 30 Grad haben wirst, so gilt dies keinesfalls für andere Regionen.
Wetter in Guatemala Stadt, Antigua, Lago Atitlan und Quetzaltenango
Denn gerade in den Morgenstunden ist es Anfang des Jahres in Guatemala Stadt, in Antigua, in der Region um Quetzaltenango und am Lago Atitlan noch ziemlich kühl, so dass du gut daran tust, morgens mit einer Fleecejacke vor die Tür zu gehen und lange Hosen zu tragen. Gerade in den frühen Morgenstunden ist es feucht-kühl und – je nach Uhrzeit – es hat kaum mehr als 10 Grad.
Gegen Mittag wird es schließlich merklich wärmer und die Sonne hat auch Kraft genug, so dass wieder T-Shirt- oder Sommerkleidchen-Wetter (mit Leggins) angesagt ist und die Temperaturen auf über 25 Grad steigen.
Das ändert sich dann in den Monaten März und April und es wird schnell und deutlich früher wärmer. Mit der einsetzenden Regenzeit im Mai kann es nachts dann auch deutlich abkühlen, so dass du wiederum mehr als eine Sommerdecke brauchen wirst, um nicht zu frieren.
Haus oder Wohnung – auch davon hängt die Temperatur ab
Die gefühlten Temperaturen hängen aber auch sehr stark davon ab, wo und wie du lebst: In einem Haus, welches in Guatemala kaum gedämmt ist, ist es kühler als in einer modernen Wohnung, denn die Fenster einer Wohnung schließen besser und es zieht kaum durch. Auch ist es beispielsweise in der Zone 11 wärmer als auf der anderen Seite der Stadt in den Zonen 14 oder 15, weil die Berge direkt dahinter einfach andere Temperaturen bringen.
Von meiner Wohnung in der Zone 11 kann ich direkt auf die andere Seite der Stadt blicken. Ich sehe dort meist die Regen- und Gewitterwolken an den Bergen vorbeiziehen. Und während „da drüben“ der Regen herunterkommt, kann es passieren, dass die Zone 11 trocken bleibt.
Guatemala Stadt – gut geschützt durch Berge und Vulkankette
Stichwort Berge. Guatemala Stadt liegt sozusagen in einem Tal und ist umringt von den Bergen auf der einen Seite und der Vulkankette auf der anderen Seite. Während dies häufig dazu führt, dass ab den Abendstunden Wolken in der Stadt aufziehen, hat die Lage den Vorteil, dass Guatemala Stadt im Vergleich zu anderen Regionen ziemlich geschützt vor dem Regen ist.
Während in der Regenzeit die meisten Departments, darunter vor allem aber Izabal, Zacapa, Jutiapa, Escuintla oder auch Quetzaltenango stark von Regenfällen gebeutelt sind, Erdrutsche ohne Ende geschehen, Flüsse übertreten oder gar Brücken einfach weggeschwemmt werden, kommt Guatemala Stadt meist recht gut weg: Überschwemmte Straßen – allen voran Anillio Periferico oder die Stadttunnel auf dem Bulevard Proceres/Liberacion – , sind das höchste der Gefühle, was Guatemala Stadt für gewöhnlich abbekommt, während es wenige Kilometer außerhalb der Hauptstadt, z.B. in Villa Nueva zu sehr unschönen Situationen kommt.
Ganz davon abgesehen, dass die Regenfälle teilweise wirklich heftigst sind, ist das Problem der Überschwemmungen häufig ein hausgemachtes: Der nicht korrekt entsorgte Müll führt häufig dazu, dass die Kanalisation / die Drenaje nichts mehr aufnehmen kann oder schlichtweg verstopft ist, so dass es zu überschwemmten Gebieten kommt.
Die Wetterphänomene El Nino & La Niña
Insgesamt trägt El Niño zu mehr ost- und zentralpazifischen Hurrikanen und weniger atlantischen Hurrikanen bei, während umgekehrt La Niña zu weniger ost- und zentralpazifischen und mehr atlantischen Hurrikanen beiträgt.
El-Niño-Ereignisse gehen mit einer Erwärmung des zentralen und östlichen tropischen Pazifiks einher, während La-Niña-Ereignisse das Gegenteil bewirken, nämlich eine anhaltende Abkühlung in denselben Gebieten. Diese Veränderungen im Pazifischen Ozean und in der darüber liegenden Atmosphäre treten in einem Zyklus auf, der als El Niño-Southern Oscillation (ENSO) bekannt ist.
Es ist eine Art wissenschaftlicher Tanz zwischen Ozean und Atmosphäre, wobei die entgegengesetzten Enden des Spektrums als El Niño (die warme Phase) und La Niña (die kalte Phase) bekannt sind. Zusammen werden diese extremen Phasen als El Niño-Southern Oscillation (ENSO) bezeichnet.
Zusammen sind El Niño und La Niña Teil eines natürlichen Zyklus, der nicht nur das globale Wetter, das Klima und die Meeresbedingungen, sondern auch die Nahrungsmittelproduktion, die menschliche Gesundheit und die Wasserversorgung erheblich beeinflussen kann. Diese Systeme dauern in der Regel etwa ein bis zwei Jahre, wobei sich der Zyklus alle drei bis sieben Jahre abwechselt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Regenzeit im Jahr 2022 besonders heftig war – 2022 war ein La Niña-Jahr. Mein erstes La Niña-Jahr nach fünf Jahren in Guatemala.
Mehr Informationen: Reisezeiten in Guatemala – offizielle Informationen zu El Niño und La Niña (ext. Link) – offizielle Kurzübersicht (ext. Link)
Spezielles für Guatemala
Der 15. eines Monats
Guatemalteken haben zwei Mal pro Monat Zahltag – am 15. eines Monats und am letzten Tag eines Monats. Konkret heißt das: Der Verkehr nimmt um diese Tage nicht nur in der Stadt, sondern überall zu, denn die Guatemalteken sind entweder auf der Straße, um ihre Schecks auf der Bank einzulösen oder sie geben Geld für Benzin, Unternehmungen, Ausflüge oder Restaurantbesuche aus.
Bono 14
Ähnlich verhält es sich mit dem sogenannten Bono14. Es handelt sich hierbei um eine Bonuszahlung, das 14. Monatsgehalt. Dieses wird im Juni an Guatemalteken ausbezahlt. Das ist auch der Grund, warum du in den Monaten Juni und Juli überall im Land Werbung für günstigere Produkte oder Dienstleistungen finden wirst. Es ist praktisch wie das deutsche Weihnachtsgeschäft – überall Werbung, die dich dazu bringen soll, dein Geld wieder im Land zu investieren.
Wenn du also größere Anschaffungen machen möchtest, dann warte bis Juni oder Juli – Waschmaschinen, Kühlschränke oder auch Pauschalreisen sind deutlich günstiger als zu anderen Zeiten im Jahr.
Persönlicher Hinweis zum 15. und Bono 14: Da im Juli sowohl der Bono als auch die Gehaltszahlung auf dieselbe Zeit fällt, sind die Geschäfte und vor allem die Straßen an dem Wochenende nach dem Zahltag deutlich voller. Gerade in Zone 1 herrscht dann ein reges Treiben (Link), aber auch die Straßen sind deutlich voller (Link). Du solltest also entsprechend planen und vielleicht nicht gerade am späteren Samstag Vormittag vom einen Ende zum anderen Ende der Stadt fahren.
Was du in Guatemala nicht oder nur sehr schwierig findest
Leider ist es so, dass du in Guatemala nicht alles findest, das du vielleicht aus Deutschland kennst. Manche Dinge wiederum gibt es, aber es ist mit einem erhöhten Aufwand verbunden, sie zu beschaffen.
Postsituation in Guatemala
Guatemala hat Paketlieferungen, allerdings keine Lieferungen von DHL, so dass es unglaublich schwierig ist, Pakete aus Deutschland zu erhalten. Es ist nicht unmöglich, aber es ist ein Geduldsspiel und mit hohen Kosten verbunden, da du die Ware in Guatemala versteuern musst.
Amazon-Lieferungen
Dies führt dazu, dass Amazon-Lieferungen aus Deutschland nur dann Sinn machen, wenn du die Ware unbedingt benötigst und auch bereit bist, einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen.
Kleider-Bestellungen
Bei manchen Kleidungsstücken aus spanischen Ländern, wie beispielsweise Mango, scheint dies jedoch einfacher zu funktionieren. Eine Lieferung von Mango kann – nach Aussage einer Freundin – sehr gut, schnell und kostenlos erfolgen. Selbst ausprobiert habe ich es nie, aber das liegt eher an anderen Gründen.
Lieferungen aus den USA
Lieferungen aus den USA funktionieren relativ gut. Auch funktionieren Amazon-Lieferungen gut. Für jene ist es jedoch erforderlich, dass du eine Postbox in den USA besitzt, an welche du die Ware zunächst liefern lässt, damit sie dann nach Guatemala gelangen kann. Details hierzu kann ich dir nicht geben, da ich es nie selbst ausprobiert habe. Für Guatemalteken, die in Guatemala leben, ist das eine gute Möglichkeit. Mir war es den Aufwand nie wert, da ich eine für mich praktikablere Alternative gefunden habe.
Guatemala Digital
Die Webseite Guatemala Digital (guatemaladigital.com) ist ein bisschen wie Amazon – nur weniger schön, weniger übersichtlich und ein klein wenig komplizierter beim Bezahlvorgang.
Trotzdem findest dort im Prinzip alles. Nein, ich muss mich korrigieren: Ich fand dort immer alles, was ich benötigte. Bei Guatemaladigital bezahlst du circa 3 Euro Liefergebühr und erhältst das Produkt dann über die USA, an den guatemaltekischen Fahrdienst (z.B. GuatEx) direkt an deine Haustür. Du musst allerdings mit einer Lieferzeit von 10 bis 14 Werktagen (ab dem Tag der bestätigten Bestellung!) rechnen. Das kann nervig sein, aber wenn du wirklich etwas benötigst und nun eben nicht mal schnell in die USA oder nach Deutschland fliegen kannst, eine wirklich gute Alternative.
Backpapier, Magerquark, Light-Produkte, Kaffee-Vollautomaten und Co.
Backpapier, JHP-Rödler-Öl und Magerquark existieren in Guatemala nicht. Willst du backen, bleibt dir nur der Griff zum Wachspapier oder der Import von Backpapier aus Deutschland.
Auch Light-Produkte – wie es sie beispielsweise bei Lidl zuhauf gibt – findest du in Guatemala nur sehr wenig. Insgesamt ist die Wurst- und Käseauswahl, wenn du nicht gerade im Delikatessen-Geschäft einkaufen gehst, eher begrenzt.
Auch Kaffee-Vollautomaten oder Kapsel-Maschinen gibt es im Land des Kaffees nicht. Die einzige Kapselmaschine, die es seit circa 2020 gibt, ist eine Dolce Gusto. Diese Maschine kostet umgerechnet über 100 Euro und für die circa 12 bis 16 Kapseln pro Box musst du knapp 10 Euro einkalkulieren. Ein wahnsinnig teurer Spaß, der sich bei höherem Kaffee-Konsum kaum lohnt.
Möchtest du also Kaffee in Guatemala trinken, bleiben dir Filter-Kaffeemaschine, French Press, Espressomaschinen mit Siebträger (richtig gutes Espresso-Pulver wiederum ist eine Kunst für sich und ebenfalls nicht einfach zu finden!) oder Espresso-Kocher für den Herd.
Mich nervte diese Kaffee-Situation irgendwann so sehr, dass ich bei einer Heimreise beschloss, meine alte Nespresso-Maschine mit nach Guatemala zu bringen und mir wiederbefüllbare Kapseln zu besorgen. Das an sich ist kein Problem – die Kaffeemaschine habe ich im normalen Gepäck transportiert – aber bedenke, dass die deutsche Kaffeemaschine 220 Volt benötigt, um zu starten. Du brauchst also auch noch einen Transformator. Auch das ist kein Problem – auch diesen kannst du im Koffer nach Guatemala transportieren. Wollte ich sowieso, weil auch der deutsche Super Nintendo ohne den Transformator nicht lief 😀 und mir die guatemaltekischen Steckdosen irgendwann meine elektrische Zahnbürste nicht mehr richtig aufluden.
Mädels – ein persönlicher Hinweis in Sachen Basics und Tampons
Und, Mädels, was es ganz speziell für euch in Guatemala nicht gibt, sind Basics und gescheite Tampons. Kein Scherz.
Niemals hätte ich damit gerechnet, dass ich Basics von Deutschland nach Guatemala bringen müsste, aber es ist leider so, dass es auf dem ganzen Kontinent und auch nicht in Mexiko oder Südamerika Basics gibt. Den aktuell nächsten Decathlon findest du in Mexiko Stadt oder Cali.
Und was die Tampons angeht, so zählen diese hier – und auf dem ganzen Kontinent – nicht unbedingt zu den Dingen, die du für gewöhnlich bei deiner Menstruation verwendest. Damenbinden gibt es hingegen in rauen Mengen. Das heißt nicht, dass es gar keine Tampons gibt. Es gibt Tampons, aber es sind meist Applikatoren oder mindere Qualität. Damit kannst du mal einen Monat über die Runden kommen, aber auf Dauer – glaub‘ mir das einfach, ich habe es mehrere Monate durch, weil mir die Tampons ausgingen – willst du das nicht. Die nächsten OB-Tampons gibt es dann wieder in Kolumbien.
Du tust also gut daran, auf jeder Heimreise nach Deutschland dich bei H&M mit Basics und bei dm mit Tampons einzudecken. 😉
Kommunikation in Guatemala – Hotels, Ärzte, Kliniken, etc.
Soziale Netzwerke haben in Guatemala einen deutlich größeren Stellenwert als in Deutschland. Ein Business ohne einen Facebook– oder Instagram-Account, kommt fast nicht vor und über WhatsApp erreichbar zu sein und dort eine Unternehmer-Nummer zu besitzen, über welche dich potenzielle Kunden oder Gäste anschreiben können, ist ebenfalls völlig normal. Ich würde sogar sagen, dass es deutlich schwieriger ist, mit Menschen von Unternehmen in Kontakt zu treten, wenn du selbst keinen Account auf den sozialen Netzwerken hast.
Wenngleich ich das nun nicht pauschalisieren möchte, so ist es auffallend – und genau darauf möchte ich dich einstimmen – wieviel du in Guatemala tatsächlich über social media kommunizieren und wie wenig du tatsächlich telefonieren wirst, denn Unterkünfte, Cafés und Restaurants haben meist auf ihrer Homepage, ihrer Facebook-Seite oder ihrem Instagram-Account einen WhatsApp-Button, über welchen du mit ihnen schnell und unkompliziert in Kontakt treten kannst.
Dies gilt auch für manche Kliniken und einige Ärzte: In allen Kliniken, in welchen ich in Guatemala war (allen voran Blue Medical und Tecniscan) gibt es einen Kontakt über WhatsApp oder Chat auf der Webseite. Von Blue Medical erhielt ich meine Terminbestätigungen auf WhatsApp, konnte wiederum direkt mit der Klinik kommunizieren und auch Termine ausmachen. Und auch meine Ärzte – Hautarzt und Frauenarzt – waren für mich sozusagen 24/7 über WhatsApp erreichbar.
Für das Reisen bedeutet dies: Vergiss‘ Portale, wie booking.com für die Buchung von Unterkünften in Guatemala – such nach den Unterkünften auf Google Maps, Facebook oder Instagram und schreibe sie über WhatsApp an – dort bekommst du zudem deutlich bessere Preise, weil sich die Unternehmen die Gebühren sparen können.
Irgendwie cool, unkompliziert und schnell – aber das macht dich natürlich ebenfalls zu einem social media-Junkie! 😀
Wichtige (Facebook-)Seiten, Apps und Infokanäle
Nicht verwunderlich ist es daher, dass wichtige Institutionen in Guatemala auch auf Facebook vertreten sind. Ich liste dir hier die meiner Ansicht nach wichtigsten auf – in meiner ganz persönlichen Wichtigkeits-Rangliste:
#1 Insivumeh
Insivumeh ist das Nationale Institut für Seismologie, Vulkanologie, Meteorologie und Hydrologie in Guatemala. Alles, was mit Erdbeben, Vulkanaktivität und Wetter zu tun hat, wird von Insivumeh untersucht und publiziert. Auf deren Facebook-Seite, Webseite oder Twitter-Account erhältst du Updates über alles, was dich in Bezug auf Naturkatastrophen in Atem halten könnte.
Facebook-Seite: Insivumeh
#2 Meteorologia GT
Die Facebook-Seite Meteorologia GT hält dich sozusagen live auf Stand: Gibt es heftige Regenfälle im Land, erfährst du dort am schnellsten von eingestürzten Brücken, überschwemmten Straßen oder Erdbeben. Bei Warnungen des National Hurricane Centers teilt Meteorologia diese Informationen, so dass du nicht unbedingt dort Informationen einholen musst.
Facebook-Seite: Meteorologia
#3 Webseite des National Hurricane Centers
Gerade in der Regenzeit ist es ratsam, dass du dich auf dem Laufenden hältst, was Tropenstürme angeht. Auf der Webseite des National Hurricane Centers bekommst du 2- und 5-Tagesprognosen über Pazifik und Atlantik.
Webseite: National Hurricane Center
#4 The Weather Channel
The Weather Channel ist super hilfreich, was die Wettervorhersagen der kommenden sechs Stunden angeht. Auf deren Webseite kannst du nämlich Verlauf und Prognosen anschauen – sehr hilfreich während der Regenzeit oder wenn ein Hurrikan im Anmarsch ist.
Webseite: The Weather Channel
#5 Guatemala Travel Group
Die GTG ist eine Facebook-Gruppe mit mehreren Tausend Mitgliedern. Es ist eine Gemeinschaft von Freiwilligen in Guatemala, die dir bei deiner Reise nach oder durch Guatemala mit wertvollen Informationen helfen wird. Wenn du also Reisetipps, aktuelle Informationen, Infos zu Strecken oder auch ein paar spontane Sicherheitsinformationen benötigst, dann wird dir dort schnell und meist mit aktuellen Hinweisen geholfen.
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Ich bin in dieser Gruppe Admin – das ist keine Eigenwerbung, sondern ein wirklich gut gemeinter Ratschlag!
Facebook-Gruppe: Guatemala Travel Group
#6 Prensa Libre und Co.
Die Prensa Libre ist eine guatemaltekische Zeitung, die in Guatemala Stadt veröffentlicht und landesweit vertrieben wird. Es war früher die am weitesten verbreitete Zeitung des Landes und hat seit 2007 die zweitgrößte Auflage. Andere Zeitungen in Guatemala sind beispielsweise Soy502, El Periodico oder PubliNews. Welche Zeitung du im Endeffekt bevorzugst, ist einerlei, da sie im Großen und Ganzen über dasselbe schreiben – wichtig ist nur, dass du einigermaßen informiert bist, was im Land so passiert, um ein Gefühl für die aktuelle Stimmung zu erhalten, wenn du unterwegs bist.
#7 EEGSA Guatemala
EEGSA – Empresa Electrica de Guatemala, S.A. – ist sozusagen die Stadtwerke von Guatemala. Während du für deine Stromrechnung (siehe oben „Wohnung“) kaum deren Facebook-Seite folgen brauchst, wird deren Auftritt auf den sozialen Netzwerken dann interessant, wenn es zu Wartungsarbeiten am Stromnetz angeht, da die Bereiche, Orte oder Straßenabschnitte, an welchen gearbeitet – und demnach für gewöhnlich an den Wochenenden von 7 bis 18 Uhr der Strom abgestellt wird – auf der Facebook-Seite publiziert werden. Einige Tage vor den zu erfolgenden Wartungsarbeiten bekommst du dort nähere Informationen.
Facebook-Seite: EEGSA Guatemala
#8 Covial
Covial ist das Unternehmen für Straßenbau. Während die Seite deutlich langsamer informiert als beispielsweise Meteorologia, ist sie ganz hilfreich, wenn es beispielsweise um Routenplanung vor einem Wochenendtrip geht. Auf deren Seite erfährst du meist auch sehr schnell, wo sich Straßensperrungen befinden.
Alternativ – um auf dem Laufenden zu sein, was Straßensperrungen angeht – kannst du auch der Seite Informa GT (https://www.facebook.com/Informagtnoticias/) folgen. Sei dir aber im Klaren darüber, dass du auf dieser Seite sehr häufig auch sehr sensible Inhalte zu sehen bekommst, die du vielleicht nicht unbedingt sehen möchtest, wenn du deine Facebook-Timeline durchscrollst. Lange Zeit bin ich ihnen gefolgt und war froh über die ganzen Informationen, aber irgendwann hielt ich es psychisch nicht mehr aus, ständig mit sensiblen Inhalten konfrontiert zu werden.
Facebook-Seite: Covial
#9 Ministerio de Salud Publica
Gerade seit Beginn der Pandemie empfand ich die Seite des Gesundheitsministerium ganz hilfreich: Fallzahlen und neue Covid-Restriktionen werden dort veröffentlicht und aktualisiert.
Facebook-Seite: Ministerio Salud
Weiterführende Informationen:
Kategorien
Wissenswertes über Guatemala – Reisezeiten – Vulkane und Vulkantrekking – Mayaruinen – Traditionen & Kulturelles – Transport in Guatemala
Übersicht über die Departamentos in Guatemala
Alta Verapaz (mit Semuc Champey) – Baja Verapaz – Chimaltenango – Chiquimula – El Progreso – Escuintla – Guatemala (mit Guatemala Stadt) – Huehuetenango – Izabal – Jalapa – Jutiapa – Peten (mit Flores) – Quetzaltenango – Quiché – Retalhuleu – Sacatepéquez (mit Antigua) – San Marcos – Santa Rosa – Solola (Lago Atitlan) – Suchitepequez – Totonicapan – Zacapa
Konnte ich dir mit meinem Beitrag helfen? – Ich freue mich, wenn du mich auf Ko-fi zu einem Kaffee einlädst. 😉
Maria
August 31, 2023 @ 5:14 am
Hallo Manu,
Ich habe soeben ein bisschen in deinem Blog gestöbert, echt toll :).
Ich werde am Freitag nach Guatemala reisen. Ich frage mich wie die Situation in Guatemala ist, was öffentliche Toiletten betrifft, gibt es dort viele? Wenn ja wo, an Tankstellen oder Supermärkten/Malls, wo macht man sich am Besten auf die Suche?
Vielen Dank.
Liebe Grüße Maria
Manu
August 31, 2023 @ 2:38 pm
Hallo Maria, öffentliche Toiletten wie du sie aus Deutschland kennst, gibt es in Guatemala nicht. Ich weiß nicht, wie du unterwegs sein wirst, aber wenn du beispielsweise mit dem Bus/Collectivo unterwegs bist, macht dieser/dieses ja immer mal wieder eine Pause. Das geschieht meist an einem Ort, wo man auch etwas zu essen kaufen kann (Essensstand, Minimarket). Dort gibt es auch meist dann die Option eines „Banos“. Vorsorglich solltest du immer ein paar Quetzales bei dir haben, um dieses bezahlen zu können. Häufig ist es so, dass dir das Toilettenpapier erst dann gegeben wird, wenn du auch dafür bezahlst. Bring‘ dir aber in jedem Fall feuchte Tüchter und Desinfektion zum „Hände waschen“ mit. Ansonsten gibt es in Tankstellen natürlich auch Toiletten. Wie gesagt, häufig haben dieser aber nicht den Standard von Deutschland. In Supermärkten gibt es Toiletten eher nicht, dafür aber naürlich wiederum in den größeren Malls der Hauptstadt. Viel Spaß auf deiner Reise. 😉